Frage: Könnte ich mich unbemerkt mit Listeriose infiziert haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich brauche dringend Ihren Rat. Als ich vor 17 Wochen erfuhr, dass ich schwanger bin, habe ich mich natürlich auch mit meiner Ernährung beschäftigt und die gängigen Vorgaben eingehalten (Obst und Gemüse vorm Verzehr waschen, keine Rohmilch/-Produkte, kein rohes oder geräuchertes Fleisch/ Fisch (der zweite Toxo-Test war wieder negativ), zwei Mal die Woche Fisch, Femibion 1 + 2. Abgepackte, vorgeschnittene Salate habe ich nicht gegessen, auch Salat an offenen Salatbars nicht, selbst Salatbeilagen in Restaurants habe ich gemieden. Kürzlich hat mich ein Gespräch mit einer Bekannten allerdings sehr verunsichert. Seither fallen mir ständig Situationen ein, in denen ich mich einem erhöhten Listeriose-Risiko ausgesetzt habe und bin entsprechend am Boden zerstört. Ich würde gern Ihre Einschätzung zum Listeriose-Risiko anhand meiner Ernährungsgewohneiten hören. Im allgemeinen habe ich versucht, die empfohlenen 2 Portionen Obst u. 3 Portionen Gemüse täglich einzuhalten, weshalb das Listeriose-Risiko ja grundsätzlich schon erhöht ist. Ich habe im Internet gelesen und erfahren, dass sich Listerien insbesondere in Salatsäften, die aus den Schnittkanten von Salaten austreten, rasend schnell vermehren (gekaufte geschnittene Salate habe ich nicht verzehrt). Allerdings fiel mir jetzt ein, dass ich zu Hause Salate (selbstverständlich gründlich gewaschen) geschnitten, im Kühlschrank aufbewahrt und auch am nächsten oder möglicherweise (ich bin mir, was die letzten 20 Wochen betrifft, nicht ganz sicher) übernächsten Tag noch verzehrt habe, sofern er noch okay aussah... genauso habe ich halbe Salatköpfe aus meinem Kühlschrank Tage nach dem ersten Anschneiden erst weiter verarbeitet (hier wurde nach dem klein schneiden gründlich unter fließendem Wasser durch ein Gemüsesieb gewaschen). Ich hatte es einfach nicht im Kopf, dass auch hier das selbe Risiko besteht, wie bei einer Fertigsalat-Tüte. Ich hatte zwar keinerlei Symptome einer Listeriose (war ausschließlich lange erkältet mit Halsschmerzen, Schnufen, Husten, kein Fieber) und grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken ja recht gering. Mein Kopf allerdings denkt nicht länger rational und ist sich sicher, dass ich mich unbemerkt infiziert habe (obwohl ich dann in meinem Leben wohl schon 100 mal eine Listeriose gehabt haben müsste... für diesen Fall: bestünde dann ähnlich wie bei Toxo ein Immunschutz? ). Dass ich einen schwer geistig behinderten Jungen kenne, dessen Erkrankung lt. Aussage durch verunreinigtes Gemüse verursacht wurde, macht es noch schlimmer. Genauso habe ich Ananas nur geschält, zuvor oder danach nicht abgewaschen und gewürfelt im Kühlschrank ein oder zwei Tage aufbewahrt. Auch Gemüsezwiebeln (nicht Frühlingszwiebeln) habe ich nur geschält, mit dem selben Messer klein geschnitten und roh im Salat verzehrt. Auch habe ich für Salate häufig rohe TK-Käuter verwendet. Am Anfang der Schwangerschaft war mir nicht klar, dass Listerien nicht durch das Einfrieren absterben, daher habe ich TK-Beeren ohne durchzukochen in meinem Haferschleim gegessen (nachdem mir mein Fehler bewusst wurde, habe ich es immer noch mal aufgekocht. An die TK-Kräuter habe ich leider mit keiner Silbe gedacht). Leider kann man medizinisch im Nachhinein ja auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann in den vergangenen Wochen erkrankt war, da die Infektion ja unbemerkt bleiben kann?! Letztens bat mir eine Kollegin klein geschnittenes Obst, mitgebracht aus ihrer Tupperbox an - muss ich sowas wirklich ablehnen? Ich traue mich kaum noch, zu den entsprechenden Lebensmitteln zu greifen - das kann doch nicht richtig sein! Einzig der Artikel : „Schwanger - Freut euch!“ siehe Welt.de konnte mich einigermaßen beruhigen... Bitte entschuldigen Sie den halben Roman. Über eine offene Antwort Ihrerseits freue ich mich sehr! Viele Grüße - Anni

von Anni1987 am 27.03.2018, 12:28



Antwort auf: Könnte ich mich unbemerkt mit Listeriose infiziert haben?

Sie schreiben: "kürzlich hat mich ein Gespräch mit einer Bekannten allerdings sehr verunsichert". Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Bekannte eine Ernährungswissenschaftlerin ist ?... Sonst dürfte Ihre Bekannte genauso Recht haben, wie diejenigen, die im Internet vor Salaten warnen, die voller Listerien sind... Also Null-Recht, weil das alles nicht stimmt. Eines sollten Sie sich merken: Salat ist eine der gesündesten Speisen überhaupt. Und zwar in jeder Form. Einzige Voraussetzung: man muss ihn waschen, bevor man ihn isst. Sie müssen nicht "jeden Tag 2 Portionen Obst u. 3 Portionen Gemüse" essen. Dieser Zwang führt nämlich unweigerlich dazu, dass man nach einer Weile weder Obst noch Gemüse sehen oder riechen kann... Wenn Sie täglich einmal Obst oder Gemüse essen, ist es völlig OK. Wenn Sie Salate "gründlich gewaschen", wie Sie schreiben schneiden und im Kühlschrank aufbewahren (in einem sauberen Gefäß, abgedeckt), dürfen Sie ihn aucham übernächsten Tag noch essen. Dabei besteht kein Risiko. Wenn Sie "keinerlei Symptome einer Listeriose" hatten, dann ... hatten Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Listeriose. So einfach ist es. Zwar kann eine Listeriose "unbemerkt", also ohne Symptome ablaufen, aber das bedeutet nicht, dass alle gesunden, symptomlosen Schwangeren an Listeriose leiden. Ananas muss man nur schälen, nicht waschen. Das gilt auch für Gemüsezwiebeln. Rohe TK-Käuter sind unproblematisch, weil bei den tiefen Temperaturen die Listerien nicht überleben. Der Kollegin, die Ihnen freundlicherweise "klein geschnittenes Obst, mitgebracht aus ihrer Tupperbox" anbietet, sollten Sie einfach nur dankbar sein und das Obst annehmen. Sie will Ihnen einfach nur etwas Nettes antun und nicht Sie, das Kind und Ihre ganze Familie umbringen, auch nicht das Stadtteil, in dem Sie wohnen mit Obst in die Luft sprengen..... „Schwanger - Freut euch!“ Eigentlich stimmt es schon, die Schwangerschaft sollte eine wunderbare Zeit sein. Wenn es diese Listerien nicht gäbe... Oder besser gesagt, wenn es das Internet nicht gäbe !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mich mit Listeriose infiziert haben?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe am Sonntag selber ( mit H-Sahne , Emmentaler und Ei) gemacht und hatte es anschließend auskühlen lassen und daher nicht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag abends habe ich es kalt gegessen und nicht darüber nachgedacht, dass ich es eigentlich hätte erhitzen müssen Seit 2 Tagen habe ich ein Kratzen...


evtl. mit Listeriose infiziert - was nun?

Hallo! Ich habe gerade -ohne darüber nachzudenken- über einen lauwarmen Reisrest einen guten Schluck Sahne geschüttet und das ganze dann genüßlich aufgegessen. Sofort danach fiel mir ein, dass die Sahne schon eine Woche offen war. Jetzt hab ich große Angst mich mit Listeriose infiziert zu haben, da die Bakterien ja überall vorkommen. Gibt es irg...


CranberryKapseln in Ordnung.?/Mit Listeriose infiziert ?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie. Ich bin in der 18.Woche und habe schon vor der Schwangerschaft aber auch währenddessen zur Vorbeugung von Blasenentzündungen die Cranberrykapseln von Aitale genommen (2x tägl. 1Kapseln sprich 800mg). Nach jahrelangen Blasenentzündungen habe ich das Gefühl, dass sie mir sehr gut hel...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Listeriose Rohmilchkäse

Lieber Dr. Costa,  danke für Ihren Dienst hier. Ich bin in der 30. SSW. Und ängstlich aufgrund meiner sehr schweren Vorgeschichte ( Stille Geburt in der 30. SSW vor 1,5 Jahren).    Ich war Montag und Dienstag bei einer Fortbildung. Hier essen wir immer in einem Restaurant und ich bin extrem vorsichtig mit der Auswahl der Speisen. Habe mic...