Frage: Listerien durch nicht ausreichend erhitzten Tiefkühlspinat?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 21. SSW. Gestern Abend habe ich Tiefkühlspinat zubereitet. Ich habe diesen in noch gefrorenem Zustand in den Topf gegeben und zunächst bei höchster Hitze unter Umrühren aufgetaut; da ich Angst hatte, dass dieser anbrennt, habe ich, als ca. die Hälfte des Spinats noch gefroren war, die Temperatur reduziert und den Tiefkühlspinat ca. 25 Minuten erwärmt, allerdings hat dieser niemals gekocht und ich bin mir nicht sicher, ob dieser überhaupt auf 70 Grad erhitzt wurde. Leider habe ich die Packungsbeilage erst hinterher gelesen, auf der stand:"Bei mittlerer Hitze ca. 14 Minuten auftauen, dann kurz aufkochen." Ich habe nun große Angst, mich mit Listerien infiziert zu haben, zumal im Jahr 2008 - wie ich gelesen habe - in einigen Tiefkühlspinatprodukten Listerien gefunden wurden. Meine Fragen an Sie: 1. Wäre die Anzahl der durch ca. 200 Gramm verzehrtern Spinat aufgenommenen Listerien Ihrer Meinung nach ausreichend, um eine Listeriose zu verursachen? 2. Raten Sie mir einen Listeriose-Test? Und falls ja, wann sollte ich diesen durchführen? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort!

von Zwillingsmami138 am 27.03.2014, 08:53



Antwort auf: Listerien durch nicht ausreichend erhitzten Tiefkühlspinat?

Wenn Sie den Spinat 20 Minuten lang erhitzt und dabei eine Temperatur von mindestens 50° erzielt haben, wovon ich ziemlich überzeugt bin, haben Sie die Listerien in die Wüste geschickt, keine Frage. Zu Ihren Fragen kann ich noch sagen, dass sowohl die Menge an Listerien als auch deren Fähigkeit, eine Infektion zu verursachen als auch Ihr Immunsystem eine Rolle spielen. Es ist also ein Zusammenspiel zwischen all diesen Faktoren, das über "Krank oder Nicht Krank" entscheidet. Die "Listeriose-Tests" im Blut oder im Stuhl sind nicht besonders empfindlich oder genau. Wenn es Ihnen gut geht, würde ich davon abraten, einen solchen Test durchführen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht ausreichend gegarte grüne Bohnen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir lässt seit einigen Tagen eine Dummheit keine Ruhe. Ich habe Samstag Abend TK-Grüne Bohnen in der Mikrowelle erhitzt (7 Minuten). Max 300 gr. Es schmeckte gar, hatte aber schon recht viel Biss. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Wasser hinzugefügt hatte. Nachdem ich aufgegessen hatte sah ich, dass...


Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern frische, vakuumverpackte Wiener Würstchen gekauft (Haltbarkeit Januar 2020) Zu Hause habe ich diese kalt abgewaschen und in einen Topf mit kaltem Wasser gelegt und diesen Topf auf volle Temperatur angemacht. Irgendwann fing das Wasser im Topf ganz schön an zu blubbern und die Würstchen sind der Län...


Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der Formulierung für Verwirrung gesorgt habe. Danke und viele Grüße! Sehr geeh...


Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

Hallo, Erstmal herzlichen Dank, für Ihre erfrischenden Antworten. Ich lese immer gerne mit. 1. Frage: ich hatte Linsen mit Spätzle gekocht. Bisher war mir nicht bekannt das Linsen vorher gewaschen werden müssen. Gekocht habe ich diese 25 min, auf der Packung wird eine Kochzeit von 45min angegeben, da diese immer matschig werden koche ich sie kür...


Tiefkühlspinat

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wollte mal fragen, welche Gefahr besteht, wenn man Tiefkühlspinat ca. 6 Stunden bei Zimmertemperatur auftauen lässt und ihn dann nochmals für 5 Minuten kocht? Ich mache mir Sorgen bzgl. der Bildung von Nitrat. Da sich dieses wohl schädigend auf die Schwangerschaft auswirken kann. Ich hoffe Sie k...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht d...


Tiefkühlspinat / Nachtrag Frage Nahrungsergänzungsmittel+ausgewogene Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe gestern TK-Spinat gemäß Packung zubereitet: Spinat bei niedriger Hitze erwärmen, ab und zu umrühren. Eventuell habe ich dabei nicht 2 Min. über 70 Grad erreicht. Da ich mir nach dieser Zubereitung direkt unsicher war, habe ich letztlich nur zwei Gabeln Spinat gegessen. Besteht Ihrer Einschätzung nach davo...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...