Frage: Krakauer bzw. Mettwurst vom Weihnachtsmarkt

Schönen guten Tag, Ich hätte eine Frsge, da wir am Donnerstag auf einen Sankt Martins Zug gehen und ja auch bald die Weihnachtsmärke wieder los gehen. Am liebsten esse ich an solchen Tagen eine Krakauer oder eine Mettwurst im Brötchen. Kann ich diese bedenkenlos auf diesen Märkten essen? Auf Weihnachtsmärken esse ich ansonsten auch gerne gebratene Champions mit Knoblauchsoße. Ist das auch ok? Ich bin in der 7 ssw. Lieben Dank und liebe Grüße

von Gabilein am 07.11.2017, 16:24



Antwort auf: Krakauer bzw. Mettwurst vom Weihnachtsmarkt

Die Krakauer dürfen Sie bedenkenlos essen, wenn sie gut durchgebraten ist - auf das Mettbrötchen sollten Sie aber lieber verzichten, weil das Fleisch hier roh ist... Gegen die gebratenen Champignons in Knoblauch-Soße spricht nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mettwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin zzt. in der 13. Ssw. Ich wollte morgen einen Linseneintopf mit frischen geräucherten Mettendchen machen. Der Eintopf wird ca. eine halbe bzw. dreiviertel Stunde gekocht? Verschwinden alle Bakterien, darf ich diesen Eintopf so essen? Vielen Dank vorab.


Grünkohl mit Mettwurst und Speck

Schönen guten Abend, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Trotzdem kommen immer noch Unsicherheiten, obwohl ich das ja eigentlich alles schon kenne Heute Abend gab es Grünkohl mit Mettwurst und Speck. Es wurde alles zusammen gut gekocht. Dann dürfte das doch eigentlich kein Problem mehr darstellen, oder? Ich mache mir immer noch Gedanken...


Feine Mettwurst - Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe am Wochenende versehentlich eine halbe kleine feine Mettwurst (Streichwurst) gegessen. Mir war gar nicht bewusst dass hier rohes Fleisch verarbeitet wird. Ich hab die Wurst in einem Orangenen Plastikdarm beim Metzger (edeka) gekauft und innerhalb von 4 Tagen verzehrt. Jetzt mache ich mir riesige Vorwürfe und...


Listerien durch mettwurst, rohschinken und lachs

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da sich bereits durch einen toxoplasmose Test herausgestellt hat, dass ich Antikörper habe (sagt man das so!?) also Toxoplasmose schon mal hatte dachte ich räucherLachs, Mettwurst, rohschinken usw stellen nun keine Gefahr mehr da. Also habe ich diese Lebensmittel seit Wochen verzehrt. Bin in der 18. SSW Zu meinem e...


Mettwurst gekocht

Hallo Herr Prof., heute habe ich einen polnischen Eintopf aus dem Glas gegessen. Auf dem Glas steht drauf, dass das Produkt sterilisiert ist. Es ist auch noch bis Ende 2023 haltbar. Ich habe das ganze dann sicherheitshalber 5 Minuten mit etwas Wasser dazu gekocht. Würden die 5 Minuten reichen, wenn doch Keime drin waren? Habe erst hinterher ges...