Frage: Listerien in Kräuterbutter aus Rohmilch?

S.g. Herr Dr. Costa, wir hatten am 02.07. eine Familienfeier in einem Gasthaus, welches seine Milch aus der eigenen Milchwirtschaft bezieht. Ich habe einen Grillteller bestellt und extra darum gebeten das Fleisch gut durchzubraten. Auf den Fleischstücken war die Kräuterbutter plaziert, die mir irgendwie gleich etwas komisch von der Form aussah - eben selbstgemacht. Zur Sicherheit habe ich diese so gut es eben ging vom Fleisch entfernt. Es blieben aber noch Reste darauf. Nach dem Essen hat mein Mann nachgefragt ob es sich um selbst hergestellte Kräuterbutter handelt und tatsächlich war diese aus unpasteurisierter Rohmilch :-( Nun bin ich natürlich stark verunsichert und habe große Ängste und Sorgen, dass ich meinem ungeborenen Kind Schaden zugefügt habe. Mein Frauenarzt und Hausarzt versuchten mich zu beruhigen und sagten, dass durch den einmaligen Verzehr der Butter höchstwahrscheinlich nichts passiert ist. Einen Bluttest halten beide für unnötig, da dieser nicht aussagekräftig sei. Dies bestätigte mir auch ein renommiertes Hygieneinstitut. In den letzten 2 Wochen war ich aber extrem müde, hatte Halsschmerzen und war insgesamt ziemlich schwach (habe aber auch einen Eisenmangel). Ich hatte aber weder Durchfall noch Fieber. Meine Lymphknoten taten ein bisschen weh, waren aber nicht angeschwollen. Heute wurde mir zur Sicherheit noch Blut abgenommen um den CRP Wert zu kontrollieren. Wie schätzen Sie die Lage ein? Bin momentan mit den Nerven sehr fertig und mache mir große Sorgen, da ich bereits am Ende der 33. ssw bin. Mit lieben Grüßen Flopsi88

von flopsi88 am 19.07.2016, 22:01



Antwort auf: Listerien in Kräuterbutter aus Rohmilch?

Ich schließe mich den Aussagen der beiden Ärzte und dem "renommierten Hygieneinstitut" an - ich meine, dass von der Kräuterbutter aus Rohmilch keine Gefahr ausging und Sie keine zusätzlichen Tests brauchen. Ihre Beschwerden sind am ehesten auf Viren zurückzuführen. Solche "Erkältungen" sind relativ häufig und haben mit dem Essen nichts zu tun. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien in rohmilch - toxoplasmose in wurst ??

wo kommen denn nun listerien vor ??? einige schreiben nur in rohmilch produkten , und toxoplasmose in wurst bzw nicht durchgegarten fleisch ???? ist das nun richtig ? oder kommen listerien auch in wurst vor ???? durch das ganze lesen im i-net bin i schon ganz verwirrt !


Toxoplasmose/Listerien in Rohmilch

Hallo Herr Dr. Costa, reichen bereits 1-2 Tropfen an Rohmilch für eine eventuelle Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose aus? Z.b. wenn am Geschirr einige Tropfen sind und man diese mit dem Mund aufnimmt? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Listerien Gefahr nach Rohmilch Käse Verzehr

Lieber Herr Professor Dr. Costa, Vielen Dank für Möglichkeit sie hier um ihren Rat zu bitten :) Ich bin in der 29 SSW und ich war Samstagabend (29.9) auswärts essen, wo ich ca. 50-75g frischen Buratta gegessen habe, dieser wurde mir als pasteurisiert verkauft (nur um nach Rücksprache mit dem Küchenchef herauszufinden dies wäre inkorrekt, un...


Garzeit, listerien und co.. (Rohmilch Mozzarella Sardinen und co.)

Guten Tag Herr Costa, ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Die Zeit bei der Keime (listerien und co.) durch Hitze eliminiert werden beträgt 2 min bei mindestens 70 grad. Aber wie ist das bei weitaus höheren Temperaturen, Beispiel Pizza: die wird bei der Pizzeria meines Vertrauens für eine Minute bei 485 grad in den Ofen geschoben...


Rohmilch, Käserinde, Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin sehr dankbar dafür, die Möglichkeit zu haben, Sie um Rat fragen zu können. Ich habe bereits Ihre zahlreichen Beiträge, rund um das Thema „Listerien“, gelesen. Zu meiner speziellen Frage, fand ich leider keinen Beitrag, daher meine folgende Frage: Ich befinde mich in der 10. SSW und habe versehentlich ein...


Listerien Büffelmozzarella Rohmilch

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wir waren im Urlaub in Südtirol. Dort habe ich Büffelmozzarella (so 2-3 kleine Bällchen) mit Tomaten gegessen. Leider habe ich erst später erfahren, dass es sich dabei um Rohmilchmozzarella handelt. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen und bin sehr beunruhigt. Soll ich einen Test auf Listerien machen oder ist das überz...


Rohmilch gefahr Listerien

Lieber Dr Costa, 1. Unwissentlich habe ich in den letzten 5 Wochen, 3 x Heumilch Rohmilch Käse in einem bekannten Burger Restaurant gegessen. Der Käse ist Teil eines Burgers und wurde nur auf das gekochte Fleisch gelegt (eine Scheibe) und daher selber nicht gekocht. Der Käse hat immer gut geschmeckt, bis auf letzest mal, da war er würziger (a...


Bergkäse aus Rohmilch gegessen- muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen aus Versehen eine Scheibe Bergkäse aus Rohmilch (mind. 3 Monate gereift, abgepackt von Rewe ohne Rinde) gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen bzgl. der Rohmilch und einer Listerieninfektion, da ich nicht weiß, ob dieser Bergkäse schon lange genug gereift ist. Was meinen Sie? Macht es d...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...