Frage: Leberpastete

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mein Freund hat gestern Leberpastete beim Metzger gekauft, weil ich die für mein Leben gerne esse. Er wusste aber nicht, dass man Leber in der Schwangerschaft lieber meiden soll. Aber Leberpastete besteht ja nicht komplett aus Leber. Darf ich die denn bedenkenlos essen oder sollte ich das lieber sein lassen? Bin momentan Ende der 12. SSW. Vielen Dank.

von Farfalla88 am 11.03.2014, 16:26



Antwort auf: Leberpastete

Frische Leberpastete vom Metzger, die eben auch andere Dinge enthält, ist zwar nicht das Gesündeste, was es auf dieser Welt gibt, aber …. gut schmeckt es allemal, das weiß ich sehr wohl… Es gibt dabei kleinere Probleme: - Infektionskeime können enthalten sein, weil die Leber der Tiere oftmals befallen werden - Leber enthält viel Vitamin A, das in hohen Mengen zu Problemen beim Kind führen kann - Der Fettgehalt ist sehr hoch…. Das habe ich Ihnen geschrieben, nicht um Ihnen den Genuss zu verderben, sondern nur um auf zwei Dinge hinzuweisen: 1. Bitte nicht zu viel davon essen und 2. Die Leberpastete nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank lassen, bevor sie komplett aufgebraucht worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberpastete versehentlich gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe am Samstag/ Sonntag und gestern Leberpastete zum Frühstück gegessen, in der 24% Schweineleber auf 100g enthalten ist. Erst danach habe ich gelesen, dass man Leber auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft essen darf. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, ich bin heute bei 9+0. Kann ich meinem Baby gr...


Leberpastete

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Danke für Ihre grandiose Arbeit hier im Forum. Man lernt viel - auch als werdender Papa :-) Meine Frau ist eine sehr ängstliche Schwangere und hat nun festgestellt dass sie in SSW 2+5 (also noch ganz am Anfang) zwei kleine Bissen von einem Brot mit Leberpastete probiert hat. Ist dies gefährlich? Wir wissen leider n...