Frage: lang abgelaufenes Eis gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, aufgrund ziemlich blöder Umstände habe ich gestern ein Industrieeis (Langnese) gegessen, dass schon im Mai 2017 abgelaufen ist. Die Packung war schon geöffnet und es hatten sich Eiskristalle gebildet. Generell schmeckte das Eis ziemlich "vereist", aber da es noch heiße Himbeeren dazu gab, schmeckte es eigentlich gut. Es ist ziemlich sicher, dass das Eis schon länger (2 Jahre und mehr geöffnet war). Jetzt habe ich große Sorgen vor Listerien oder sonstigen Infektionen. Wie groß sehen Sie die Wahrscheinlichkeit? Sollte ich etwas unternehmen? Aktuell befinde ich mich in der 29.SSW. Bis jetzt habe ich keine Symptome. Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

von Lala25 am 27.12.2018, 08:00



Antwort auf: lang abgelaufenes Eis gegessen

Natürlich ist es keine besonders gute Idee, tiefgekühltes Eis mit einem seit langem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum zu essen. Aber nun ist es passiert. Wenn es Ihnen in den nächsten 1-2 Wochen gut geht, brauchen Sie sich allerdings keine größeren Sorgen zu machen. In einem Gefrierschrank vermehren sich die Bakterien nicht. Insbesondere müssen Sie sich keinen Tests unterziehen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose bei Veganem Eis? Grillen etc.

Guten Tag, Ich wollte mal fragen wie es bei Veganem Eis mit Listeriose ist. Da ich vor kurzem einkaufen war und es leicht angetaut. Ich habe es zuhause wieder eingefroren und ein paar mal davon gegessen. Da ich jedoch aus der Schale gegessen habe, ist das Eis erneut aufgetaut und wieder eingefroren worden. Ist das bei Veganem Eis auch schlimm? ...


Angetautes Eis gegessen NOGGER von Langnese

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Ich habe über einen Lieferdienst eines bekannten Supermarktes eine Essensbestellung kommen lassen. Unter anderem auch von Langnese eine Sechserpackung NOGGER. Beim Verzehr ist mir gerade ausgefallen, dass das Eis wohl angetaut gewesen sein muss, da es sehr Kristallig war und etwas knirschig geschmeckt hat. Mu...


Versehentlich Eis aus Rohmilch gegessen

Hallo Herr Dr Costa, Leider ist mir vorgestern ein echtes Missgeschick passiert. Meine Schwiegermutter hat Eis aus einer Bioeisdiele mitgebracht und ich hab auch ohne großartig darüber nachzudenken einen Becher mit 125g gegessen. Hab auch die Zutatenliste geprüft, die Eis aus Bio-Vollmilch angeführt hat. Ich war mir aber plötzlich danach doch u...


Eis Tiefkühler

Hallo Herr Costa😌😌 Ich habe mir Magnum Eis gekauft und als ich gestern eines essen wollte , war nach der knackigen Schokolade ein etwas weiches Eis vorhanden . Es war nicht mega kalt aber auch nicht aufgetaut . Mein Mann sagt , ich soll mir keine Gedanken machen da es ja trotzdem gefroren ist / war ?🥰


Angetautes Magnum Eis

Hallo, Ich hatte eine Frage bezüglich Magnum Eis. Am Dienstag Nachmittag kaufte ich eine 6er Packung Magnum Eis und bis zum Nachhauseweg vom Supermarkt hat es 1 - 1 1/2 Stunden gedauert. Nun das Eis haben wir gleich in den Tiefkühlschrank getan. Darf ich das Eis essen? Ich denke das es sicher an-oder aufgetaucht ist von Supermarkt bis nach Ha...


Snickers Eis

Hallo Prof. Costa! Ich wollte mal fragen ob ich in der Schwangerschaft snickers Eis essen darf? Auf der Verpackung stehen einige „milchige“ Zutaten, deshalb bin ich mir hier nicht sicher.. zudem gabs ja letztes Jahr einen Artikel zu einer Rückrufaktion bzgl des snickers Eis.. kann ich dieses nun bedenkenlos essen? Ich kann auch darauf verzichte...


Listerien Eis vom Hof

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorgestern in einem Hofladen ein Eis gegessen, welches von den Besitzern selbst aus eigener Kuhmilch produziert wurde. Dieses Eis war in einem Pappbecher verpackt und lag in der Tiefkühltruhe. Die Inhaltsstoffe wurden wie folgt aufgelistet: Kirschen, Milch, Zucker, Trockenglukose, Inulin, Magermilchpu...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Angtautes Eis Listerien

Guten Tag, ich habe am Sonntag bei meinen Großeltern Eis (Straciatella aus der Packung) gegessen und mich gewundert, warum dieses so weich war. Daraufhin meinte meine Oma, sie hat es vor 1,5h zum antauen in den Kühlschrank gestellt. Habe mir nichts dabei gedacht, aber im Nachhinein mache ich mir nun doch Gedanken. Die Packung wurde frisch geöff...


MC Flurry Eis von MC Donalds

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7. Ssw und habe erst letzte Woche von der schwangerschaft erfahren. Ich habe die letzten 3 bis 4 Wochen relativ oft o.g. Eis gegessen, bestimmt 4 oder 5 x. Ist Das gefährlich weil es Softeis ist? Hätte ich von der schwangerschaft gewusst, hätte ich nie so ein Eis gegessen.. Sollte ich meiner Frauenärztin b...