Frage: Leicht rosa farbenes Hähnchen

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Beratung. Ich habe drei Situationen wo ich gerne eine Einschätzung hätte. 1. Ich hatte tiefgeforene, panierte und gegarte Mini Schnitzel gemacht. Laut Verpackung sollte ich diese ca 9 Minuten in der Pfanne erhitzen. Ich habe diese nach ca 7-8 Minuten rausgenommen, da ich noch mehr zu braten hatte und die Mini Schnitzel dann zum restlichen Essen in den Ofen gegeben, dort waren sie noch 15 Minuten bei 200 Grad. Dennoch erschien mir ein Schnitzel leicht rose Farben zu sein. Mein Mann der schon genervt war, meinte es wäre alles abgetötet zumal es anscheinend ja schon vorgegart war. Ich habe es dann gegessen. Wie kann das Schnitzel denn noch Rosefarben sein? Vielleicht von der Würzung? Muss ich mir Gedanken wegen Toxoplasmose und Listerien machen? 2. Ich hatte Reis gekocht und diesen in ein Sieb nach dem Kochen geschüttet. In der Hektik des Alltags berührte dann der Löffel mit dem ich den Reis auf die Teller verteilte das Spülbecken. Ich habe den Löffel nicht gewechselt da ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken machte. Das Essen dampfte auf jeden Fall. Besteht hier ein Infektionsrisiko? 3. Bei einer Familienfeier gab es Pizza, diese würde wohl halb vorgebacken und bei Zimmertemperatur stehen lassen bis diese dann bei einer hohenTemperatur ( ich vermute 200 Grad auf jeden Fall ) ca 5 min fertig gebacken würde. Der Mozzarella war leicht gebräunt als die Pizza serviert wurde. Hier dürfte doch meiner Einschätzung nach kein Risiko einer Infektion bestehen? Vielen Dank für Ihre Mühe und ihren humorvollen Antworten, schade das es nicht mehr solche Ärzte gibt.

von dannika am 04.02.2020, 08:13



Antwort auf: Leicht rosa farbenes Hähnchen

Danke für Ihre Wertschätzung ! Zu Ihren Fragen: 1. Diese tiefgeforenen, panierten und gegarten Mini-Schnitzel haben Sie richtig zubereitet, mehr war nicht notwendig. Ob es 7-8 oder 9 Minuten waren, spielt keine Rolle, weil Sie die Schnitzel danach im Ofen 15 Minuten bei 200 Grad erhitzt haben. Damit waren etwaige Bakterien sicher "erledigt". Ihr "genervter Mann" hat also Recht... 2. Mit dem Löffel, der das Spülbecken berührt hat, haben Sie nach meiner Einschätzung keine Bakterien in den Reis gebracht - keine Sorge. Solche kurzen Kontakte sind harmlos. 3. Auch bei der Pizza kann ich keine Infektionsgefahr erkennen, weil diese vorgebacken war und nur kurz heiß gemacht werden musste.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rosa Hähnchen

Sehr geehrter Prof. Costa, ich weiß nicht, ob Sie sich mit solchen Details auskennen, aber ich frage trotzdem in der Hoffnung, dass Sie mich beruhigen können. Ich habe gestern Hähnchen gegessen, dass innen zart rosa war. Das Fleisch war weich, saftig und auch leicht fasrig. Ich denke, es war wohl durch, aber die Farbe finde ich doch irritiere...


Rosa Hähnchen

Guten Abend Herr Dr. Costa, vor ca 2 Wochen habe ich, nachdem ich mittags und abends jeweils ein belegtes Brötchen mit Mayo, welche bei uns schon etwas länger im Kühlschrank seht, gegessen habe, Durchfall bekommen. Am nächsten Tag hat sich das schon wieder gelegt. Nun mache ich mir aber auch Gedanken, weil ich 3 Woche vor dem Vorfall ein Club ...


Chicken Wings noch rosa

Hallo, wir waren gestern essen und ich habe chicken Wings bestellt Leider hab ich dann bemerkt, dass sie zum Teil noch rosa waren Sie wurden jedoch zuvor frittiert Geht eine Gefahr aus ? Liebe Grüße Julia-Lina


Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche d...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Rosa Schweinespießbraten und Hackfleischsaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 21 ssw mit Zwillingen schwanger. Frage 1: Am Sonntag hatte meine Oma zwei Schweinespießbraten gekocht. Angeblich waren die Braten bei 200 grad und 2,5 Stunden im Ofen mit jeweils ca 1,5kg + - . Zum umdrehen hat sie öfter den Ofen geöffnet. Gefüllt war er mit Speck und Zwiebeln. Als ich ihn g...


Hähnchengrillspieß innen leicht rosa Stellen

Guten Abend Dr. Costa,  ich habe gestern im Restaurant Hähnchengrillspieße bestellt, welche außen gut braun waren, innen aber teilweise leicht rosa Stellen aufwiesen aber ansonsten hell waren. Da das Fleisch aber zart war und sich mit der Gabel zerteilen ließ, ging ich davon aus, dass es ok ist ( obwohl ich noch nie rohes Hühnchen gegessen habe...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...