Frage: Lebensmittel verdorben da keine Kühlung?

Hallo Dr. Costa wir sind in ein kleines Dorf gezogen, hier in Südamerika. Alles wunderbar und ich hab stets in einem der kleinen Läden eingekauft. Hühnchen, Fleisch, Käse, Jogurt etc. Nun hatte ich kürzlich einen Jogurt mit gewölbtem Deckel, den ichgegessen habe. Kurz darauf ein Jogurt, welches frisch gekauft, gar nicht kühl war. Hab ich auch gegessen. Kurz darauf musste ich feststellen, dass die Kühlschränke im Laden aus waren - wer weiss wie lange schon. Und mitlerweilen weiss ich, dass das ganz oft vorkommt, aus diversen Gründen. Die zwei Jogurt waren laut Datum und Geschmack ok, trotzdem frage ich mich, kann man sich dadurch was einfangen? Wie siehts mit Fleisch aus, das ev. nicht stets gekühlt wurde aber dann gut durchgekocht? Käse hat mein Mann gegessen. Sollte er was eingefangen haben, geht das auf mich und das Baby über? Es geht allen gut, kein Durchfall, kein Erbrechen. Trotzdem ist mit das Einkaufen vergangen, wenn ich nicht weiss ob diese Nahrungsmittel auch richtig und durchgehend gekühlt werden. Liebe Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 08.05.2018, 18:48



Antwort auf: Lebensmittel verdorben da keine Kühlung?

Diese Fragen kann ich nicht wirklich gut beantworten, fürchte ich. Klingt alles sehr malerisch und romantisch (kleines Dorf in Südamerika, kleine Läden, etc.), aber über die Hygiene dort weiß ich nicht viel... Nach meiner Ansicht passiert bei einem Joghurt in einem verschlossenen Becher nicht viel, außer dass sich die Milchsäurebakterien darin vermehren können. Was in der Regel kein Problem sein soll. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Fleisch dürfen Sie essen, wenn es durchgekocht bzw. ordentlich erhitzt wird. Wenn Ihr Mann Käse isst, muss er sich "nichts einfangen" - warum auch ?

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angaben Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn beim Bäcker auf Rückfrage hinsichtlich der Zutaten eines Rosinenbrötchen folgendes mitgeteilt wird, muss man sich um verstecken Rum etc. keine Sorgen machen oder? Verkehrsbezeichnung: Hefefeingebäck mit Rosinen Getreidemischungsverhältnis: 100% Weizen Zutaten: Weizen, Rosinen, Margarine pflan...


Fleischsalat vermutlich verdorben

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Lebensmittelvergiftung. Vermutlich ist der Fleischsalat verdorben gewesen obwohl MHD in Ordnung war und ich nach dem Öffnen auch gleich gegessen habe. Der hat gleich etwas anders gerochen und geschmeckt, aber ich dachte ist einfach andere Sorte. Als ich am nächsten Tag de… Nach dem ich den Salat gegessen habe...


Magen verdorben oder Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage die mich momentan nicht wirklich los lässt da ich leider eine recht ängstliche Schwangere bin aufgrund langer Kinderwunschzeit. Ich bin in der 30 ssw und hatte letzten Freitag ab nachts Magenbrennen und hatte dann tagsüber Erbrechen und Durchfall. Am Samstag war es wieder in Ordnung, ich hatte mo...


Welche Lebensmittel und Haltbarkeit von Lebensmitteln

Guten morgen Herr Dr. Costa! 1.darf man Oliven aus dem Glas essen, welche nicht in Flüssigkeit eingelegt sind?Sie sind salzig und würzig, aber nicht eingelegt.Diese finde ich schmackhafter. 2. ist abgepackter Eiersalat erlaubt? Auf der Zutatenliste steht nämlich z.b. Eigelb.Kann ich bei industriell hergestellten Produkten davon ausgehen, da...


Belastung Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe langsam das Gefühl, dass man als Schwangere vor keinem Lebensmittel mehr sicher ist. Ich esse täglich Haferflocken und oft Vollkornnudeln. Nun habe ich bei Ökotest gesehen, dass alle Haferflocken Spuren von Schimmelpilzgiften enthalten. Bei denen, die ich täglich esse (bekannte, teurere Marke) war zudem Ni...


Magen verdorben / Listeriose ?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa, ich habe am Wochenende (Samstag) in einem Restaurant ein Putenschnitzel mit Pommes und Rahmsoße gegessen. Leider ging es mir am Abend und in der Nacht gar nicht gut und ich hatte 2x starken Durchfall (wie Wasser). Also ca. 4 Stunden nach dem Essen. Am Morgen/Tag danach war mir noch etwas flau im Magen und ich w...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Haferflocken verdorben?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse eigentlich täglich Haferflocken zum Frühstück und bin etwas verunsichert, ob diese verdorben waren, da ich der Meinung bin, dass sie manchmal einen leicht erdigen Nachgeschmack haben. Wir haben immer die selbe Sorte (Bio und Öko-Test sehr gut) und mir ist das schon bei mehreren Packungen aufgefallen. Die Papier...