Frage: Kein Genuss mehr beim Essen

Lieber Dr. Costa, nach dem dritten Versuch bei einer ICSI bin ich endlich schwanger geworden. Die Angst vor Infektionen und davor,etwas falsch machen zu können nimmt bei mir langsam skurrile Formen an. Nicht nur das: Das Zubereiten von Essen und die Reinigung der Küchenutensilien nehmen einen großen Teil des Tages ein. Obst und Gemüse, egal ob Äpfel,Kiwi oder Blaubeeren und Erdbeeren werden mit kochendem Wasser abgekocht. Manchmal sind die Lebensmittel danach ungenießbar. Obwohl ich alles in der Spülmaschine reinige, spüle ich alles noch mit klarem Wasser nach, da noch Spülmittelreste an den Utensilien sein könnten. Dosengemüse koche ich noch ab,obwohl ich davon Salat machen möchte. Bei der kleinsten eingedrückten Stelle in Obst oder Gemüse oder einem Erderest entsorgen ich das Lebensmittel. Ich verwende auch keine Stoff-Küchentücher mehr, sondern trockne alles ( auch meine Hände) mit Küchenrolle ab. Bitte raten Sie mir nicht, mich an einen Psychologen zu wenden. Unser Baby ist einfach so erwünscht, dass ich es nicht durch Fehler in meiner Nahrungsaufnahme gefährden möchte. Deshalb möchte ich auch eine Fruchtwasseruntersuchung auf evtl. Bakterien machen lassen. Entschuldigen Sie bitte die Länge meines Beitrags. DANKE

von Annapas am 02.05.2017, 13:13



Antwort auf: Kein Genuss mehr beim Essen

Da Sie keine Frage stellen, weiß ich nicht genau, was ich sagen soll. Das mit dem "Psychologen" ist eine meiner seltensten Empfehlungen überhaupt ! Wieso meinten Sie, dass ich Ihnen so etwas sagen könnte ?! Ich würde Ihnen auch nicht sagen "ab in die Klapse für 9 Monate".... Einfach weil das, was Sie beschreiben, in der Schwangerschaft einfach dazu gehören. Die meisten, man kann sagen fast alle Schwangeren machen sich viele Gedanken und Sorgen und wollen "alles richtig machen". Das ist auch gut so, sonst wären die meisten unter uns nicht auf der Welt. Und könnten nicht so viel Steuern bezahlen, mit denen unsere armen Politiker nicht mehr wissen, was sie machen sollen... Aber das ist wieder ein anderes Thema, glaube ich... Nicht alles, was Sie beschreiben, ist "skurril". Aber Obst und Gemüse gelten als sehr gesund, auch wenn man sie nicht kocht. Waschen mit Leitungswasser und Schale ab - das reicht völlig aus, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Das Geschirr und das Besteck aus der Spülmaschine sind sauber, auch wenn noch Schlieren zu sehen sind. Aber auch ich finde es besser, wenn man sie mit der Küchenrolle abwischt - sehr wohl mit der Küchenrolle, weil die Küchentücher nur kurze Zeit, nämlich wenn sie gerade frisch gewaschen sind, einen wirklichen Sinn machen... Aber eines sollten Sie auf keinen Fall machen - den Fruchtwassertest auf Bakterien. Wenn es einen anderen Grund geben für die Fruchtwasseruntersuchung, ist es vertretbar - aber der Bakteriennachweis reicht als Rechtfertigung für diese Untersuchung nicht aus und gefährdet die Schwangerschaft. Insgesamt finde ich nicht, dass Sie "total aus der Reihe tanzen". Alles finde ich noch im Rahmen. Auch wenn die Leute um Sie herum das nicht ganz leicht zu nehmen wissen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.05.2017