Frage: Lachsschinken in der Schwangerschaft

Hallo, ich haben eine Frage zum Verzehr von Lachsschinken in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 13ssw und habe am Sonntagmorgen (2.09.) 5 scheiben Lachsschinken gegessen. An das Thema Listerien habe ich in dem Moment nicht mehr gedacht. Den Schinken bekamen wir von ein Catering geliefert, der zum Sonnabendabend bei Zimmertemperatur für ca. 2h auf den Tisch stand und dann im Kühlschrank gelagert wurde! Am Abend (2.09.) wurde mir kalt und ich fühlte mich recht schlapp. Ein Schnupfen kam auch noch hinzu der zum Dienstag besser wurde. Mit dem Magen-Darm gab es keine Probleme. Nachdem wir in verschiedenen Foren über die Ansteckung und deren Anzeichen gelesen haben, mache ich mir nun große Sorgen, mich mit den Listerien angesteckt zu haben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung und macht es Sinn sich daraufhin testen zu lassen? Der nächste Termin bei meiner Ärztin ist kommenden Dienstag. Vielen Dank im Voraus.

von EB82 am 06.09.2012, 12:53



Antwort auf: Lachsschinken in der Schwangerschaft

Das einzige, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass eine Infektion mit Listerien sehr-sehr unwahrscheinlich ist. Der Schnupfen, der so plötzlich auftrat und wieder schnell verschwand, spricht auch eher gegen eine solche Infektion. Eine genauere Aussage ist nicht möglich, insbesondere kann ich Ihnen keine "Absolution" erteilen. Das hängt nicht damit zusammen, dass ich kein Pfarrer bin... Mit anderen Worten brauchen Sie nichts zu machen, z.B. keinerlei Diagnostik. Ansonsten entnehme ich Ihrer Ausführungen, dass Sie sonst sehr wohl wissen, was in der Schwangerschaft "geht" und was nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2012