Frage: Listerien in geriebenem Parmesan

Sehr geehrter Professor Dr. Costa, seit gestern Abend mache ich mir große Sorgen über eine mögliche Listerioseinfektion durch fertig abgepackten, geriebenen Parmesan. Normalerweise achte ich wirklich peinlich genau darauf, was ich esse, um einer Infektion mit Toxoplasmoseerregern (bin leider negativ) oder Listerien vorzubeugen. Deshalb habe ich extra geriebenen Parmesan gekauft, welcher laut den Inhaltsstoffangaben auf der Verpackung nur Milch, Salz und Lab enthält. Genauer gesagt handelt es sich dabei um das Produkt Parmigiano Reggiano der Firma Parmareggio. Nun habe ich, leider erst nach dem Verzehr, im Internet gelesen, dass Parmesan bzw Hartkäse nicht mit mit dem Begriff "Rohmilch" gekennzeichnet werden muss, obwohl er fast immer mit Rohmilch hergestellt wird. Außerdem soll man wohl auch während der Schwangerschaft auf fertig geriebenen Käse verzichten, wenn dieser nicht erhitzt wird. Ich hab den Parmesan zwar kurz vor dem Servieren mit dem restlichen Essen (es gab Nudelpfanne mit viel frischem Gemüse) in der warmen Pfanne vermengt, sodass er auch geschmolzen ist. Allerdings war er sicher nicht länger als 2 Minuten in der Pfanne und die Pfanne war zudem ziemlich voll, sodass sicher nicht überall 70 Grad erreicht wurden. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Infektion mit Listerien durch den Verzehr von nicht erhitztem, fertig geriebenem Parmesan ein? Ist fertig geriebener Käse in unerhitztem Zustan wirklich so bedenklich? Ich Ärger mich so sehr über mich selber, dass ich mich diesbezüglich nicht schon vor dem Essen genauer informiert habe. Wobei ich ja immer peinlich genau darauf achte, dass ich keine Produkte, die mit Rohmilch gekennzeichnet sind, esse. Dass manche Rohmilchprodukte wie, z.B. Parmesan, gar nicht als solche gekennzeichnet werden müssen, war mir leider, trotz ausführlicher Recherche zum Thema "Ernährung in der Schwangerschaft" bis gestern nicht bekannt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und einen schönen, sonnigen Tag noch!

von Amsel01 am 23.05.2017, 10:05



Antwort auf: Listerien in geriebenem Parmesan

Parmesan gilt nach den Richtlinien aller internationalen Fachgesellschaften in der Frauenheilkunde als eine Käsesorte, die man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen kann. Auch wenn er aus Rohmilch hergestellt wird. Ein gesundheitliches Risiko kann also in Ihrem Falle ausgeschlossen werden, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Nebenbei sei gesagt, dass jede Käsesorte, die man so stark erhitzt, dass der Käse schmilzt, sehr wahrscheinlich bakterienfrei ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiße Stellen im Parmesan Anzeichen für Listerien?

Hallo Herr Costa, gestern habe ich Parmesan aus 100% pasteurisierter Schafsmilch über mein Essen gerieben. Der Käse ist verpackt aus dem Kühlregal, ohne Rand. Allerdings wollte ich auf Nummer sicher gehen und schnitt deswegen die Oberfläche ab. Später fiel mir auf, dass dort wo einmal der Rand war, der Käse heller fast weiß war. Es sah fast so a...


Parmesan Italiener Listerien

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe gestern unwissentlich in einem Gericht vom italienischen Schnellrestaurant Parmesan gegessen, der nicht gekocht, sondern nur darüber gestreut war. Mir ist dies erst verspätet aufgefallen, da der Parmesan geschmolzen war. Ich hatte das Gericht nach Abholung zuhause noch kurz im Topf erwärmt, allerdings max. 2 m...


Parmesan und Pesto im Restaurant - Listerien, Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Eigentlich passe ich gut mit der Ernährung auf, aber letztes Wochenende war ich vielleicht etwas unbedacht. Ich habe im Restaurant Pasta mit Basilikum-Pesto, gebratenem, grünen Spargel und Parmesan gegessen. Der Parmesan hat aber nicht frisch gehobelt ausgesehen, daher habe ich ihn weitestgehend auf die Siete get...


Listerien in fertig geriebenem Parmesan

Hallo Herr Dr Costa, Gestern habe ich fertig geriebenen Parmesan über den Nudeln gegessen. Jetzt habe ich heute gelesen, dass zwar in Parmesan kein Listerien enthalten ist, in fertig geriebenem allerdings schon enthalten sein kann. Jetzt bin ich in Panik und weiß nicht, was ich machen soll.


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...