Frage: Listerien im Kühlschrank

Hallo Herr Dr. Costa Bin in der 26 Ssw und mache mir gerade Sorgen. Ich weiss dass ich Gauda wenn nichts von Rohmilch drauf steht essen darf. Ich habe den Gauda vor ca 4 Tagen geöffnet und nicht in eine Folie oder Dose verpackt. Heute Morgen habe ich davon gegessen obwohl er schon etwas angetrocknet war. (schmeckt und riecht noch gut). Kann da bezüglich listeriose was passieren? Ich danke ihnen für ihre Antwort. Viele grüße

von Rina1982 am 28.01.2014, 09:45



Antwort auf: Listerien im Kühlschrank

Wenn der Käse nicht mit einer anderen Speise oder mit einer verschmutzten Fläche in Kontakt gekommen ist, ist eine Listeriose unwahrscheinlich. Auch beim Käse ist der Geschmack ein wichtiger Hinweis darauf, dass er in Ordnung ist. Also - kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salat vom Vortag nicht richtig abgedeckt im Kühlschrank - Listerien?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, so langsam geht mir diese Listerien-Angst ziemlich auf die Nerven. Heute muss ich Ihnen leider wieder eine Frage stellen. Wir hatten gestern einen Eisbergsalat mit Chinakohl. Dieser wurde gründlich gewaschen. Mein Mann hat nach dem Essen abends den Tisch abgeräumt. In den kühlschrank habe ich nicht mehr geschaut. ...


Listerien an Verpackung Kühlschrank

Guten Tag Ich habe eine etwas komische Frage. Ich benutze Portionbeutel für Ketchup die ich im Kühlschrank aufbewahre, da der sonst zu lange offen stehen würde. Können sich auf der Verpackungsfolie im Kühlschrank auch Listerien ansammeln? Da manchmal etwas Ketchup an der Folie hängen bleibt... Danke für Ihre Hilfe


Listerien im Kühlschrank- H-Milch?

Lieber Doktor Costa, ich hoffe das ist meine letzte Frage in diesem Forum zu Listerien! Ich schätze Ihre Arbeit wirklich sehr, dass sie jeder Schwangeren immer wieder geduldig antworten. Manche Listerien Ängste verfliegen bei mir selbst nach einigen Tagen und ich frage mich dann warum ich überhaupt darüber nachgedacht habe! Ich denke daran sind ...


Defekter Kühlschrank über 4 Wochen - Listerien

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Problem kurz: Kühlschrank seit 4 Wochen mit merkwürdigem Kondenswasserverhalten, bei Thermometerkontrollen aber immer max. 10 °C. Montag dann zufällig mal nachts drauf geschaut, da 17 °C, Folgenacht auch. Leider oft 'auf Vorrat' gekauft, heißt pasteurisierter Gauda/Quark etc., der 8 Wochen haltbar ist. Zwar s...


Listerien in Nougat dass nicht abgedeckt im Kühlschrank stand

Hallo Professor Costa, ich versuche mich wegen Listerien nicht verrückt zu machen, aber dadurch komme ich dann manchmal in blöde Situationen. Ich wohne in einer WG mit 8 Leuten und Kühlschrankghygiene ist hier nicht angesagt... Jetzt hatte eine Mitbewohnerin einen Kuchen gebacken für den sie am Ende Nougat-Kuverture benutzt hat, die 4 Tage lang ...


Listerien Kühlschrank

Guten Mittag Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antworten. Schon oft habe ich hier Antworten auf Fragen gefunden, die ich mir selbst gestellt habe :) Nun zu meiner Frage: Auf meiner Arbeit gibt es einen Gemeinschaftskühlschrank. Der ist total dreckig und schon oft habe ich herrenlose, verschimmelte Lebensmittel (manchmal auch unv...


Listerien auf Gemüse im Kühlschrank

Hallo Prof.Costa, wir haben häufiger Gemüse im Gemüsefach im Kühlschrank, z.B. Möhren, Auberginen, Zucchini etc. Manchmal kommt es schon vor, dass wir etwas vergessen und es dann etwas gammelig wird. Ich schmeiße es dann natürlich weg, aber es ist nicht steril verpackt, so dass dann anderes Gemüse vielleicht auch berührt wird. Muss man davon ausge...


Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...


Listerien Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Gestern habe ich einen Ehrmann Joghurt gegessen. Als ich fertig war, habe ich bemerkt das der Plastikboden anders war als sonst und habe dort dann sogar einen Riss bemerkt. Leider erst nachdem ich alles aufgegessen habe. Der Joghurt war noch haltbar und ich dachte auch das er geschmeckt hat. M...