Frage: Listerien in Käse?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns Schwangere so kompetent und umfassend beraten und uns auch immer wieder Ängste nehmen. Sie begleiten mich bereits durch die gesamte Schwangerschaft! Nun habe ich selbst eine Frage, bei der ich sehr verunsichert bin. Wir haben am Wochenende aus Holland Gras Kaas mitgebracht, wie ich finde eine echte Delikatesse! Leider war der Käse über die Autofahrt hinweg sehr lange ungekühlt (über 9 Stunden), da wir noch einen Zwischenstopp ohne Kühlmöglichkeit hatten. Die Außentemperaturen betrugen über 30 Grad. Der Käse ist nicht weggeschmolzen, war aber natürlich sehr weich, bevor ich ihn zuhause wieder in den Kühlschrank gelegt habe. Meine Frage ist nun, ob ich den Käse noch guten Gewissens essen kann. Wenn ich nicht schwanger wär, würde ich es tun. Doch jetzt bin ich stark verunsichert und möchte nichts falsch machen. Im Käseladen steht der Käse auch nicht in der Kühlung. Es handelt sich um einen vom Laib geschnittenen Käse, der nicht luftdicht abgepackt ist. Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

von JaninaS am 25.06.2019, 10:50



Antwort auf: Listerien in Käse?

Der Graskaas wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. Das ist sozusagen erstmal die erste gute Nachricht... Wenn man den Käse nicht im Kühlschrank lagert, ist er weniger lang haltbar. Es passiert aber nicht mehr, er wird nicht "zum Gift", keine Sorge. Nach meiner Einschätzung haben Sie nach der Fahrt noch ein Paar Tage zur Verfügung, um den Käse zu genießen. Gemeint sind 3-4 Tage...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung Listerien vom Parmesanrand auf den restlichen Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa. Kurzer Abriss: Ich weiß es kursiert eine Hysterie im Netz. Ich hin hier auch nicht permanent unterwegs. Mein Wissen habe ich allerdings durch mein Studium. Vorab: ich versuche stets einen Realitätsüberprüfung zu machen und nicht in dieser Hysterie und Angst zu versinken. Mir geht es nun um Fakten, ich weiß a...


Listerien durch Pizza-Käse?

Guten Tag Herr Costa Ich habe vor 3 Wochen eine Pizza Funghi beim Döner-Imbiss gegessen. Die Pizza wurde frisch zubereitet. Ich habe die Pizza bereits 5 Minuten nach meiner Bestellung bekommen, sie war also nur sehr kurz im Ofen (2-3 Minuten). Der Käse war geschmolzen und heiss, jedoch nicht braun. Eine Woche nach Verzehr bekam ich Durchfall. Se...


Ziegen Weißschimmel Käse Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Wie ist Ihre Meinung zu Listeriengefahr in der Rinde von Weißschimmel Käse? Ich habe bisher Weißschimmel Ziegenkäse mit Rinde gegessen, weil ich nur auf "pasteurisiert" geachtet habe. Habe so ein Käsebrot z.B. auch mit auf die Arbeit genommen und dann doch erst 2 Tage später gegessen, ich bin absolut gegen Lebensmittelversc...


Käse Listerien

Lieber Herr Dr. Costa! Vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit in diesen Forum. Meine Frage kommt mehr aus Interesse als tatsächlicher Sorge, da ich dazu im Internet nichts finden konnte: Beim Besuch bei Verwandten gab es außer Rohmilchkäse tatsächlich nur 2 Blätter pasteurisierten Käse für mich, welcher in verschiedenen, erst kürzlich angebr...


Listerien Käse

Lieber Dr. Costa, ich weiß, dass man Käse idealerweise frisch kaufen und schnellstmöglich verbrauchen soll. Leider habe ich gestern abgepackten Käse gegessen, der zwar noch ungeöffnet und ca. 2 Monate haltbar war, aber bereits seit mindestens 2 Wochen geschlossen in meinem Kühlschrank lagerte. Muss ich mir hier Sorgen wegen Listerien machen? Bin a...


Einschätzung Listerien / Fontina Käse

Hallo Dr. Costa, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe zu folgender Situation: Am Wochenende haben wir Pizza beim Lieferservice bestellt. Ohne groß nachzudenken habe ich mir eine Pizza Quattro Formaggi bestellt, da ich in einem anderen Ihrer Beiträge gelesen habe, dass Gorgonzola auf Pizza erlaubt ist. Die Pizza kam aufgrund relativ weiter Liefers...


Käse Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 21 SSW und bin sehr verunsichert, da ich ungeeigneten Käse gegessen habe. Gestern war es Bergader Almzeit Pfeffer pasteurisiert. Dieser ist halbkreisförmig. Ich habe die Packung neu geöffnet, an der Schnittseite war weißer Schimmelüberzug den ich nur ganz grob entfernt habe. Ich habe die weiße R...


Kühlkette unterbrochen Käse und Listerien

Hallo Herr Dr Costa, Danke für Ihre Zeit und Mühe. Ich habe gerade Sorgen und würde gerne Ihre Meinung erfahren. ich bin in die 34 Woche schwanger. Wir haben uns für eine Reise belegte Brötchen mit gepackte pasteurisierte Tilsiter und serrano schinken gemacht. Eins blieb übrig und lag ca. 24std in Zimmer auf 24grads. Ich habe den schinken weggemach...


Listerien Käse

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Babybel, diesen kann man im Netz kaufen. Bei uns zu Hause liegt der Käse so im Netz im Kühlschrank. Den Kühlschrank waschen wir regelmäßig aus, allerdings nicht täglich manchmal auch nicht wöchentlich. Daher liegt der Käse auch manchmal auf Flächen auf denen zuvor Wurst oder anderes lag. Kann dadur...


Listerien Raclette Käse

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Raclette gegessen und einen Käse aus pasteurisierter Milch verwendet. Ich habe bei jeder Scheibe die Rinde angeschnitten, jedoch fiel mir erst danach auf, dass ich mit demselben Messer auch gegessen habe - ich habe also für das Wegschneiden der Rinde kein separates Messer verwendet, das Messer war also leicht m...