Frage: Leberwurstverbot

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe hier durch Zufall gelesen, dass Sie vom Verzehr von Leberwurst in der Schwangerschaft abraten. Bei manchen Lebensmitteln schreiben Sie ja "nicht ganz sicher" aber in Punkto Leberwurst habe ich es nun doch als recht klares "Verbot" verstanden. Ich habe sowohl in meiner letzten als auch in meiner jetzigen Schwangerschaft hin und wieder (wirklich nicht regelmäßig) ein Leberwurstbrot gegessen, da ich dachte, die Wurst ist sicher nicht gerade gesund aufgrund des hohen Fettanteils aber ja durchgegart und somit ungefährlich. Ich bin auch immun gegen Toxoplasmose. Nun möchte ich fragen, woher Ihre Empfehlung zur Meidung kommt, ist es aufgrund möglicher Keime oder wegen der Leber und der dortigen Inhaltsstoffe? ...nur dass ich zukünftig weiß, warum ich lieber die Finger davon lassen sollte. Freundliche Grüße & vielen Dank für Ihre Geduld mit uns Schwangeren! ;)

von Signorina83 am 29.10.2015, 16:42



Antwort auf: Leberwurstverbot

Wenn Sie einmal gesehen haben, wie Leberwurst zubereitet wird, d.h. was alles verwendet wird, dann würden Sie dieses Verbot sofort verstehen... Es besteht nicht nur eine Infektionsgefahr, sondern die Leberwurst enthält auch ziemlich viel Vitamin A, was dem Kind schaden kann. Die Leberwurst ist nicht giftig - das wäre übertrieben. Es ist auch kein echtes "Leberwurstverbot" und Sie wandern auch nicht ins Gefängnis, wenn Sie ein Leberwurstbrot essen. Es gibt auch keine "Leberwurst-Esser-Gefängnisse"... Es ist nur eine deutliche Empfehlung, die auch für andere Rohwurst - Sorten wie Teewurst oder Blutwurst gilt. Alles leckere Sachen, ich weiß, aber alles der Zeit nach der Schwangerschaft vorbehalten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015