Könnte ich eine Fischvergiftung oder Listeriose-Infektion haben?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Könnte ich eine Fischvergiftung oder Listeriose-Infektion haben?

Lieber Dr. Costa, ich mache mir riesen große Sorgen. Gestern mittag war ich in einem Café Fisch essen. Er sah an einigen Stellen zu glasig aus, daher habe ich ihn wieder zurückgehen lassen mit der Bitte ihn doch ganz durchzugaren da ich schwanger bin. Danach sah der Fisch ganz ok aus, innen weiß, nicht durchsichtig, aber schon ein wenig wässrig, also nicht trocken. Einige Stellen sahen von außen weiterhin glasig aus, ähnlich wie fettige Stellen beim Fleisch. Die habe ich aber nicht mitgegessen. Heute hatte ich mehrmals am Tag Durchfall und Bauchkrämpfe und mache mir jetzt Sorgen, dass ich eine Fischvergiftung habe oder eine Listeriose-Infektion...Ich bin in der 21. SSW. Was kann ich tun? Wie gesagt, ich mache mir riesen große Sorgen... Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort!!

von HappyMama2 am 16.08.2016, 21:22



Antwort auf: Könnte ich eine Fischvergiftung oder Listeriose-Infektion haben?

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man in einem Café Fisch essen kann... Aber man lernt ja nie aus... Wenn der Fisch gut durchgebraten war (haben ihn die Leute mit Hilfe eines Kaffeeautomaten erhitzt ?...), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn der Durchfall und die Bauchkrämpfe anhalten, sollten Sie sich beim Hausarzt vorstellen - es gibt viele, mögliche Ursachen dafür und er sollte diese abklären.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergänzung zu "Anzeichen Listeriose-Infektion"

Hallo Dr. Costa, Mir ist zu meiner Frage bezüglich des heftigen Brechdurchfalls noch eingefallen: Sonntag Abend ging's los, Freitag Abend hab ich in einem Lokal Topfenstrudel gegessen- der war wahrscheinlich wieder erwärmt worden- allerdings war er sehr heiß, als ich ihn bekommen habe... Könnte der Verzehr des Strudels und der heftige Brechdurch...


Toxoplasmonse/Listeriose Infektion durch Verzehr von Lammfilet medium

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich habe gestern im Restaurant Lammfilet medium gegessen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass das evtl. keine gute Idee war. Ich habe im Restaurant noch einmal nachgefragt. Das Fleisch wird für mehrere Minuten bei einer Kerntemperatur von 61 Grad gegrillt und danach im Ofen bei 150 Grad Umluft erhitzt. Is...


Unverträglich oder Infektion mit Listeriose/ Toxoplasmose

Hallo, Ich bin in der 16. SSW und bin immer mal wieder verschleimt/ leicht erkältet, trotz Beschäftigungsverbot. Meine Ärztin hat mich dementsprechend beruhigen können, da dies öfter vorkommen würde. Heute Morgen bin ich allerdings mit leichter Temperatur, Magenschmerzen und starker Übelkeit aufgewacht. Seit gestern habe ich leichten Durchfall. Ü...


Mögliche Listeriose-Infektion?

Hallo Dr. Costa! Ich bin in der 11 Woche schwanger. War am Samstag einen Döner-Kebap essen - ganz normal mit Fleisch, Soße, Kraut, hat auch lecker und frisch geschmeckt. Während ich bedient wurde bzw. mein Kebap gerade zubereitet wurde, bereitete auch ein anderer, dort Bediensteter, für eine andere Kundschaft einen Kebap mit Schafskäse zu. Er na...


Listeriose Infektion nach glasigem Fisch?

Hallo ! Gestern Abend habe ich eine Forelle in der Pfanne angebraten, aber ich bin mir unsicher ob es auch lange genug war. Wenn ich so zurück denke, war die Forelle innen wohl doch noch etwas glasig! Nachts wurde ich dann wegen starken Bauchschmerzen und Übelkeit wach... Könnte es sein das ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert hab...


Nachtrag Infektion oder Listeriose

Hallo Herr Prof Dr. Costa, Ich hatte mich am 24.09 bzgl. des genannten Themas an Sie gewandt. Ich hatte verschiedene Symptome (Durchfall, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Erkältung) und habe daraufhin beim Arzt auch Toxoplasmose, Listerien Antikörper sowie Zytomegalie testen lassen - ihrer damaligen Antwort nach sei es auch richtig gewesen, die...


Listeriose oder andere bakterielle Infektion durch rohen Hefeteig

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Geduld hier und gleich noch eine sehr paranoide Frage: Ich habe am Wochenende (Fr.) Baguetteteig aus Frischhefe, (Bio-)Weizenmehl, Wasser und Salz hergestellt. Den rohen Teig habe ich vor dem Backen mit einem Messer in Portionen geschnitten. Dummerweise habe ich mit demselben Messer o...


Abgelaufener Reis - Listeriose? Andere Infektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe gestern versehentlich Bio Vollkorn Risotto Reis gegessen, welcher seit einem Jahr und 3 Monaten abgelaufen ist. Er hat ca. 30 Minuten mit Gemüse geköchelt und wurde dann als Risotto gegessen. Das Wasser wurde nicht abgeschüttet, sondern war nahezu verkocht. Der Reis war innen noch nicht ganz durch, sonde...


Listeriose oder toxoplasmose Infektion möglich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe einige Fragen: Darf man getrocknete Mangos in der Schwangerschaft essen? Diese Früchte liegen ja vermutlich irgendwo zum trocknen aus und könnten ja theoretisch Listeriose und oder Toxoplasmose Keime bekommen oder? Ich habe Tiefkühlgemüse per Dampf 23 min gegart, offenbar zu kurz denn einige Teile waren noch eh...


Listeriose oder Toxoplasmose Infektion?

Lieber Herr Dr. Serban-Dan Costa, Ich bin glücklich schwanger (17ssw), habe mich aber nie allzu eingehend mit all den Regeln befasst, die man fortan einhalten muss. Ich habe natürlich kein Sushi, keine Rohmilch und kein rohes Fleisch gegessen und mich sehr gesund ernährt, weil alles Ungesunde mich seitdem fürchterlich anekelt. Aber vertiefter ha...