Frage: Listerien Käsewürfel Tilsiter Kühlkette unterbrochen

Lieber Dr. Costa, vielen Dank erstmal dass Sie sich meiner Frage annehmen! Ich stehe gerade ziemliche Sorgen wegen eines unbedachten Handelns meinerseits aus und bitte Sie um Rat und Ihre Einschätzung. Ich habe am Wochenende einen Tilsiter-Käsesnack (kleine Würfel) im Discounter gekauft, ich war damit auf einem Ausflug, sodass die Kühlkette bei ca. 25 Grad Außentemperatur für 3 Stunden unterbrochen war. Dann öffnete ich die Verpackung und aß 5 bis 6 Würfel des Tilsiters. Am Abend hatte ich Durchfall und Schweißausbrüche. Meine Hebamme sagte mir, dass Tilsiter als Halbhartkäse Listerien begünstigt und dass der Käse, da er nicht vom namenhaften Hersteller stammt, einige Zwischenschritte (sogenanntes Zwischenprodukt) in der Produktion durchlaufen hat und so leichter Kontaminationen auftreten. Für mich im Nachhinein sehr logisch, aber ich kann den Vorfall mit dem Tilsiter und der unterbrochenen KÜhlkette leider nicht rückgängig machen. Ich sehe da eine reale Gefahr mich mit Listerien infiziert zu haben und nun Schäden oder sogar den Tod bei meinem Baby bewirkt zu haben. Diese Vorstellung ist sehr schlimm. Mein Gynäkologe hat nun eine Stuhlprobe (Stuhlkultur wird angelegt) eingeschickt, da er sagt, das Blutanalysen keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Ich bin vollkommen verzweifelt und stehe Sorgen aus, die auch meine Tochter und Mann sehr mitbekommen. Einen Termin beim Psychologen habe ich diesbezüglich schon. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listeriose und Übertragung auf das Ungeboren durch den Tilsiter mit unterbrochener Kühlkette ein ? Geht ein Listerienkontakt der Mutter über kontaminierte Lebensmittel zwangsläufig mit Übertragung auf das Ungeborene einher ? Sollte eine prophylaktische Antibotikagabe erfolgen ? Wie verlässlich ist Ihrer ärztlichen Erfahrung nach eine Stuhlkultur über mehrere Tage einige tage nach dem Ereignis? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen und Beantworten meines sehr langen Anliegens, das mich so sehr beschäftigt! Vielen Dank

von harmony86 am 27.08.2019, 13:14



Antwort auf: Listerien Käsewürfel Tilsiter Kühlkette unterbrochen

Mir ist es nicht ganz klar, woher Ihre Hebamme diese Infos über die Herstellung von Tilsiter bei "nicht namhaften Herstellern" nimmt - ich nehme an, dass sie in der Produktion gearbeitet hat, bevor sie Hebamme wurde oder jemanden kennt, der einen Vergleich zwischen "namhaften" und "nicht-namhaften" Herstellern durchgeführt hat. Mit Laboruntersuchungen und allem, was dazu gehört. Unter uns - das alles ist sehr unwahrscheinlich und ich stufe diese Aussagen als "Halbwissen" ein. Wenn das stimmen würde, könnten alle Discounter gerade zu machen, weil sie "versifften" Käse anbieten... Und wir müssten ein Vielfaches für "sauberen Käse" im Feinkost- oder Bioladen ausgeben, wo wir mit dem Fahrrad oder dem E-Bike hinfahren und ein Jute-Beutel dabei haben... Es leben die (reichen) Grünen !... Wenn Sie an jenem Tag nichts anderes gegessen und getrunken haben, außer diese 5-6 Würfel Tilsiter-Käsesnack, dann käme der Käse für den Durchfall und die Schweißausbrüche am selben Abend in Frage. Sonst müssten Sie all das berücksichtigen, was Sie sonst gegessen und getrunken haben. Dieser akute Zustand ist typisch für manche Bakterien, nicht jedoch für Listerien. Meistens gibt es keine Symptome, gelegentlich kann es zu einer Erkrankung kommen, die häufig nur mit leichtem Fieber verläuft. Was auch gelegentlich passieren kann, ist, dass es innerhalb weniger Stunden bis zu 2 Tagen zu einer schweren, fieberhaften, kurzandauernden Gastroenteritis (Magen-Darmentzündung) kommen kann. Wie Sie sehen, geht die (selten sich so zeigende) Listeriose mit Fieber einher. Darüber hatten Sie ja nichts berichtet und ich nehme an, dass das nicht der Fall war. Trotzdem denke ich, dass die Untersuchung von Listerien im Stuhl durch Ihren Gynäkologen eine gute Maßnahme ist. Warten Sie zunächst die Ergebnisse der Untersuchung ab. Das Risiko einer Listeriose und der Übertragung auf das Ungeborene durch den Tilsiter mit unterbrochener Kühlkette schätze ich als sehr klein ein. Nicht "Null", aber sehr klein. Diese "unterbrochene Kühlkette" tritt fast immer auf, wenn man einkaufen fährt und spielt in den allermeisten Fällen keine Rolle, wenn die Verpackung intakt ist. Ein Listerienkontakt der Mutter über kontaminierte Lebensmittel geht nicht auf das Ungeborene über. Das passiert äußerst selten. Eine prophylaktische Antibotikagabe ist nicht indiziert. Die Stuhlkultur über mehrere Tage einige Tage nach dem Ereignis ergibt einige Informationen, sie sollte nicht allein betrachtet werden sondern im Zusammenhang mit vielen anderen Dingen, die ein Arzt zu berücksichtigen hat. Ihre Sorgen verstehe ich, zumal sie mit etlichen Informationen konfrontiert worden sind, die den Schein haben, dass sie richtig seien. Aber warten Sie einfach nur ab, was Ihr Gynäkologe herausfindet und versuchen Sie, sich doch zu beruhigen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kühlkette unterbrochen Käse und Listerien

Hallo Herr Dr Costa, Danke für Ihre Zeit und Mühe. Ich habe gerade Sorgen und würde gerne Ihre Meinung erfahren. ich bin in die 34 Woche schwanger. Wir haben uns für eine Reise belegte Brötchen mit gepackte pasteurisierte Tilsiter und serrano schinken gemacht. Eins blieb übrig und lag ca. 24std in Zimmer auf 24grads. Ich habe den schinken weggemach...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...