Frage: Kleine Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gleich mal 3 kleine Fragen über deren Antwort ich mich freuen würde. Meine erste Frage ist; Wenn ich Salami esse, brate ich die die dünnen Scheiben immer kurz von beiden Seiten an, da ich Toxo negativ bin. Jetzt habe ich aber gelesen, dass wenn man Salami anbratet Nitrat oder sowas freigesetzt werden kann was Krebs erzeugen kann. Ich hatte seit ueber einer Woche Salami gegessen weil ich so starken Heißhunger darauf hatte. Stimmt dies denn? Meine zweite Frage ist; Mein Mann hatte Rindfleisch zubereitet nach seinen koreanischen Rezept. Dort verwendete er Vodka für die Soße, glaube 30 oder 40%. Ich habe es erst erfahren als ich alles aufgegessen hatte und geschmeckt hatte ich es auch nicht durch die ganzen Gewürze. Verfliegt denn Vodka beim Braten? Ich bin eigentlich strikt gegen Alkohol, trinke nicht mal wenn ich nicht schwanger bin. Meine dritte Frage; Ich hatte noch ein Schokoladenweihnachtsmann auf mein Tisch liegen. Die Folie am Kopf war schon offen. Ich habe das Hinterteil verputzt, hatte leider großen Hunger auf Schokolade und sonst nichts da. Könnte sich da irgendwas gebildet haben wie Listeriose oder Toxo? Oder muss das mit kontaminierten Produkten dafür erst in Kontakt kommen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Beantwortung meiner Fragen. Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Woche Ihnen noch!

von Uliaegi am 05.02.2019, 13:30



Antwort auf: Kleine Fragen

Vermutlich ein Irrläufer ? Bin ja nicht Dr. Bluni....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2019