Frage: Listerien Urlaub

Lieber Dr., Ich bin seit Freitag im Urlaub und zu Besuch bei meiner Familie in Serbien. Jedoch bin ich so durcheinander und habe solche Angst vor Listerien, dass ich mich nicht entspannen kann und diese tollen Speisen genießen kann. Folgendes: Vorgestern besuchte mich die Schwester meiner Oma, welche Rentnerin ist und nicht viel hat. Da sie hörte dass ich schwanger bin (22.ssw) wollte sie mir eine Freude machen und machte für mich meinen geliebten hausgemachten Milchreis. Ohne nachzudenken habe ich diesen gegessen, da ja hier alles sicher ist. Doch nun erfuhr ich, da die Rentner hier nicht viel haben, dass sie Milch in Tüten kaufen, welche es in Supermärkten zwar immer weniger gibt, jedoch günstiger ist. Jetzt habe ich große Angst, dass Milch in den Tüten Rohmilch ist, weil ich mich aus meiner Kindheit erinnern kann, dass diese vorher immer gekocht wurde. Laut meinem Onkel gibt es zwar immernoch seltener tütenmilch jedoch sei diese pasteurisiert. Die einen sagen es sei frische Milch und müsse gekocht werden, die anderen sagen Milch aus der Tüte sei pasteurisiert. Gehen wir nun Mal vom schlimmsten aus, diese Milch sei Rohmilch gewesen, reicht dies beim herstellen vom Milchreis um Listerien zu töten??? Sie kocht den Reis zuerst in Wasser, dann gibt sie Milch und Zucker zu und ich nehme mal an dass dies dann gerührt wird bis es fester wird. Das alles geschieht relativ schnell und bei einer geringen Temperatur, herdplatte Stufe 2, damit es nicht verbrennt. Reicht denn die Stufe 2 ca 5-10 min rühren aus, um Listerien zu töten??? Werden hier die 70grad schon erreicht oder ist die Stufe 2-3 hier zu gering? Ich kann sie da nicht so viel ausfragen da sie schon über 80 ist. Wegen ihrem Alter mache ich mir sorgen, dass sie vergessen hat, den Milchreis richtig zu kochen. Als sie den Milchreis brachte, war dieser fester und cremig und noch warm. Wie sehen Sie hier das Risiko? Ich hab so eine große Angst, da vor einem Jahr schon mal Bakterien in tütenmilch gefunden worden sind!!!! Das habe ich gestern gelesen. Dadurch wurden die Kontrollen aber verstärkt bei den kleinen Milch Herstellern. Ich hab echt große Angst und kann diesen Urlaub nicht mehr genießen. Wie sieht es mit frischen Waffeln aus? Meine Mutter macht gerne abends frische Waffeln mit Puderzucker. Kann ich diese Gefahrenlos essen??? Sie sind immer schön durch von außen und innen etwas weicher. Aber wenn sie länger auf dem heißen Waffeleisen liegen würden, dann würden sie verbrennen. Hier gibt es im tetrapak nur sterilisierte Milch und gekühlt frische Milch welche pasteurisiert ist. Die h Milch ist nicht wie bei uns in Deutschland pasteurisiert sondern sterilisiert. Darf ich diese sterilisierte Milch bedenkenlos trinken?

von Kris34 am 01.08.2017, 07:50



Antwort auf: Listerien Urlaub

Als Serbien-Fan (wirklich !) bin ich wahrscheinlich nicht der Richtige, um Ratschläge zu geben. Ich liebe dieses Land, so wie es ist, tolle Menschen, herrliche Landschaft, und habe viele gute Erfahrungen dort gemacht, unter anderem mit dem Essen. Aber ich versuche mal, sachlich zu bleiben... "Rohmilch" und Milchprodukte aus Rohmilch sind eigentlich Delikatessen, weil diese Produkte in der Regel nicht lange haltbar sind. Das kann man im Falle Serbien (leider) ausschließen, es sei denn, Sie kaufen die Milch direkt vom Bauern. Dann ist es Rohmilch. Im Supermarkt gibt es so gut wie nirgends, auch bei uns keine "Rohmilch". Wenn man Milchreis zubereitet, wird die Milch aufgekocht - die 5-10 Minuten heiße Milch würde ausreichen, um Listerien und Co zu "erledigen". Also machen Sie sich bitte keine Sorgen wegen der Milch - die Milch aus Tüten, auf denen "sterilisiert" steht, ist de facto so wie die pasteurisierte Milch. "Steril" bedeutet, dass keine Bakterien drin sind. Waffeln dürfen Sie essen - aber diese sollten nicht das Hauptnahrungsmittel sein, sonst werden Sie nach Deutschland "zurückrollen" müssen... Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien und Toxoplasmose im Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin nun in der 16ssw und war letzte Woche in Italien im Urlaub. Ich habe 2-3 mal eine Frucht (Nektarine/Apfel) nur mit ein bisschen Wasser aus der Flasche am Strand "gewaschen" und auch Käse gegessen, wo ich nicht sicher bin ob diese aus Rohmilch hergestellt wurden. Eigentlich möchte ich mich nicht verrückt machen la...


Listerien Urlaub 2

Noch eine Sache muss ich Sie fragen. Bitte verzeihen Sie meine tausend fragen. Meine Mutter hat vorgestern gefüllte Zuchini mit Hackfleisch und Reis gemacht. Da noch was übrig geblieben ist, deckte sie den Topf mit alufolie ab und stellte dies in den Kühlschrank. Gestern haben wir dann nochmal davon essen wollen, jedoch bemerkte ich nachdem sie d...


Listerien Urlaub 3

Noch eine Frage: Wie sieht es mit Burek mit Hackfleisch aus? Das Hackfleisch wird vorher nicht angebraten sondern roh in den Teig gerollt und dann erst im Backofen auf 200 grad gebacken. Reicht das aus um alles im Hackfleisch zu töten??? Kommt die Hitze durch den Teig durch und wird das Fleisch genügend gebraten???


Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ich mit dem Wasser, wo ich ja nicht trinken sollte, meine Hände wasche ...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...