Frage: Latte Macchiato

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe in den ersten 3 Monaten gar keinen Kaffee getrunken, mittlerweile bin ich in der 29. ssw. Leider leide ich seit einigen Wochen immer unter Schnupfen sodass ich sehr schlecht schlafen kann. Mo bis Do arbeite ich im Büro, daher habe ich 1x pro Tag eine Latte Macchiato getrunken. (gemacht mit Expresso pad von Nespresso, Fr und WE trinke ich keinen) Die Frage ist, ist die Kaffeemenge bedenklich/schädlich fürs Kind oder soll ich lieber versuchen mich komplett darauf zu verzichten? Danke!

von chantilly16 am 20.02.2018, 07:49



Antwort auf: Latte Macchiato

Pro Tag dürfen Sie in der Schwangerschaft etwa 3 Tassen Kaffee trinken. Wenn Sie also nur einen Kaffee am Tag trinken, sind Sie ganz klar "im grünen Bereich". Auf diesen Genuß, also auf das Kaffeetrinken brauchen Sie gar nicht zu verzichten. Wenn er auch noch mit viel Milch ist, würde ich sogar soweit gehen, den Latte Macchiato als "gesund" zu bezeichnen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chai Tea Latte erlaubt?

Guten Tag Herr Dr., ich würde gern wissen, ob das Trinken von Chai Tea Latte (= Würziger, schwarzer Chai Tea mit heißer Milch und Milchschaum) bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft erlaubt ist. Versuche schon meinen Kaffeekonsum zu reduzieren, ganz ohne ist sehr schwer. Danke.


Latte Macchiato

Ich trinke gern hin und wieder mal einen Latte macchiato. Bin jetzt in der 15. SSW und ich habe meinem Mann jetzt zum Geburtstag einen Kaffeevollautomaten geschenkt. Ich wüsste gern ob da 1-2 Tassen am Tag hin und wieder in Ordnung sind? In einem Latte macchiato sind 100 ml Esspresso drin. Danke


Nachtrag zu Latte Macchiato

es sind doch nur 50 ml Espresso pro Glas Latte macchiato


Chai Latte in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, da wäre ich wieder... SSW 6+ In der Arbeit trinke ich bzw. trank ich am Tag 1-2 Tasse Chai Latte von Krüger. Dessen Zutaten sind: Zucker, Süßmolkepulver, pflanzliches Öl gehärtet, Magermilchpulver, SChwarzteeextrakt 2%, Zimt Jetzt steht die Packung auf dem Tisch und lacht mich jede Tag an. Darf ich dies weiterhin trinken? ...


Frozen Yoghurt und Latte Macchiato

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider muss ich Ihnen heute doch noch einmal eine bzw mehrere Fragen stellen. Ich war heute in einem kleinen, aber gut besuchten Café und habe einen Frozen Yoghurt bestellt. Als Topping habe ich Kinderschokolade und Erdbeersoße gewählt. Weil die Schokolade irgendwie recht trocken geschmeckt hat und ich danach ein...


Nescafé Azera Latte Zusammensetzung

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich würde gerne unbedenklich bis zu 2 Tassen Nescafé Azera trinken, da er einfach fantastisch schmeckt. Der Koffeeingehalt pro Becher macht mir keine Sorgen, da er nur 30mg beträgt. Aber die Zusammensetzung schon. Können Sie mir bitte anhand der Ingredients sagen, ob ich diesen Kaffee weiter bedenkenlos trinken kann in ...


Caffé Latte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf ich den Caffé Latte von "Ja Natürlich" (235 ml) in der Schwangerschaft trinken oder besser darauf verzichten? Zutaten: 78% Milch, Wasser, Rohrzucker, 1,8% Kaffeextrakt, Säureregulator: Natriumcitrat. Koffeingehalt: 22 mg/100 ml Vielen Dank für Ihre Antwort!


erhitzen Dolce Latte Käse (eventuell mit Rinde) gegessen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, gestern war ich in einem Restaurant essen und habe mir Makkaroni al forno mit Dolce Latte Käse bestellt. Es war alles reichlichst erhitzt, auch in der Mitte war es so heiß, dass ich mir meinen Mund verbrannte. Deshalb dachte ich mir, dass hiervon keine Gefahr für Listerien ausgeht? Dann plagte mic...


KühlKette unterbrochen Starbucks coffe latte macchiato

Lieber Herr Dr Costa, ich habe folgendes Anliegen. Wir ( meine 2 Kids und ich )waren vom 02.05.-05.05.22 in Holland . Da es ein kurzurlaub war, hatten wir ein Hotel gebucht . Wir haben also auch Sachen im Supermarkt gekauft , da Mittagessen nicht mit Inbegriffen war . Leider gab es im Zimmer auch keinen Kühlschrank. Ich habe mir Starbucks Latte ...


Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Lasagne vom Vor-Vortag lediglich in der Mikrowelle erwärmt, nicht richtig erhitzt. Sie war die ganze Zeit abgedeckt im Kühlschrank. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Lebensmittel nochmal durcherhitzen muss. Habe ich meinen Baby jetzt geschadet? Können da Listerien drauf gewesen sein? Ich dacht...