Frage: Limetten und Schnittlauch

Hallo Dr. Costa, Mir ist meine Frage etwas peinlich. Ich war heute essen. Das Essen war mit Schnittlauch garniert und in meinem Getränk waren Limetten-Scheiben, welche höchstwahrscheinlich vorher nicht gewaschen waren. Ich bin jetzt in der 32. ssw. Wie schätzen Sie das Risiko für Listeriose und Toxoplasmose ein? Nehmen wir mal an, der Schnittlauch wurde auch nicht gewaschen. Vielen Dank immer wieder für Ihre Antwort

von Sherie am 08.12.2015, 17:46



Antwort auf: Limetten und Schnittlauch

Ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass man die Schale der Limetten komplett und ohne jede Reinigung dem Essen zusetzt. Das gilt auch für Schnittlauch. Angst vor einer Infektion brauchen Sie aber nicht haben. Toxoplasmen kommen nicht in Frage, Listerien höchstwahrscheinlich auch nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schnittlauch

liebet doc! war in einem lokal wo ich eier mit schnittlauch bekommen habe. habe den schnittlauch zur seite gekratzt aber leider nicht alles erwischt. ein wenig also mitgegessen...wie hoch ist das risiko für toxo oder listerien... mache mir vorwürfe hätte das zurückschicken müssen und ohne den schnittl. nehmen sollen.... danke für eine einschätzung...


roher Schnittlauch und Limette - Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Letztens habe ich bei einem asiatischen Restaurant in Konstanz eine Nudelsuppe gegessen. Ich habe extra auf alle rohe Zutaten (Sprossen, Koriander..) verzichtet. Als die Suppe kam, schwammen in der Suppe viele Schnittlauchstückchen. Anfangs dachte ich, da diese in der Suppe schwammen und schon dunkelgrün waren, dass sie mitgekoc...


Listeriose durch Limetten?

Hallo Hr. Dr. Costa! Ich habe ca in der 10. bzw 12. ssw jeweils 2 alkoholfreie Cocktails mit je 2 Limetten getrunken. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass diese wahrscheinlich nicht gewaschen waren. Die letzten Tage ( 13+0 - 13+3 ) habe ich fast durchwegs leichte Kopfschmerzen, sonst geht es mir gut. Kann es sein, dass ich mich durch ...


Zusatz zu "Limetten"

Die Limetten waren ungeschält und zu den Kopfschmerzen kommt noch Müdigkeit! Vielen lieben Dank!


Listerien / Toxoplasmose Schnittlauch

Guten Tag und besten Dank für Ihre Arbeit! Ich habe in Ihrem Forum nach ähnlichen Fragen gesucht, bin aber auf eher konträre Aussagen gestossen bzw. nicht richtig schlüssige. Meine Schwiegermutter hat gestern gekocht und sie würzt alles am Ende mit Schnittlauch. Nun habe ich erfahren, dass sie diesen nie vorher putzt... Ich habe sicher kein...


Toxoplasmosegefahr durch ungewaschenen Schnittlauch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Lese ab und an ihre Antworten hier im Forum und finde diese wirklich immer sehr hilfreich und beruhigend formuliert. Heute habe ich selbst mal eine Frage und hoffe Sie können mich auch beruhigen, da ich mir die letzten Tage schon etliche Gedanken gemacht habe, durch alles was man so im Internet liest. Bin gerade ...


Limetten

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir jetzt 2 Tage hintereinander eine frische Limette ausgepresst und mit Mineralwasser getrunken. Ich fand dies sehr erfrischend, nun habe ich gehört, dass Limetten in der Schwangerschaft schädlich sein können. Bin in der 15 Ssw. Muss ich mir sorgen machen? Soll, ich zukünftig darauf verzichten?


Toxoplasmosegefahr bei ungewaschenem Schnittlauch

Guten Morgen, Ich war gestern Abend in einem bäuerlichen Gasthaus essen. Wie sich nach dem Essen herausstellte, war mein Gericht mit ungewaschenem Schnittlauch aus dem eigenen Garten, wo natürlich wie auf Bauernhöfen üblich zahlreiche freilaufende Katzen herumlaufen, zur Gänze bestreut. Ich habe versucht, den Schnittlauch mit dem Messer zu entfe...


Ungewaschener Schnittlauch

Ich hoffe, Sie können mir meine Angst nehmen. Je länger ich schwanger bin, desto panischer werde ich. Ich finde, Sie leisten hervorragende Arbeit in diesem Forum! Ich lese regelmäßig mit :-) Ich bin in aktuell in der 36. SSW. Gestern war ich im Restaurant essen und es gab einen Sauerrahmdip mit Schnittlauch. Ohne nachzudenken habe ich diesen ge...