Frage: Leicht angetautes wieder einfrieren?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Leider gehöre ich (20. Woche) zu den Schwangeren, die im Umgang mit der Nahrung sehr unsicher sind und sich darum viele Sorgen machen. Ich hoffe, Sie können mich bei meinem folgenden "Missgeschick" etwas beruhigen. Wir frieren häufig Fleisch, bevor es abläuft, gut verpackt ein. So habe ich es auch mit rohen Bratwürsten (aus Schweine-, Rindfleisch und Speck) gemacht. Sie waren übrigens die ganze Zeit fest in einer Plastikverpackung verschlossen. Kürzlich wollte ich sie dann auftauen und legte sie für maximal 40min in den Kühlschrank. Dann gab es eine Planänderung und ich habe ohne viel dabei zu denken, sie wieder ins Gefrierfach gelegt. Aufgetaut waren sie natürlich noch nicht, höchstens leicht angetaut. Nun hat sie mein Mann am Sonntag zubereitet. Er hat sie zuerst gut durchgebraten und nachher in einer Sauce leicht gekocht. Da ich mir doch etwas Sorgen machte, habe ich eine andere Wurst gegessen, die aber auch mit den anderen zubereitet wurde. Ich habe auch von der Sauce gegessen. Wie gesagt, wurde aber alles gründlich erhitzt. Was meinen Sie? Könnte ich mir etwas eingefangen haben? Listeriose? Toxoplasmose? Meinem Mann geht es wunderbar. Ich habe seit Sonntagabend ab und zu Kopfschmerzen. Da ich vorher schon starke Unterleibsschmerzen hatte, war ich heute beim Arzt. Dort sah soweit alles gut aus. Auf die Blutabnahme hat er verzichtet, er hat aber noch einen vaginalen Abstrich durchgeführt. Dieser wird sowieso auf Bakterien untersucht. Würde man eine Lebensmittelinfektion erkennen? Was raten Sie mir? Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Viele Grüsse Reni03

von Reni03 am 18.07.2017, 13:46



Antwort auf: Leicht angetautes wieder einfrieren?

Wenn tiefgefrorene Speisen angetaut werden, "freuen sich die kalt gestellten Bakterien darüber, dass sie zum Leben erweckt werden"... Wie aus einem Winter-/Kälteschlaf... So kann man das umschreiben, was im Fleisch passieren kann - aber nicht muss. Wenn man das Fleisch bzw. die Fleischprodukte (Würste) nicht ganz auftaut und danach wieder in den Gefrierschrank legt, passiert so gut wie nichts. Da Ihr Mann die Würstchen richtig durchgebraten hat, hätten Sie ohne Bedenken davon essen können. Ihre jetzigen Beschwerden können viele Ursachen haben - aber eine Infektion durch den von Ihnen beschriebenen Vorgang schließe ich aus. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst einfrieren

Hallo Herr Dr. Costa, Ist es in der Schwangerschaft unbedenklich Obst frisch zu kaufen zu waschen und einzufrieren und dann zu entnehmen und gefroren zu Eis zu verarbeiten das dann gleich gegessen wird? Gibt es da die Gefahr für listeriose oder toxoplasmose oder x? Herzlichen Dank und liebe Grüße


Obst einfrieren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Muss das Obst wenn ich es vor dem einfrieren wasche danach wenn ich es gefroren verwende auch nochmal gewaschen werden? Vielen Dank


Angetautes Eis

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe schon seit einiger Zeit industrielles Eis im Tiefkühler (Bounty Eis) und heute hatte ich bei den Temperaturen nochmal Lust drauf. Ich hab es also aus dem Tiefkühler genommen und gegessen und mich gewundert, warum es doch eher weich war....naja... Aber unter den Temperaturen hat mein Hirn nicht gleich ges...


Angetautes Eis aus schon offener Packung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 35. SSW. Ich habe gestern ein Mövenpick Salted Caramal Eis aus einer bereits offenen Packung gegessen. Das Eis war beim Rausholen schon sehr weich, entweder hat das Gefrierfach seine Leistung bei der Hitze nachgelassen oder das Eis war vorher schon etwas angetaut. Kann ich mir nun "etwas" eingefangen h...


Angetautes Essen, wie bemerken?

Hallo, Wie würde ich merken, wenn ich was aus der Gefriertruhe hole, dass das Essen schon mal angetaut war? Habe da momentan immer Angst, wenn ich vom Einkauf bis nach Hause fahre und es taut evtl was an und ich merke es nicht, lege dann in die Truhe. Wie würde ich das beim Rausholen der Ware bemerken das was unbemerkt angetaut war? Was wenn man s...


Angetautes Essen

Hallo :) Ich habe mir heute im Kaufland unter anderem Tiefgekühlte Hefeklösse gekauft, eh man dann an der Kasse fertig ist und dann daheim ist, dauert es ja leider eine ganze Weile. Als ich daheim war waren die Hefeklösse schon ziemlich angetaut, leicht weich. Habe Sie trotzdem in den Tiefkühler gesteckt, sind mir zu schade zum wegwerfen. ...


Fleisch einfrieren

Sehr geehrter Dr. Costa, wir versuchen gerade so selten wie möglich einkaufen zu gehen. Deshalb möchte ich gerne Fleisch vom Metzger einfrieren. Was empfehlen sie z.B. bei frischem Hackfleisch? Wie lange sollte es max. eingefroren bleiben? Und Gulasch-Fleisch? Alles vom Rind. Oder würden sie empfehlen, das fertig gekochte Gericht einzufrieren, ...


Aufgetaute Pizza wieder einfrieren

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ist es in Ordnung aufgetaute TK-Pizza wieder einzufrieren? Wir sind heute nach dem Einkaufen nicht direkt nach Hause gefahren und somit lag die gefrorene Pizza länger im Auto, ca. eine Stunde. Kann ich aufgetautes bedenkenlos wieder einfrieren? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen


Angetautes Eis gegessen NOGGER von Langnese

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habe über einen Lieferdienst eines bekannten Supermarktes eine Essensbestellung kommen lassen. Unter anderem auch von Langnese eine Sechserpackung NOGGER. Beim Verzehr ist mir gerade ausgefallen, dass das Eis wohl angetaut gewesen sein muss, da es sehr Kristallig war und etwas knirschig geschmeckt hat. Mu...


Angetautes Magnum Eis

Hallo, Ich hatte eine Frage bezüglich Magnum Eis. Am Dienstag Nachmittag kaufte ich eine 6er Packung Magnum Eis und bis zum Nachhauseweg vom Supermarkt hat es 1 - 1 1/2 Stunden gedauert. Nun das Eis haben wir gleich in den Tiefkühlschrank getan. Darf ich das Eis essen? Ich denke das es sicher an-oder aufgetaucht ist von Supermarkt bis nach Ha...