Frage: Listerien/Salmonellen auf Pizza?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 37. Woche schwanger. Vor ein paar Tagen habe ich beim Lieferservice eine Pizza bestellt mit Gemüse (Spinat, Paprika, Brokkoli) und Holländischer Soße. Ca. 15 Stunden später wurde mir plötzlich furchtbar schlecht und ich habe mich stark erbrochen. Danach ging es mir wieder gut. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass mit der Pizza etwas nicht in Ordnung war. Die Holländische Soße wurde laut Pizzaservice pasteurisiert, Salmonellen sind deshalb doch eher unwahrscheinlich, oder? Der Spinat hat etwas bitter geschmeckt und wird offenbar nur aufgetaut und dann direkt auf die Pizza gelegt, ohne ihn vorher nochmal zu kochen. Könnte ich mir da eventuell Listerien eingefangen haben? Sonst habe ich an dem Tag noch Kräuterfrischkäse gegessen, der war allerdings wärmebehandelt und frisch geöffnet. Andere Lebensmittel kommen nicht infrage. Mein Frauenarzt meint, ich müsse mir keine Sorgen machen, aber ich bin doch sehr beunruhigt. Was meinen Sie? Kann ich noch irgendetwas tun, um das abzuklären? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von menasse am 14.04.2015, 07:24



Antwort auf: Listerien/Salmonellen auf Pizza?

Eine der vielen Speisen, die Sie erwähnen könnte die Ursache für das Erbrechen gewesen sein. Oder alle zusammen, die Menge also ... Wenn das ein einmaliges Erbrechen war und es Ihnen danach gut ging, bin auch ich, wie Ihr Frauenarzt, der Meinung, dass Sie sich keine Sorgen u machen brauchen. Konzentrieren Sie sich nun auf die Geburt ! Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen- ab welcher SSW Übertragung möglich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin ( 4+4 ). Bis dahin habe ich viel Käse, ( täglich sicher 100 g Weichkäse mit Rinde, Gorgonzola mit Rinde, etc.. ) gegessen, zudem noch Moussé au chocolat letztes Wochenende. Ab welcher SSW besteht denn die Gefahr einer Übertragung auf den Fötus? Kann ich diese ...


Listerien und Salmonellen bei einmaliger wässriger Diarrhoe und zweimal weichem?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, auch ich habe eine Frage bezüglich Listerien und Salmonellen. Ich habe bereits auf der Infoseite des rki und im Ärzteblatt nachgelesen, was ich aber eher beunruhigend finde, da hier steht, dass die Inzidenz von Listeriose in den letzten Jahren zunehmend sei und dass eine Rekontamination von pasteurisierten Lebens...


Listerien auch in Ei oder nur Salmonellen? Widersprüchliche Aussagen...

Hallo Dr. Costa, erst einmal: Ein großes Lob, dass Sie sich hier so geduldig den Fragen und Ängsten der Schwangeren stellen :-) Ich habe gestern an einem Stand in der Stadt eine frisch gebackene Waffel gegessen - sehr lecker. Leider wurde der Waffelteig nicht gekühlt aufbewahrt (und gestern war es hier noch warm) und die Waffel selbst (die se...


Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Guten Abend, ich habe heute Pfannkuchen gemacht und eigentlich darauf geachtet dass sie gut durchgebacken sind. Allerdings waren manche Stellen noch weich und bisschen teigig da die Pfannkuchen etwas dicker waren, trotzdem hab ich sie gegessen. Ich habe die Pfannkuchen auf Stufe 4-6 am Herd gebacken ca. 5 Minuten ich weiß leider nicht wie viel gra...


Listerien oder Salmonellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med . Serban-Dan Costa. ( ich werde hier vielleicht ein paar Fehler machen, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, Entschuldigen Sie bitte. ) Ich bin nicht mehr schwanger, mein Baby ist 14 Wochen alt , aber da ich Sie hier ständig lese habe sozusagen ein Großes Vertrauen zu allem was Sie sagen. Gestern h...


Listerien, Salmonellen und Toxoplasmose in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt bei 37+0 und zähle zu den sehr vorsichtigen Frauen, die außer Haus keinen Salat essen (auch wenn Sie immer wieder betonen, dass in der Gastronomie alle hygienisch geschult sind, sind meine Erfahrungen als ich früher in der Gastro gearbeitet habe, nicht so positiv gewesen), nichts von der Frischetheke, kein Cro...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...