Frage: Listerien Gefahr nach Rohmilch Käse Verzehr

Lieber Herr Professor Dr. Costa, Vielen Dank für Möglichkeit sie hier um ihren Rat zu bitten :) Ich bin in der 29 SSW und ich war Samstagabend (29.9) auswärts essen, wo ich ca. 50-75g frischen Buratta gegessen habe, dieser wurde mir als pasteurisiert verkauft (nur um nach Rücksprache mit dem Küchenchef herauszufinden dies wäre inkorrekt, und er ist aus 100 % frischer Rohmilch hergestellt). Heul!! Ich mache mir jetzt natürlich riesige Sorgen wegen Listerien und einer möglichen Infektion, speziell da diese ja auch wie ich es verstanden habe stillschweigend verlaufen kann. Ich habe außer einem leichten kitzeln im Hals, ab und an verstopfter Nase / etwas schleimigen Sinus keine Anzeichen für eine Grippe oder Lebensmittel Vergiftung. Meine Frage an Sie, was ist hier ihrer Meinung nach jetzt die beste Vorgehensweise ist? Sollte ich diese Woche noch einen Blutest machen lassen um eine mögliche Infektion auszuschließen? Ich will naturlich jetzt versuchen das Richtige zu machen (wenn der Kellner es schon nicht getan hat), um jegliche Risiken für meinen kleinen Bauchbewohner zu minimieren. Vielen Dank im Voraus für ihren Rat und ganz liebe Grüße. Stargaze

von Stargaze am 02.10.2018, 09:39



Antwort auf: Listerien Gefahr nach Rohmilch Käse Verzehr

Wenn man einmal Milchprodukte aus Rohmilch isst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr, sehr klein. Zwar stimmt das schon, dass eine Listeriose ohne Symptome ablaufen kann, aber der Umkehrschluss gilt nicht, nämlich dass alle Schwangeren, denen es gut geht, in großer Gefahr schweben... Sie brauchen also keinen Test zu machen. Lassen Sie einfach nur die normalen Untersuchungen bei Ihrem Frauenarzt machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien in rohmilch - toxoplasmose in wurst ??

wo kommen denn nun listerien vor ??? einige schreiben nur in rohmilch produkten , und toxoplasmose in wurst bzw nicht durchgegarten fleisch ???? ist das nun richtig ? oder kommen listerien auch in wurst vor ???? durch das ganze lesen im i-net bin i schon ganz verwirrt !


Listerien in Kräuterbutter aus Rohmilch?

S.g. Herr Dr. Costa, wir hatten am 02.07. eine Familienfeier in einem Gasthaus, welches seine Milch aus der eigenen Milchwirtschaft bezieht. Ich habe einen Grillteller bestellt und extra darum gebeten das Fleisch gut durchzubraten. Auf den Fleischstücken war die Kräuterbutter plaziert, die mir irgendwie gleich etwas komisch von der Form auss...


Toxoplasmose/Listerien in Rohmilch

Hallo Herr Dr. Costa, reichen bereits 1-2 Tropfen an Rohmilch für eine eventuelle Infektion mit Toxoplasmose oder Listeriose aus? Z.b. wenn am Geschirr einige Tropfen sind und man diese mit dem Mund aufnimmt? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Garzeit, listerien und co.. (Rohmilch Mozzarella Sardinen und co.)

Guten Tag Herr Costa, ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Die Zeit bei der Keime (listerien und co.) durch Hitze eliminiert werden beträgt 2 min bei mindestens 70 grad. Aber wie ist das bei weitaus höheren Temperaturen, Beispiel Pizza: die wird bei der Pizzeria meines Vertrauens für eine Minute bei 485 grad in den Ofen geschoben...


Rohmilch, Käserinde, Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin sehr dankbar dafür, die Möglichkeit zu haben, Sie um Rat fragen zu können. Ich habe bereits Ihre zahlreichen Beiträge, rund um das Thema „Listerien“, gelesen. Zu meiner speziellen Frage, fand ich leider keinen Beitrag, daher meine folgende Frage: Ich befinde mich in der 10. SSW und habe versehentlich ein...


Listerien Büffelmozzarella Rohmilch

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wir waren im Urlaub in Südtirol. Dort habe ich Büffelmozzarella (so 2-3 kleine Bällchen) mit Tomaten gegessen. Leider habe ich erst später erfahren, dass es sich dabei um Rohmilchmozzarella handelt. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen und bin sehr beunruhigt. Soll ich einen Test auf Listerien machen oder ist das überz...


Rohmilch gefahr Listerien

Lieber Dr Costa, 1. Unwissentlich habe ich in den letzten 5 Wochen, 3 x Heumilch Rohmilch Käse in einem bekannten Burger Restaurant gegessen. Der Käse ist Teil eines Burgers und wurde nur auf das gekochte Fleisch gelegt (eine Scheibe) und daher selber nicht gekocht. Der Käse hat immer gut geschmeckt, bis auf letzest mal, da war er würziger (a...


Bergkäse aus Rohmilch gegessen- muss ich mir Sorgen wegen Listerien machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen aus Versehen eine Scheibe Bergkäse aus Rohmilch (mind. 3 Monate gereift, abgepackt von Rewe ohne Rinde) gegessen. Nun mache ich mir große Sorgen bzgl. der Rohmilch und einer Listerieninfektion, da ich nicht weiß, ob dieser Bergkäse schon lange genug gereift ist. Was meinen Sie? Macht es d...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6