Frage: Kurkuma, Wasser, Zahnpasta, Butter

Hallo Herr Dr. Costa! Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich schon in ihrem Forum lesen durfte. Aber ich habe noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. 1. Welches Wasser ist in der Schwangerschaft empfehlenswert? Habe bisher Leitungswasser getrunken, wusste aber nicht aus welchen Leitungen das Wasser kommt (wegen Bleileitungen). Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass der Wohnungsbau 1994 stattfand. Jetzt habe ich mir extra Elisabethen Quelle gekauft, weil dort drauf steht für “Babynahrung geeignet“. Aber nach einem Glas habe ich gemerkt, dass es nach Chlor schmeckt/riecht. Ich dachte erst, ich wäre wegen der Schwangerschaft empfindlich, aber mein Mann hat es auch gerochen. Welches Wasser ist denn empfehlenswert? 2. Was ist besser in der Schwangerschaft, Butter oder Margarine? Hatte extra auf auf Margarine umgestellt, weil es bei Butter ein leichtes Risiko wegen Listerien gibt. Aber jetzt lese ich wieder, dass Margarine nicht so gut sein soll. 3. Ich esse viele Bio-Produkte, weil ich an einer chron. Krankheit leide und mit diesen Produkten besser auskomme. Aber in vielen Produkten ist Kurkuma drin, was man ja in der Schwangerschaft nicht so viel zu sich nehmen soll. Wie schlimm ist das wirklich? 4. Gibt es Zahnpasta, die in der Schwangerschaft empfohlen werden kann? Es wäre sehr nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus.

von AN am 14.01.2014, 09:36



Antwort auf: Kurkuma, Wasser, Zahnpasta, Butter

1. Es gibt zahlreiche Mineralwassersorten, die man in der Schwangerschaft ohne Bedenken trinken kann. Achten Sie dabei nur darauf, dass der Salzgehalt (NaCl) nicht zu hoch und ausreichend Magnesium und Kalzium enthalten ist. Ich habe mal gelesen, dass es in Deutschland über 500 Sorten Mineralwasser gibt. Diese möchte ich ungern einzeln aufzählen.... Im übrigen gilt das Leitungswasser in praktisch allen Städten Deutschlands als sehr gut. Mein tipp wäre, den Bleigehalt in Ihrem Leitungswasser untersuchen zu lassen - dann wissen Sie, wie diese Leitungen sind und ob Ihr Wasser genießbar ist. Sie können auch verlangen, die Leitungen auszutauschen, wenn die Bleikonzentration zu hoch ist. 2. Margarine ist wahrscheinlich etwas gesünder als Butter. Aber ! Schauen Sie doch mal in die Regale der vielen Supermärkte nach und vergleichen Sie die Fett- und Fettsäuregehalte der einzelnen "Produkte". Ich nenne sie so, weil es viele sehr unterschiedliche Sorten gibt, die teilweise kombiniert werden und ich nicht mehr genau weiß, was Butter, was Margarine und was Kombinationen sind. Am besten ist es allerdings, mal Butter, mal Margarine zu essen, um sowohl pflanzliche als auch tierische Fette zu konsumieren. Man nennt so etwas "ausgewogen". 3. Kurkuma als Gewürz ist unbedenklich. Wenn Sie viel davon essen, kann es zu einer erhöhten Blutungsneigung kommen - das wäre nicht gut. 4. Verwenden Sie Zahnpasta mit hohem Fluor-Gehalt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine Werbung für einzelne Präparate machen kann und auch nicht will.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paradieskörner und Kurkuma in Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 10+6 ssw und trage ein paar "Essens-Fragen" mit mir herum, wozu ich Sie um Rat fragen möchte. Zum einen habe ich kürzlich eine Schokolade aus einer Manufaktur bekommen, in der auch Paradieskörner enthalten sind. Ein kleines Stück habe ich schon probiert, bin jedoch unsicher, ob Paradieskörner...


Kurkuma und Ingwet

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich in der 6.SSW. Gestern habe ich ein Curry mit frischen Ingwer und Kurkuma gegessen (es befanden sich etwa je eine frische Knolle in der gesamten Soße). Jetzt habe ich gelesen, dass beides gar nicht so gut ist bzw. nur in Maßen. Ich hatte danach ein leichtes Brennen am Mageneingang, sonst aber nichts. Muss ...


Kurkuma

Hallo Dr. Costa, Heute ging es mal nach Monaten auswärts essen und zwar zum Inder. Ich bin nur noch wenige Wochen vom ET entfernt knapp 5 Wochen sind es noch. Nun hab ich sorge wegen Toxo und Listerine und der ganzen Gewürze (vermutlich Ingwer und Kurkuma) außerdem waren Koriander und Persilie noch als deko in der Soße. Bedenken habe ich in ob...


Kurkuma in Fertiggerichten

Hallo Herr Dr. Costa, im Moment habe ich einen absoluten Heißhunger auf Fertiggerichte von Knorr. In diesen ist u.a. Kurkuma enthalten. Die Mengenangabe steht nicht drauf. Ich esse diese nicht jeden Tag. Ich denke, dass es keine großen Mengen an Kurkuma sein werden. Ich wollte dennoch fragen, ob ich dies bedenkenlos essen kann? Über Kurkuma kan...


Sorbitol in Zahnpasta - schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich sehr froh bin, dass es dieses Forum gibt und Sie sich immer die Zeit nehmen, ausführlich auf alle Fragen einzugehen. Ich habe eine Frage, die eher nur halb in Ihr Forum „Ernährung“ passt, allerdings weiß ich nicht, wo ich sie sonst stellen könnte. In meiner Zahnpasta Elmex Sen...


Goldene Milch / Kurkuma

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe meine Schwangerschaft erst Ende der 5. Schwangerschaftswoche bemerkt. Bis dahin habe ich täglich die sogenannte „Goldene Milch“ getrunken, die u.a. ca. 5g Kurkuma enthält. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich die „Goldene Milch“ abgesetzt, da Kurkuma in diesen Mengen in ...


Kurkuma + Hefe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Nun muss ich mich tatsächlich noch einmal an Sie wenden. Ich habe gelesen, dass Kurkuma total schlecht sein soll. Ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (Woche 5-8) habe ich zwei mal eine Milch mit Kurkuma getrunken und 1-2 mal einen Frucht Shot gehabt. Der Frucht shot hat folgende Zutaten: Zutaten: Orange...


Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Costa, Danke für de vielen Mühen die Sie sich immer machen und die viele Zeit, die Sie sich immer nehmen. Meine Frau ist in der 35. SS-Woche und hat jetzt gesehen, dass sich in der Zahnpasta Packung, die sie seit 2 Monaten nimmt, im Deckel etwas Braunes gebildet hat. Sie weiß nicht wie lange das da schon ist. Jetzt hat sie Sorg...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...


Linsennudeln und Phasin, Zahnpasta und Flourid

Hallo Herr Prof. Costa,  ich esse in der Schwangerschaft häufig Linsennudeln oder Pasta aus anderen Hülsenfrüchten, da ich annahm, dass diese gesund sind. Nun las ich, dass sie Phasin enthalten, das erst bei 15 Minuten über 100 Grad schwindet. Ist das korrekt? Linsennudeln werden häufig nur für sehr kurze Zeit (4-7 Minuten) gekocht, da sie sons...