Frage: Lagerung und Haltbarkeit von Salat im Kühlschrank

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bisher war ich nur "stille Leserin" in diesem Forum und Ihre Hinweise haben mir geholfen, einigermaßen gelassen mit dem ganzen Info-Dschungel bzgl. Ernährungsfragen umzugehen. Dafür zunächst vielen Dank - v.a. auch weil Sie mich diverse Male mit Ihren Antworten zum Lachen gebracht und damit den Druck aus der Sache raus genommen haben. Da mich in dieser Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes erwischt hat, esse ich seit ein paar Wochen vermehrt auch rohes Gemüse und jeden Abend Salat. Ich habe das bisher immer so gehandhabt, dass ich darauf geachtet habe, dass Salat bzw. Gemüse nie länger als 3 Tage im Kühlschrank waren und immer noch "gut" ausgesehen haben. Gemüse habe ich ordentlich gewaschen und davor ggf. geschält und beim Salat jedes Blatt einzeln unter fließend Wasser gewaschen, zuvor die äußeren Blätter großzügig weggeschnitten. Da ich nicht meine ganze Zeit im Supermarkt verbringen wollte, habe ich i.d.R. jeweils 2 in Plastik verpackte Packungen mit je 2 Salatherzen gekauft (nicht vorgeschnitten) und diese dann binnen 3 Tagen verbraucht. 1. Sind 3 Tage Lagerung von Gemüse / Salat okay, wenn es noch "frisch" aussieht oder sollte ich die Einkaufsabstände doch weiter verkürzen? 2. Ist die Aufbewahrung in der Folie aus dem Supermarkt okay? Falls nein, wie sonst - ganz ohne Folie nur in der Frischebox oder in Frischhaltefolie oder Tupperdosen? 3. Vor etwa 3,5 Wochen hatte ich ca. 5 Tage lang einen Infekt, der mit 1 Tag leichtem Fieber bis 38,5 und Gliederschmerzen begann, danach Kreislaufprobleme v.a. beim Liegen, latente Übelkeit (kein Erbrechen) und leichter Durchfall. Dann zwei Tage komplett Ruhe und dann Husten / Halsschmerzen. Ich habe mir erst keine Gedanken darüber gemacht, weil mein Mann kurz drauf fast dasselbe hatte, nur ohne Durchfall und gleich mit Husten und die Tagesmutter unserer Tochter auch Magen-Darm hatte. Ohnehin geht ja alles Mögliche rum im Moment. Jetzt bin ich aber plötzlich doch ein wenig unsicher, ob das wegen meines ganzen Rohkostverzehers vielleicht doch eine Listeriose war. Bringt es was, dass jetzt noch zu testen oder wäre das übertrieben und man sollte einfach abwarten? Könnte man jetzt überhaupt noch irgendwas behandeln? Letzte Woche bei der Frauenärztin war das Baby im Ultraschall putzmunter und ich habe auch sonst keine Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort und für Ihre Geduld... Pepe

von Pepe37 am 27.02.2018, 07:27



Antwort auf: Lagerung und Haltbarkeit von Salat im Kühlschrank

Wenn Sie das durchhalten, viel Gemüse und Salat zu essen, könnte das auch eine ganz gute Idee auch für später, also nach der Schwangerschaft... Weil es einfach kaum etwas gesünderes als viel Salat und Gemüse gibt. Nun zu Ihren Fragen: 1. Die 3 Tage Lagerung im Kühlschrank sind völlig OK. Wichtig ist es nur, dass Salat und Gemüse gut aussieht und vor allem gut schmeckt. 2. Wenn Sie Salat und Gemüse gewaschen haben, sollten Sie diese nicht mit der Verpackung lagern, in der die Speisen vor dem Waschen waren. Das würde keinen wirklichen Sinn machen... Alles andere, also saubere Frischbox, Frischhaltefolie oder Tupperdosen können Sie verwenden. 3. Was Ihren Infekt angeht, denke ich gar nicht an eine Listeriose sondern vielmehr an Viren - unter Umständen könnte das Influenza, also eine richtige Grippe gewesen sein. Die Antwort auf die Frage, was Sie sonst machen sollen, geben Sie ja selbst: da mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist, brauchen Sie nichts zu tun... So einfach kann das sein !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit von Gemüse im Kühlschrank?

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, ich bin in der 34. Woche schwanger und tue mich leider arg schwer mit Ernährung in der Schwangerschaft. Ich weiß zwar, was man grundsätzlich essen darf und was nicht, aber ich bin sehr verunsichert, ob meine Hygienemaßnahmen, Lagerungs- und Kochgewohnheiten ausreichend sind. Eine Frage habe ich nun zur Lagerung von G...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Kühlschrank ohne Strom für 3 Stunden

Lieber Herr Dr. Costa, bei uns wird heut der Strom von 9-12 abgestellt, aufgrund von Arbeiten an den Oberleitungen. Wie sieht es mit den Sachen aus dem Kühlschrank aus, Käse, Wurst, abgepackter Joghurt und Kräuterquark etc.? Normal habe ich den Kühlschrank auf 4 Grad eingestellt... Raus stellen geht nicht, da wir 12 grad haben. Kann man die Spei...


Dürüm Kühlschrank

Hallo, wir haben uns gestern Mittag Dürüm gekauft. Ich habe nur die Hälfte geschafft und die andere Hälfte erst heute Abend gegessen, quasi ca. 28 h später. Er war die ganze Zeit im Kühlschrank und hat auch normal geschmeckt. Ich habe ihn vorm Verzehr in der Mikrowelle erhitzt. Kann eventuell doch noch was in Richtung Keime passieren? Ich ärgere mi...


Temperatur Kühlschrank

Guten morgen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für Sie lieber Herr Dr. Costa.  Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere Kühlschranktemperatur auf 6° C eingestellt ist. Eigentlich hatte ich diesen immer auf 4°C - wir hatten vor ca. 3 Wochen ca. 2h keinen Strom bezüglich Arbeiten an der Oberleitung. Ich glaube der Kühlschrank hat si...


Listerien Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Gestern habe ich einen Ehrmann Joghurt gegessen. Als ich fertig war, habe ich bemerkt das der Plastikboden anders war als sonst und habe dort dann sogar einen Riss bemerkt. Leider erst nachdem ich alles aufgegessen habe. Der Joghurt war noch haltbar und ich dachte auch das er geschmeckt hat. M...


Gebratene Garnelen Haltbarkeit

Guten Morgen, ich koche wegen der Arbeit immer Essen für 2 Tage vor. Heute wollte ich gebratenen Reis mit Garnelen machen für die nächsten 2 Tage. Wie lange sind gebratene Garnelen im Kühlschrank haltbar? Dieselbe Frage auch für Fleisch (Hähnchen, Rind) und Gemüse? Lieben Dank. Viele Grüße  Selina  Deine Schwangerschaftswoche: 27


Äpfel nicht im Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr.Costa, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber es ist meine erste Schwangerschaft daher die Frage. Hab mir eben einen Apfel gegönnt, hab sie gründlich gewaschen aber, die Äpfel liegen seit mehreren Tagen in der Küche(Zimmertemperatur ) muss ich mir jetzt sorgen machen? lg   Deine Schwangerschaftswoche: 7


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...


Flüssigkeit in Kichererbsenglas, Haltbarkeit von geschnittenem Salat

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie: 1. Gestern habe ich wie schon oft Hummus zubereitet. Ich nutze dabei seit Jahren das gleiche Rezept, bei dem die Flüssigkeit, in der sich die Kichererbsen im Glas befinden, zum Verdünnen der Creme genutzt wird. Es war wie geschrieben ein Kichererbsenglas, keine -dose. Da ic...