Frage: Kinderwunsch und gelegentlich einen guten Wein?

Lieber Prof. Costa, Nach einer späten Fehlgeburt, können wir uns nun vorstellen bald den Kinderwunsch hoffentlich doch noch zu erfüllen. Wir haben ca 2 Jahre gebraucht schwanger zu werden (obwohl Hormonell etc alles ok war) Da wir evtl wieder so lange warten muss und ich zu gutem Essen oder auch mal einfach in geselliger Runde ein oder zwei Gläser Wein trinke (kein Besäufnis ;)) stelle ich mir mit der Vorerfahrung die Frage, ob ich lieber komplett verzichten soll. Ich bin sehr unsicher, weil ich dann wiederum denke, dass es vielleicht gefühlte Ewigkeit dauert bis es klappt... Natürlich trinke ich in der Schwangerschaft nichts! Sollte ich ab Eisprung komplett verzichten oder ist es ok auch mal ein Gläschen Wein zu trinken? Sprich etwa zweimal in der Woche, insgesamt 2-3 Gläser) Danke :)

von Hasenbande am 24.06.2014, 18:46



Antwort auf: Kinderwunsch und gelegentlich einen guten Wein?

Wenn Sie nicht schwanger sind und den Wein genießen, ohne davon abhängig zu sein, spricht nichts dagegen. Auch nicht, wenn Sie eine Schwangerschaft anstreben. Eine einzige Voraussetzung müssen Sie erfüllen: der Wein muss gut sein....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauce mit Wein

Guten Tag Ich war am Wochenende am Hochzeitstag meiner Schwiegereltern. Ich nehme immer 0% Alkohol, egal ob schwanger oder nicht. Es gab dort mehrere Speisen mit Alkohol. Eine Pastete mit Kalbfleisch mit Wein in der Sause und Risotto mit Wein. Ich habe eine halbe Pastete gegessen und Risotto nach einem Bissen stehenlassen. Alle dort Anwesenden sag...


Listerien und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe am 10.8 unbehandelte Rohmilch getrunken. Auch die Tage davor habe ich immer wieder Rohmilchprodukte sowie Rohmilch zu mir genommen. Leider wusste ich nichts von den Gefahren die davon ausgehen können. Es besteht bei mir ein Kinderwunsch und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sollte ich schwanger we...


35. ssw Lasagne mit Wein

Hallo Dr. Costa, Ich bin in der 35. ssw und habe letztens auf Besuch ein grosses Stück Lasagne gegessen. Im Nachhinein erfuhr ich, dass es mit Rotwein gemacht wurde... aber eben 40 min eingekocht und danach 30 min im Ofen. Aber ich habe im Netz gelesen dass es eben nicht verkocht. Ich bin jetzt so traurig und verängstigt ... da man oft l...


3 Schluck Wein in der 15 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe zu Beginn der 15. SSW zu einem 4-Gänge-Menü beim Hauptgang 3 oder 4x an einem Glas Weißwein genimmt / getrunken; vermutlich innerhalb von 20 - 30 Minuten. Das hängt mir nach. Ich habe versucht im Nachhinein (nehmen ähnlich größer Schlucke Wasser aus einem Weinglas und in einen Messebecher gegeben) die Alkohol...


Gewichtszunahme auf Grund Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin bereits Mutter eines 2-jährigen Mädchens und mache sehr oft Sport (Halbmarathon). Seit einem halben Jahr habe ich an Gewicht zugenommen, vorher war ich untergewichtig, 46.5 kg, nun ca. 54 kg auf 164 cm Körpergrösse. Diese plötzliche Gewichtszunahme ist für mich absolut unerklärlich. Auf Grund meiner sportlichen Tätigkeit will ic...


0,0% alkoholfreier Wein in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, bei uns in der Familien gab es letzte Woche einige Feierlichkeiten und somit habe ich an 3 Abenden einen alkoholfreien Wein je 250 ml pro Abend zum anstoßen getrunken. Heute beim entsorgen der Flache ist mir aufgefallen, dass dort nicht enthält keinen Alkohol auf der Flasche stand. Das hat mich stutzi...


Wein im Essen

Ich war bei einer Freundin zum Essen und es gab einen Thomaten-Hackfleisch-Reis-Auflauf. Sie weiß allerdings noch nicht das ich schwanger bin und hat ca. 100ml Rotwein reingetan. Ich habe fast die Hälfte gegessen. Das Essen war zwar einige Minuten in der Pfanne und dannach noch 30 Minuten im Ofen, aber trotzdem wird es Restalkohol gegeben haben von...


Mit Wein gekocht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe gestern Sauerkraut mit einer Mehlschwitze gekocht. Diese habe ich mit Weißwein abgelöscht (leider war mir nicht klar, dass der Alkoholgehalt nach kurzem Ablöschen nicht verdunstet). Des Weiteren wurde dieser Weißwein bereits seit 2 Monaten offen im Kühlschrank gelagert. Beim Essen wäre mir kein übler/vergor...


Alkoholfreier Sekt, Wein, Bier etc.

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Gibt es für den Konsum von 0,0%igen "Alkoholika" irgendwelche Einschränkungen in der Schwangerschaft? Auch und vor allem mengenmäßig? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und auch für Ihre Zeit, die Sie diesem Forum widmen!


Alkohol Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Soll ich in der Kinderwunschphase auf Alkohol verzichten, da ja gerade in der Frühschwangerschaft Schäden entstehen bkönnen. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus, würde eine Ss nicht sofort merken Oft ist es nicht so einfach, zu erkennen ob Alkohol enthalten ist u Nachfragen unangenehm, z,B bei Stress beim Personal,....