Frage: Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen frisches unter Vakuum verpacktes Hähnchenfleisch gestellt. Wie hoch ist hierbei das Risiko einer Infektion mit Listerien? Viele Grüße,

Mitglied inaktiv - 20.06.2017, 18:52



Antwort auf: Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Wenn das Gemüse gewaschen und mit einer Frischhaltefolie eingepackt worden ist, kann es ein Paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dass der Teller auf ein "Päckchen Hähnchenfleisch" liegt, spielt keine Rolle. Eine Infektion mit Listerien ist nur dann anzunehmen, wenn ein direkter Kontakt einer Speise mit einer anderen, infizierten Speise vorliegt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien rohes Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß, dass Sie gefühlt eine Million Fragen zum Thema Listeriose bekommen und freundlicherweise versucht sind, sie alle zu beantworten. Dafür schonmal Chapeau! Leider habe ich – obwohl recht unängstlich in dieser, meiner ersten Schwangerschaft, nun doch aus gegebenem Anlass auch einen Klärungsbedarf zu diesem Thema. F...


Listerien auch durch nicht durchgegartes Fleisch

Guten Tag, Ich bin Toxoplasmose positiv. Ich dachte, dass heißt, dass Salami, Schinken, Mett, rosa Fleisch etc. ungefährlich ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Listerien auch durch rohes Fleisch übertragbar sind? Ist das so? Oder ist geräuchertes Fleisch tatsächlich nun ungefährlich und ich muss nur noch bei Rohmilch, rohen Eiern etc aufpass...


Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin zurzeit in der 11Ssw und weiß nicht wie ich die restlichen Monate mit dieser extremen Achtsamkeit überleben soll. Ich zerbreche mir seit zwei Wochen über etwas den Kopf und bin dankbar, wenn ich hier eventuell eine Antwort finde. Mir ist bewusst, dass Listerien beim Erhitzen sterben und so keine Gefa...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...