Frage: Knoblauch im Essen bei VWJ

Hallo Herr Professor Costa, ich habe einige kleine Fragen zum Knoblauch und würde mich über Ihren Rat sehr freuen. Ich habe eine leichte Form des von-Willebrandt-Jürgens-Syndrom, wobei die Werte in der SSW (bin aktuell in der 30.SSW) bislang komplett unauffällig waren. Generell ist Knoblauch geschmacklich und auch vom Geruch her nicht mein Ding, d.h. ich esse ihn nicht regelmäßig. Wenn ich nun aber doch zB Frischkäse oder Pizza mit deutlich herauszuschmeckendem Knoblauch esse, stellt dies eine Gefährdung dar? Ist Knoblauch generell in der Schwangerschaft bedenklich? Wegen häufiger Übungswehen nehme ich zusätzlich Magnesium, außerdem Eisen gegen festgestellten Eisenmangel (und therapiere aktuell zusätzlich nach Verordnung meiner FÄ auch mit Fluomycin.) Vielen Dank für Ihre Hilfe, Frederike32

von frederike32 am 09.06.2016, 20:06



Antwort auf: Knoblauch im Essen bei VWJ

Es gibt keine Einwände gegen Knoblauch in der Schwangerschaft. Die einzigen mir bekannten Nebenwirkungen von Knoblauch ist die Vertreibung von Vampiren und ... der Mitmenschen, die keinen Knoblauch gegessen haben. Also sollten Sie die Umgebenden dazu bewegen, ebenfalls Knoblauch zu essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoblauch schale

Guten morgen Herr Professor Dr Costa! Ich habe da bitte mal eine Frage, und ich hoffe sie lachen mich dazu nicht aus ;). Ist es möglich sich durch Knoblauch schalen (ungewaschen) mit listerien zu infizieren? Konkret is es so, ich hab die schalen natürlich nicht gegessen auch nicht direkt angefasst . Aber ich habe Besteck benutzt und einen ...


knoblauch und Magnesium

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, 1. Ich wollte wegen Knoblauch nachfragen.  Ich trinke jeden 2.Tag ein Glas Buttermilch mit Gurke und presse 2-3 rohe Knoblauchzehen rein. (TZAZIKI) Das geht ja auch in das Fruchtwasser über. Entstehen dadurch Beeinträchtigungen für das Baby? Also wenn es in sein Blutkreislauf gelangt? Knoblauch senkt ja bekanntl...


Knoblauch

Lieber Dr.Costa, ich leide in der SS an erhöhtem Pulsschlag. Daher trinke ich seit 1 Woche ein Glas Buttermilch mit 2 frisch gepressten Knoblauchzehen. Ja, es wirkt. Habe seit dem ca. 15 Pulsschläge weniger. Jetzt mach ich mir doch Gedanken, ob Knoblauch nicht dem Baby schaden kann, da es ja etwas scharf ist. Ist Knoblauch, auch wenn's jede...


Knoblauch

Hallo, Ich möchte gerne wissen ob sich listeriose an der Schale vom Knoblauch befinden kann. Ich habe mit dem Messer die Zehen rausgetrennt, aber dann auch damit die Zehen kleingeschnitten. Könnte da jetzt was passiert sein? Danke im voraus.


Knoblauch bitter

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vor einigen Tagen habe ich Paprika und Knoblauch als Gemüsebeilage in reichlich Öl angebraten. Als ich dann den Knoblauch aß, schmeckte er sehr bitter. Daraufhin habe ich den Knoblauch weggelassen und nur den Paprika gegessen, der aber auch nach Knoblauch schmeckte, da das Öl den Geschmack angenommen hat. Ist dies ...


Soft Nougat, Knoblauch, Truthahn

Sehr geehrter Dr. Costa, 1)Generell ernähre ich mich während der Schwangerschaft sehr gesund und verzichte auf Industriezucker. Wasser, Tees, viel Fisch und Gemüse, Erdbeeren und Kirschen. Ich habe jedoch gestern ein kleines Päckchen mit italienischem soften Nougat geschenkt bekommen. Es ist haltbar bis 2021. Ist so weiches Nougat trotz des Eisc...


Zu viel Knoblauch

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute zum Mittag für meinen Mann und mich ein Gericht gekocht, wo eine Knolle knoblauch verarbeitet wurde. Danach habe ich Magenprobleme/Verdauungsbeschwerden bekommen. Gibt es zu viel Knoblauch in der Schwangerschaft bzw. kann es schädlich sein? Ich bin in der 23 ssw. Vielen Dank & schöne Grüße


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Frischer Knoblauch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Darf man mit frischem Knoblauch in der Schwangerschaft bedenkenlos kochen? Ich verwende üblicherweise recht gerne und auch immer recht viel knoblauch, in Bolognese landen gerne mal 3-4 Zehen. Hat das irgendwelche Auswirkungen oder Gefahren für die Schwangerschaft? Besten Dank und einen schönen Tag


Hämatom Knoblauch essen

Guten Tag Herr Dr. Costa, seit der 6. ssw ärgere ich mich mit einem Hämatom in der Gebärmutter herum. Das Risiko, welches davon für mein Baby ausgeht, ist mittlerweile Gott sei Dank, laut FA nicht mehr so hoch. Das Hämatom ist aber leider nach wie vor da. Mittlerweile jedoch seit 2 Wochen ohne Blutungen. Ich hatte eben totale Lust auf Kartoff...