Frage: Kräuter

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich nehme des öfteren gestückelte Tomaten mit Kräutern aus der Dose für verschiedene Saucengrundlagen. Als Kräuter sind dort hauptsächlich Oregano und Basilikum drin. Nun habe ich gehört, dass dies in der schwangerschaft bedenklich sein soll. Ich benutze diese gestückelten Tom mit Kräutern wirklich oft. Sehen Sie hier eine Gefahr? Dann hätte ich noch eine Frage zu Zucchini. Bei den Zucchini hat man ja oft kleinere Läsionen der Schale bis aufs Fruchtfleisch. Besteht hier irgendeine Gefahr, wenn man die Zucchini gut wäscht? Können die Listerien/Toxoplasmen bis in das Fruchtfleisch eindringen und die komplette Frucht von innen besiedeln? Vielen Dank!

von Anele0817 am 11.04.2017, 23:15



Antwort auf: Kräuter

Tomaten mit Oregano und Basilikum aus der Konserve dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - diese Kombination ist einfach nur gesund, eine Gefahr gibt es nicht. Die Zucchini werden ja erhitzt, nehme ich an. Gut Abwaschen reicht aus, eine Gefahr besteht auch hier für Sie nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mineralwasser und Kräuter

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vor ein paar Tagen habe ich eine frische Flasche Wasser geöffnet PET. Hier habe ich schon gemerkt, das nicht soviel Kohlensäure raus kam.. beim trinken habe ich mir nichts dabei gedacht.. nach dem Frühstück war mir jedoch richtig schlecht Magenkrämpfe, aufgebläht und kurz Durchfall.. aber nur einmal kurz. Am Nachmit...


Pizza vom Italiener und Kräuter

… es tut mir Leid, Herr Dr. Costa, jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen. Vor einiger Zeit habe ich Pizza vom Italiener mit kleinen, nicht mitgebackenen Mozzarellakugeln bestellt und ein Stück davon gegessen. Ich habe dann bei der Pizzeria gefragt, woraus ihr Mozzarella besteht, leider bekam ich keine Info darüber welche Milch oder welcher ...


Abgepackte Kräuter- Infektionsgefahr ?

Hallo, Ich habe eine Frage zu Toxoplasmose/ Listeriose. Heute beim Kochen habe ich meine Tomaten Soße mit frisch verpackter Petersilie verfeinert. Aus Reflex habe ich die Sauce unmittelbar nach dem unterrühren probiert…(ein kleine Fingerspitze). Könnte das schon reichen um sich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken? Die Petersilie wa...


Schaden zu viele Kräuter/Gewürze bei einer Zervixinsuffizienz?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Lasagne gekocht und dafür Oregano und einen gehäuften Teelöffel dieser Gemüsebrühe benutzt: https://www.dm.de/dmbio-gemuesebruehe-glutenfrei-p4058172989285.html?wt_mc=pla.google.Ernaehrung.SoseGewuerze.Gewuerze.dmBio.4058172989285&hc_tid=10218852C4751PPC&gclid=EAIaIQobChMI0tDQnfDd-gIVwet3Ch0twgi9EAQY...


Ungeröstete Nüsse, Gewürze & Kräuter, Seife

Hallo Herr Costa, DANKE für die Geduld, die Sie aufbringen und den Witz in einigen Ihrer Antworten, der mich schon oft zum Lachen brachte. Auch ich möchte ein paar Fragen an Sie richten: 1) Ich esse gerne ungeröstete Nüsse aus der Tüte in meinem Naturjoghurt. Mir fallen immer wieder dunkle Stellen auf und manchmal schmecken einige Nüsse etwas...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Kräuter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, mein Partner war gestern so lieb, und ein leckeres Pastagericht zu kochen. Er wollte es besonders hübsch machen und hat auf das Essen noch frischen Basilikum gelegt. Leider hat er mir dann - ein Glück vor der ersten Gabel - erzählt, dass er den Basilikum nicht vorher gewaschen hat. Ich habe ihn dann schne...


Getrocknete Kräuter

Hallo Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten!:) Ich habe gestern in meinen kalten Joghurt, den ich als Beilage zum Paprikareis gegessen habe, getrocknete Kräuter in Bio-Qualität gerührt - Oregano, gerebelt. Nach dem Essen habe ich mir Gedanken gemacht, ob das überhaupt empfehlenswert ist bezüglich Toxoplasmose (und evtl. Liste...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...