Frage: Kühlkette?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe noch eine kleine urlaubsbezogene Frage: Als wir am Montag in der Ferienwohnung ankamen, war der Kühlschrank ausgeschaltet. Wir haben ihn auf volle Leistung gestellt und sind einkaufen gefahren. Als wir die Einkäufe in den Kühlschrank gestellt haben, lief er ca. seit 2 Stunden. Komplett runtergekühlt war er zu diesem Zeitpunkt gefühlt noch nicht. Gestern Abend habe ich einen Joghurt gegessen, der mir relativ warm vorkam. Mein Mann sagte, er hätte den Kühlschrank am Tag vorher auf halbe Leistung gestellt. Er fand seinen Joghurt gestern Abend ganz normal kühl. Ich habe natürlich keine Ahnung, welche Temperaturen dieser Kühlschrank auf welcher Stufe erreicht. Heute hatte ich keinen Durchfall, nur etwas weicheren Stuhl (sonst ist er durch die Eisentabletten eher recht fest). War die Kühlung des Joghurts ausreichend oder kann die Kühlkette durch den noch nicht komplett kühlen Kühlschrank beim Hineinstellen und dann für ca. einen Tag auf halber Leistung laufenden Kühlschrank schon unterbrochen worden sein, so dass der Joghurt eine Infektion auslösen kann? Ich habe natürlich auch noch mehr Dinge aus dem Kühlschrank gegessen, bei denen ich allerdings nichts bemerkt habe, daher stellvertretend der Joghurt. Außerdem möchte ich mich ausdrücklich der „Lobfrage“ anschließen, die ich gerade auf Ihrer Seite gesehen habe! Sie sind wirklich klasse, witzig und kompetent und immer eine große Hilfe! Liebe Grüße

von Gofri am 18.07.2019, 21:00



Antwort auf: Kühlkette?

Danke für Ihr Lob ! Das tut gut und lindert das Leid bei der Hitze... Zu Ihrer "kleinen urlaubsbezogenen" Frage: Joghurt kann man einige Zeit auch bei Zimmertemperatur lagern, wenn der Becher original verschlossen ist. Das heißt, dass die Temperatur des Kühlschranks also keine so große Rolle in Ihrem Falle gespielt hat. Achten Sie nur darauf, dass der Kühlschrank tatsächlich gut kühlt. Also brauchen Sie sich wegen der Kühlung des Joghurts keine Sorgen zu machen. Auch die anderen Speisen dürften in Ordnung sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.07.2019