Frage: Listerien in angetautem Eis

Sehr geehrter Prof Dr Costa, ich möchte mich hiermit nochmals für Ihre zahlreichen Antworten an die vielen Schwangeren von uns bedanken. Ich bin gerade in der 37 ssw und mache mir gerade jetzt kurz vor Schluss große Gedanken um eine mögliche Listerieninfektion. Gestern habe ich mit meinem kleinen Sohn eine Packung Ben & Jerrys Eis im Rewe Markt gekauft. Natürlich läuft der kleine noch sehr langsam nach Hause, sodass das Eis ungefähr eine viertel Stunde bei der Wärme unterwegs war. Gestern war es sehr warm und das Eis dann schon angetaut. Wir haben gestern über die Hälfte verzehrt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass wir hauptsächlich das weichere Eis aus der Packung nehmen und den Rest wieder eingefroren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr von dem Eis zu, aber heute überkam mich die Gier und ich habe aus der Mitte der Packung ca. noch 4 Löffelchen rausgegessen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich zwar nicht mich, aber mein Ungeborenes in Gefahr (Listerieninfektion) gebracht haben könnte. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Vielen Dank für Ihre Antwort VG Tessa

von Tessa 33 am 19.04.2018, 14:40



Antwort auf: Listerien in angetautem Eis

Wenn Sie eine Packung Eis wieder in den Tiefkühlfach hineinstellen, nachdem Sie davon etwas gegessen haben, ist es nicht verboten, irgend wann wieder davon zu essen. Ich wüsste kein Argument dagegen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, wenn Sie das Eis mit einem sauberen Löffel essen. Eine Gefahr für Sie oder Ihr ungeborenes Kind sehe ich nicht. Alles Gute für die Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in Eis?

Hallo Ich habe eine Frage wegen dem offenen Eisstand in der Eisdiele. Ich habe am Wochenende drei Kugeln Milcheis gegessen ohne Sahne. Dann habe ich Hier gelesen das Listerien in Eis eine Gefahr darstellen können. Wegen dem rohen Eiern ist die Gefahr ja eher an Salmonellen zu erkranken im Vordergrund oder spielen da noch andere Bakterien eine Ro...


Listerien Eis

Hallo Herr Dr. Costa, Mir ist etwas sehr dummes passiert.. am Freitag haben wir eine 6er Packung Magnum Eis gekauft und am gleichen Abend haben mein Mann und ich jeweils auch eines gegessen. Ich hatte den Eindruck dass das Eis irgendwie ein wenig anders schmeckt als sonst aber wollte mich eigentlich nicht weiter verrückt machen und aß diese...


Listerien im Eis?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich bin im vierten schwangerschaftsmonat und war in letzter Zeit hin und wieder in einer Eisdiele. In der Speisekarte stand, das Eis bestehe aus pasteurisierter Milch weshalb ich mir keine Sorgen machte. Jetzt bin ich mit dem Betreiber näher ins Gespräch gekommen und dabei hat er erwähnt, dass das Eis bei 60 Grad ...


Listerien Eis

Lieber Herr Prof. Costa, Ich habe heute Eis gegessen was einzel verkauft wird. Es geht um Cornetto eis. Der Hörnchen war aber sehr weich also nicht mehr knusprig. Ich glaube das der eis länger draußen gestanden hat und dann wieder gekühlt.. Besteht einen risiko für listeriose? Mache mich ziemlich sorgen.. Vielen Dank


Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach. Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach genommen und dessen Hülle mit antibakterieller Arztseife kurz unter fließendem...


Listerien Eis vom Hof

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorgestern in einem Hofladen ein Eis gegessen, welches von den Besitzern selbst aus eigener Kuhmilch produziert wurde. Dieses Eis war in einem Pappbecher verpackt und lag in der Tiefkühltruhe. Die Inhaltsstoffe wurden wie folgt aufgelistet: Kirschen, Milch, Zucker, Trockenglukose, Inulin, Magermilchpu...


Angtautes Eis Listerien

Guten Tag, ich habe am Sonntag bei meinen Großeltern Eis (Straciatella aus der Packung) gegessen und mich gewundert, warum dieses so weich war. Daraufhin meinte meine Oma, sie hat es vor 1,5h zum antauen in den Kühlschrank gestellt. Habe mir nichts dabei gedacht, aber im Nachhinein mache ich mir nun doch Gedanken. Die Packung wurde frisch geöff...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6