Frage: koffein

Hallo herr prof. dr. costa ich habe mal eine frage wegen koffein.. ich trinke täglich 2 tassen kaffee, was ja, soweit ich weiss, unbedenklich ist (?) nun ist mir aber mal aufgefallen, dass ich ja ansonsten auch einige lebensmittel regelmässig esse/trinke, die scheinbar koffeinhaltig sind, zb trinke ich täglich mehrere tassen tee, esse (leider) immer mal wieder schokolade oder andere kakaohaltige süssspeisen usw... ist der koffeingehalt in solchen lebensmitteln denn sehr hoch? oder kann man diese vernachlässigen? oder muss ich davon ausgehen, dass ich bis jetzt (12.ssw) insgesamt, mit meinen 2 tassen kaffee, schon zuviel koffein zu mir genommen habe? danke!

von aline.w. am 01.12.2015, 14:32



Antwort auf: koffein

Wenn Sie Kaffee, Tee und Schokolade jeden Tag und mehrfach zu sich nehmen, kann schon sein, dass Sie die empfohlene Menge an Koffein (das sind 200 bis maximal 300 mg pro Tag) überschreiten. Zwei Tassen Kaffee können schon 120-160 mg enthalten, je nach Zubereitung. Mit anderen Worten ist es schon besser, wenn Sie zusätzlich zum Kaffee am selben Tag nicht auch noch Tee oder Cola trinken. Bei der Schokolade ist die Koffein-Menge geringer, so dass Sie "ein Stückchen" davon zum Kaffee essen dürfen. Ein "Stückchen" heißt aber nicht "ein Täfelchen", wohlgemerkt ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.12.2015