Frage: Laugengebäck Bäckerei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe mir vorgestern beim Bäcker einen Laugenkringel gekauft, der mit sehr vielen Kürbiskernen auf der Ober- und Unterseite belegt ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich auch schließlich immer Körnerbrötchen kaufe. Nun habe ich heute gesehen, dass bei diesen Laugenkringeln, anders als bei den Brötchen, die Teiglinge nicht schon fertig mit den Kernen belegt in die Bäckerei zum Abbacken geliefert werden, sondern die Teiglinge von der jeweiligen Verkäuferin mit den Kernen belegt und dann abgebacken werden. Die Kerne befinden sich in der Bäckerei in einer Art Tupperdose. Nun packt aber natürlich jede Verkäuferin mit ihren ungewaschenen Händen (mit denen alles angefasst wurde, auch Geld), oder mit Einmalhandschuhen, mit denen sie vorher Brötchen belegt hat, in diese Dose mit den Kernen. Da dies natürlich nie sauber ist, gehe ich davon aus, dass sich in diesen Kernen massenweise Bakterien und auch Listerien befinden. Nun habe ich schreckliche Angst. Die Laugenkringel werden 13 Minuten bei 200 Grad in der Bäckerei im Ofen gebacken. Reicht diese kurze Zeit aus, um die Kürbiskerne keimfrei zu bekommen, sollten diese Listerien enthalten? Ich bin so schrecklich beunruhigt und habe Angst, nun in der 37. Woche noch alles vermasselt zu haben. Vielen Dank!!!

von male2507 am 27.07.2017, 10:03



Antwort auf: Laugengebäck Bäckerei

Die Laugenriegel sind ganz sicher bakterienfrei, wenn man sie 13 Minuten lang bei 200°C gebacken werden. Zwar ist Ihre Beobachtung richtig, dass das Streuen der Kürbiskerne nicht ganz sauber geschieht - aber das wird durch den Backofen wettgemacht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2017