Listerien-Übertragung durch verunreinigten Boden von Saftverpackung möglich?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Listerien-Übertragung durch verunreinigten Boden von Saftverpackung möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mir (31. SSW) ist am Wochenende ein Essens-Malheur passiert, was mich in große Sorge versetzt. Ich lagerte eine angebrochene Saftverpackung (1-L Tetrapak) in der Tür des Kühlschranks, im Fach für die Milchtüten. Leider muss ich zugeben, dass ich die Reinigung dieses Fachs in den letzten Wochen stark vernachlässigt habe. Ich bemühe mich, in mittlerweile ständiger Angst vor Listerien oder anderen Keimen, um teils übertriebene Küchenhygiene – das ist mir jedoch an dieser Stelle leider nicht gelungen. Ein nachträgliches Auswischen des Getränkefachs mit feuchter Küchenrolle hat eine schmierige, graue Verschmutzung gezeigt, was vermutlich in erster Linie auf die rege Benutzung und Lagerung von Kräuterblut-Flaschen oder eben Saftflaschen zurückzuführen ist, an deren Außenseite der ein oder andere Tropfen heruntergelaufen sein muss. Beim Abendbrot stellte ich die Saftverpackung auf den Esstisch. Als ich meinem Kind neben mir etwas davon eingeschenkt habe, hat beim Aufrichten der Verpackung der Boden des Tetra-Paks in einem unachtsamen Moment mein (gut durch erhitztes) Essen berührt. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, tat es unter „normaler Alltagssituation“ ab und habe mein Essen weiter gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen, dass Listerien, die in dem „Schmier“ am Boden des Kühlschrank-Getränkefachs einen guten Nährboden hatten, sich über den Boden des Tetra-Paks auf mein Essen übertragen haben. Halten Sie diese Sorge für berechtigt oder ist sie meiner „Listerien-Phobie“ zuzuschreiben und somit übertrieben? Ist es richtig, dass eine gewisse Menge an Listerien auch in der Schwangerschaft von Körper verkraftet werden kann, ohne dass eine für das Baby gefährliche Listeriose ausbricht? Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihren Rat und Ihre Zeit.

von Tiffany846 am 20.02.2018, 07:49



Antwort auf: Listerien-Übertragung durch verunreinigten Boden von Saftverpackung möglich?

Man kann schon davon ausgehen, dass der Boden des seitlichen Kühlschrankfaches Einiges an Bakterien enthält. Aber durch die bloße, kurze Berührung einer Speise mit der Verpackung, können gar nicht viele Bakterien übertragen werden. Die Bakterienmenge spielt eine sehr wichtige Rolle, wenn es um Infektionen geht. Ihre Annahme ist richtig, dass Sie die meisten Kontakte mit Bakterien aus der Umwelt mit Hilfe Ihres Immunsystems so lösen, dass nichts passiert. Ihre Immunabwehr funktioniert auch in der Schwangerschaft, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Listerien und Toxoplasmen?

Hallo Prof. Costa, ich habe eine Frage: Muss man Gemüse aus der Dose oder dem Glas (z.B. Mais aus der Dose / Champions aus dem Glas) vor dem Verzehr waschen wenn man das Gemüse nicht erhitzt, sondern für einen Salat verwendet? Wenn ich einkaufen gehe, lässt es sich ja nicht vermeiden frisches Obst und Gemüse anzufassen und dann ohne zwischen...


Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Costa, da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt... Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten von Lebensmitteln, besonders bei Obst und Gemüse... Ich habe heute bei u...


Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach. Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach genommen und dessen Hülle mit antibakterieller Arztseife kurz unter fließendem...


Übertragung Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe zwei Fragen bezüglich Listerien: 1. werden bei einem Wurstsalat aus Brühwurst mögliche Listerien auch an den Essig-Öl Sud übertragen? 2. können Listerien übertragen werden wenn man eine infizierte Fläche anfasst und anschließend ohne Hände zu waschen einen Corona Mundschutz (FFB2) anfasst, mehrfach auf und absetzt und ...


Listerien Übertragung

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Mein Mann isst häufig schimmelkäse(aus pasteurisierter Milch) kein Rohmilchkäse. Er tut dann natürlich alle schränke anfassen ohne Hände zu waschen, meine Frage ob ich mich so mit Listerien infizieren kann, wenn ich die Schränke in der Küche dann auch anfasse und was esse? Werden Listerien durch Gegenstände übertrag...


Übertragung Listerien

Hallo Hr Dr Costa, vorgestern gab es Mehlklöße mit Gurkensalat bei meinen Eltern zu essen, zu dem ich eingeladen war. Mein Papa hat vorweg schon etwas Salat gegessen und als die Klöße auf den Tisch gestellt wurden hat er mit der benutzten Gabel einen Kloß angestochen, sich aber doch für den größeren nebendran entschieden. Hab mir nix dabei gedac...


Listerien Übertragung

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zur Übertragung von Listerien: Mein Mann hat Rohmilchkäse (Hartkäse) gegessen, den er natürlich auch angefasst hat. Mit seinen "Listerien-verseuchten-Fingern" (Übertreibung Ende) hat er mir dann ein Stück Brot gereicht. Können dadurch am Brot schon genug Listerien sein, dass man sich damit anstecken...


Listerien Übertragung

Hallo Herr Doktor Costa, Ich hoffte eigentlich meine letzte Frage war die letzte an Sie aber ich habe noch etwas auf dem Herzen. Sind Fingernägel eine Infektionsquelle oder muss direkt ein kontaminiertes Lebensmittel gegessen werden? Ich muss sagen ich habe eine sehr ausgeprägte Handhygiene und halte meine Fingernägel kurz. Aber ich habe letz...


Listerien Übertragung

Guten Tag Herr Doktor Costa, ich habe zum Glück am 09.03 entbinden dürfen. Aber eine Frage plagt mich noch... Nun zu meiner letzten Frage.. Ich darf ja alle verbotenen Schlemmereien wieder essen Salami usw... Wenn ich z.B ein Salamibrot esse und meine Hände danach nicht wasche und z.B den Schnuller meiner Tochter wieder in den Mund stecke ka...


Listerien Übertragung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn war mit der Kita auf einem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken. Beim Pflücken hat er auch viele Erdbeeren direkt vom Feld ungewaschenen gegessen. Sollte er sich jetzt mit Listerien angesteckt haben, kann ich mich dann über ihn anstecken? Über eine Schmierinfektion? Ich habe nun große Sorge. Wie sieht es...