Frage: Krankenhausessen

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin momentan im Krankenhaus und damit auf das Essen hier angewiesen. Nun habe ich das Problem, nachdem wir zum Abendessen Salami und Rohen Schinken serviert bekommen haben, dem Essen hier zu vertrauen. Vor allem beim Salat hab ich wirklich bedenken. Gestern habe ich einen recht großen Salat mit Wurststreifen, frischen Zwiebeln (auch nicht wirklich toll in der Schwangerschaft) u.a. gegessen. Die Gurkenscheiben und Tomaten waren schon ziemlich angetrocknet. Jetzt mache ich mir riesen Gedanken, ob ich den Salat (also auch die bisherigen Beilagensalate) von Anfang an hätte meiden sollen. Zumindest das Mayonnaisedressing hab ich dann doch lieber immer umgetauscht. Bin ich da mal wieder zu unentspannt? Oder würden Sie bei solchen Groß"küchen" (in "" da viel Fertigprodukte) auch eher zur Vorsicht raten? Leider liebe ich Salat sehr und wenigstens im KH sollte man sich doch eigentlich auf's Essen verlassen können, oder? Wäre eine Ansteckung in meinem Stadium noch sehr dramatisch für die Kinder (erwarte Zwillinge)? Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße, KTB (34. SSW)

von KTB am 11.06.2015, 12:50



Antwort auf: Krankenhausessen

Das Essen im Krankenhaus wird extrem gut kontrolliert, so dass eine Infektion sehr unwahrscheinlich ist. Über den Geschmack und die tatsächliche Qualität des Krankenhausessens reden wir lieber nicht... Aber die Hygiene ist generell sehr gut. Bestimmte Speisen sollten Sie in der Schwangerschaft lieber meiden - z.B. rohen Schinken und die Wurststreifen im Salat. Aber ich schreibe bewusst "lieber meiden" und nicht "sind verboten", weil es keine "Gifte" sind. Gegen Salami spricht eigentlich nichts...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2015