Können Schwertfisch und Rohkostsalat in der Ss gefährlich sein?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Können Schwertfisch und Rohkostsalat in der Ss gefährlich sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, soeben habe ich erst entdeckt, dass SIE ja der eigentliche Ansprechpartner bezüglich der Ernährung in der Ss sind. Deshalb schicke ich meinen Text nun doch noch gerne an Sie, Herr Dr. Bluni muss mir dann natürlich nicht auch noch antworten: In der vergangenen Woche befand ich mich- zu diesem Zeitpunkt noch unbekannterweise- in der 4. SsW und aß drei Mal Schwertisch (kleineres Filet) sowie täglich einen Rohkostsalat. Nun mache ich mir große Sorgen, ob das im Fisch enthaltene Quecksilber- sowie der eventuell- insbesondere in den etwas rustikaleren Restaurants- nicht gründlich gewaschene bzw. auch der evtl. länger im Büffet stehende Salat im Hotel (-> Toxoplamosegefahr?!) eine Gefahr für das Kleine darstellen könnte? Oder habe ich vielleicht Glück, weil bis zur 5. Woche das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt... Unter Anderem in einem Artikel der Süddeutschen habe ich nämlich gelesen, dass eine hohe Quecksilberbelastung zu großen embryonalen Gehirnschäden führen kann und die Inkubationszeit von Toxoplamose- bisher war ich immer negativ- bis zu drei Wochen beträgt. Zum Schluss noch eine- hoffentlich vorerst letzte und sehr peinliche- Frage: In dem hiesigen Urlaub, d.h in der 4. SsW habe ich zudem täglich Kleidung mit dem Handwaschmittel "Rei in der Tube" und ohne Putzhandschuhe ausgewaschen. Kann dies Auswirkungen auf das Ungeborene haben? Da ich leider noch zwei Wochen auf meinen Facharzttermin warten muss, wäre ich Ihnen äußert dankbar, mir möglichst bald eine Antwort bezüglich meiner Sorgen zu schicken. So kann ich hoffentlich wieder besser schlafen bzw. träume nicht ständig so seltsame Dinge... Im Voraus vielen Dank für Ihr Bemühen. Mama79.3

von Mama79.3 am 14.08.2014, 21:55



Antwort auf: Können Schwertfisch und Rohkostsalat in der Ss gefährlich sein?

Fisch und Salate sind so ungefähr das Beste, was Sie in der Schwangerschaft essen können. Über die Schwermetallbelastung der Meere, Fische, Menschheit kann man genauso viel diskutieren wie über die Belastung des Fleisches mit Antibiotika und Hormonen. Interessante Themen, nutzen aber nicht viel, weil die echten Beweise Mangelware sind. Was sollen wir nun tun ? Keinen Fisch mehr essen ? Das Meerwasser austauschen ? Wasser überhaupt meiden und ... Stattdessen Sand verwenden ? Mal im Ernst. Eine Schwermetallbelastung wird manchmal, in manchen Fischproben nachgewiesen und die einzige Empfehlung ist, nicht zu viel davon zu essen. Das gilt aber für alle Speisen dieser Welt, es gibt nichts, wovon man zu viel essen sollte. Weder Ihr Fischkonsum noch das Salatessen im "rustikalen" Lokal werden sich negativ auf die Entwicklung Ihres Kindes auswirken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.08.2014