Frage: Kleine Löcher in Butterpackung

Sehr geehrter Dr.Costa, ich habe mir Anfang der Woche Portionspackungen Butter gekauft,weil ich ein ganzes Stück meist nicht schaffe. Nun habe ich heute beim Frühstück wieder eine Portion genommen und danach erst gesehen,dass am Rand 2 winzige Löcher waren. Die Butter lag auf einer Kiri-Packung,die ja auch in Pappe verpackt ist und obendrauf ein Beutel Baby-Bel. Muss ich da irgendwas hinsichtlich Listeriose befürchten? Selbst wenn die Butter auf der Kühlschranketage lag,kann ja eigentlich nichts passieren oder?Außer Listerien können plötzlich wandern:-) Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von stuffifel am 13.02.2014, 10:43



Antwort auf: Kleine Löcher in Butterpackung

Wenn verschiedene Speisen im Kühlschrank zusammenkommen und eine Speise "nicht sauber ist" (was das auch immer bedeuten mag), kann schon eine Infektion weiter gegeben werden. Auch die Butter kann Listerien enthalten, das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Wenn Sie also keine Krankheitszeichen haben und sich wohl fühlen, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts passiert. Künftig sollten Sie nur darauf achten, dass Speisen eine intakte Verpackung haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.02.2014