Frage: Laufband Supermarktkasse

Lieber Prof. Costa, unser kleiner Edeka um die Ecke ist meine häufigste Anlaufstelle für tägliche Besorgungen (Käse, abgepacktes Vollkornbrot,...). Dort werden auch verschiedene Pflanzen in diesen Standard-Plastikbechern verkauft. Seit mir ein Mal aufgefallen ist, dass in dem Bereich der Kasse, in den nach dem Scannen die Waren geschoben werden, sehr viel Erde lag, achte ich darauf und sehe eigentlich immer mal mehr mal weniger Krümel. Auch Kartoffeln sind ja manchmal noch recht erdig und könnten dort Krümel verlieren. Auch das Laufband der Kasse macht mir ein wenig Sorgen, weil die Dinger ja auch nicht immer super sauber sind und die Pflanzen, Kartoffeln, etc. auch darauf stehen. Der Supermarkt ist insgesamt schon sehr auf Sauberkeit bedacht, aber natürlich wird nicht nach jedem Kunden der Kassenbereich gereinigt. Halten Sie eine Infektion mit Toxoplasmose über das Anfassen der ganzen Verpackungen (Brot, Butter, Käse), an denen möglicherweise auch Erdkrümel von der Supermarktkasse haften geblieben sind, und das anschließende Essen des so zubereiteten Käsebrotes für möglich? Oder ist das nur mein angstgesteuertes Schwangerenhirn, das Gefahren sieht, wo gar keine sind? Ich esse natürlich häufig solche Brote und andere Dinge aus dem Supermarkt, weil ich vorher auch nie auf so etwas geachtet habe. Jetzt, wo ich es bemerkt habe, mache ich mir Gedanken und habe das Gefühl, ich werde langsam paranoid. Liebe Grüße

von Gofri am 06.08.2019, 18:09



Antwort auf: Laufband Supermarktkasse

Das Band an der Kasse im Supermarkt ist, natürlich, nicht sauber, weil die ganzen Waren, verpackt oder auch nicht, darauf liegen. Nach dem Einkauf und vor dem Essen sollten Sie sich einfach nur die Hände waschen. Eine Infektion mit Toxoplasmose über das Anfassen der Verpackungen ist ausgeschlossen. Alles andere sind rein theoretische Überlegungen, die Ihnen nichts bringen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2019