Frage: Listerien im fisch

Hallo guten abend Muss sie nochmal belästigen.. Habe heute Fischcuisin gemacht und die schale 40 min. Bei 200 Grad im backofen gelassen....Wie auf der Packung beschrieben....Der Käse war schon braun und beim essen ist mir aufgefallen das der Fisch an einigen Stellen noch etwas glasig war....besteht dadurch nach solanger und hoher Temperatur noch ein listerien risiko?Danke für für Hilfe....Bin jetzt in der 34 ssw und werde immer noch panisch 😣

von Nicki72 am 26.05.2016, 19:48



Antwort auf: Listerien im fisch

Der "glasige Fisch" bedeutet, dass er an einigen Stellen noch nicht komplett erhitzt war. Das, obwohl Sie alle korrekt gemacht haben. Eine größere Gefahr besteht zwar nicht, aber hier gebe ich Ihnen mal die "offizielle" Empfehlung eines sehr seriösen Institutes: "Beim Dünsten, Braten oder Räuchern von frischen Fischen und Filets stets darauf achten, dass der Fisch immer richtig durchgegart wird, d. h. dass das Fleisch an der Gräte oder im Zentrum nicht mehr glasig ist." (Max Rubner Institut - Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel). Achten Sie einfach künftig darauf, dass der Fisch genug Hitze abbekommt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in aufgewärmter Sauce oder aufgetautem Fisch

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW (18+2), nach einer ICSI. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute morgen mache ich mir gerade einige Sorgen bezüglich unseres Essens gestern Abend. Gestern gab es Fisch, den ich bei Zimmertemperatur aufgetaut habe und dazu eine sahne- und milchhaltige Soße, die ich am Vortag bereits zuberei...


Saft/Fisch Listerien?

Hallo, ich habe drei Fragen zu Listerien: 1.) Können in gebratenem Fisch der innen noch etwas glasig ist Listerien überleben? Oder befallen diese eher die Oberfläche? 2.) Am gestrigen Tag habe ich eine ungeöffnete Flasche Orangensaft (Direktsaft, nicht aus dem Kühlregal) getrunken der - wie mir nach einem halben Glas aufgefallen ist - eindeuti...


Fisch Listerien

Hallo Herr Professor Costa, Vorhin stand ich an einer Fischtheke, welche sehr niedrig war. Der Fischhändler schuppte erst noch den Fisch in meinem Beisein. Könnte durch das Schuppen des Fisch etwas " unsichtbares" oder etwas vom Fisch was ich nicht gemerkt habe, in meine Augen oder Mund geflogen sein? Also ich frag wegen Listerien? Gemerk...


Listerien von geräuchertem Fisch?

Guten Morgen Dr. Costa, Ich habe es 37SSWs geschafft mich nicht verrückt zu machen. Nun zum Ende der Schwangerschaft reißen einen die Hormone anscheinend doch ganz schön mit. Ich war letzte Woche Dienstag in einem Fischrestaurant. Ich selbst habe durchgebratenen Backfisch gegessen. Meine Begleitung hat sog. Fischknacker aus geräuchertem Aal gegess...


Listerien in halbgegartem Fisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, auch wenn ich mir vorgenommen hatte, in meiner Schwangerschaft bezüglich der Ernährung nicht übervorsichtig oder panisch zu werden, habe ich nun doch eine Frage an Sie. Gestern habe ich ein Wildlachsfilet in der Pfanne mit etwas Wasser erhitzt (Stufe 7 von 9) und dann auf Stufe 5 jede Seite einige Minuten gegart...


Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin zurzeit in der 11Ssw und weiß nicht wie ich die restlichen Monate mit dieser extremen Achtsamkeit überleben soll. Ich zerbreche mir seit zwei Wochen über etwas den Kopf und bin dankbar, wenn ich hier eventuell eine Antwort finde. Mir ist bewusst, dass Listerien beim Erhitzen sterben und so keine Gefa...


TK Fisch Kontakt Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe vor 2Wochen noch Kaviar mit weichen Eiern gegessen sowie Rind medium, da ich nicht wußte, dass ich schwanger bin. Die letzten Wochen habe ich leichten Schüttelfrost gehabt und war tagsüber sehr müde und habe viel geschlafen. Sonst geht es mir eigentlich gut. Außerdem gab es bei uns vorgestern Tiefkühl-Lach...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


Listerien in tiefgefrorenem Fisch...

Hallo Dr. Costa, Ich habe gestern tiefgefrorenes paniertes Fischfilet nach Packungsanweisung 10 Minuten in der Pfanne gebraten. Nachdem ich einige Bissen - etwa ein Drittel des Filets - gegessen habe, fiel mir auf, dass der Fisch innen noch roh war: gräuliches Fleisch, nicht mit der Gabel zu "zerblättern". Ich habe den Rest des Fischs dann no...


Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...