Frage: Keime im Wasserspender?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern morgen hatte ich einen Termin beim Urologen. Ich habe dort im Wartezimmer aus einem Wasserspender, der (glaube ich) an der Wasserleitung angeschlossen war, einen Becher Wasser getrunken. Es war keine Kohlensäure drin, deshalb vermute ich, dass das Wasser aus der Leitung kam, bin mir aber nicht sicher. Ich weiß auch nicht, ob vor mir schon jemand etwas abgezapft hatte. Später las ich im Internet, dass man diese öffentlichen Wasserspender in der SS lieber meiden sollte wegen evtl. vorhandener Keime. Muss ich mir Sorgen machen? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

von Elenore am 22.09.2016, 14:18



Antwort auf: Keime im Wasserspender?

Die meisten Wasserspender, die ich kenne, sind an großen Wasserbehälter und nicht ans Trinkwasser angeschlossen. Bei Urologen werden diese ständig leer gemacht, weil die meisten Untersuchungen etwas mit "viel Trinken" zu tun haben.... Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser in solchen Behältern nicht frisch ist, geht so ziemlich gegen Null. Vor allem wenn so "eine Maschine" bei einem Arzt in der Praxis steht. Zwar sind wir Ärzte nicht perfekt, aber von Hygiene verstehen wir mehr als die meisten Berufe.... So viel Selbstbewusstsein muss mal sein... Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keime

Hallo Dr. Costa, hab zwar keine Ernährungsfrage,wende mich auf Grund Ihrer angenehmen sympathischen Art ,ohne Überheblich und Arroganz uns gegenüber,trotzdem an Sie.... Auch wenn die Frage wahrsch. doof ist. Können sich für mein Baby gefährliche Keime (zB Listerien) auch in Kosmetika vermehren? Interessehalber...Denke vor allem an 1.Gesichtsc...


NACHTRAG Keime

Noch ein,zwei Fragen vergessen... Auch wenn ich mir doof vorkomme. 1. Duschgel ist,auch wenn die Flasche öfter mal offen stehen bleibt,immer unbedenklich oder?Im feuchten warmen Milieu der Dusche dürfen sich Keime ja sehr wohl fühlen. Und 2. noch mal kurz zur Handcreme...Sollte ich mir diese (neu gekauft) mal auf "unsaubere" Hände schmieren,zB un...


Listerien und Keime

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, so haben sie mir schon manche Mahlzeit gerettet. Ich habe noch zwei Fragen: Ist Iglo Rahmspinat mit Blubb in der Ss erlaubt oder ist die Gefahr durch Keime oder Listerien zu hoch?wenn ich ihn richtig erhitze sollte das doch kein Problem sein oder? Wie ist es hier mit der Nitratbel...


Im Wasser aus dem Wasserspender wurden Keime gefunden

Hallo! Am Mo. wurde auf der Arbeit der Wasserspender überprüft (da ich Urlaub hatte, habe ich das nicht mitbekommen.. von meiner Schwangerschaft weiß hier noch keiner). Am Mittwoch habe ich den ganzen Tag Wasser aus diesem Spender getrunken. Nun haben wir heute das Ergebnis bekommen, das das Wasser keimbelastet ist und der Spender außer Betrieb ...


Keime im Tiefkühl-Blumenkohl?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern ist mir etwas komisches passiert: Ich habe eine (ich denke noch intakte) Packung TK-Blumenkohl geöffnet und komplett in einen Topf mit kochendem Wasser gegeben. Während des Erwärmens habe ich immer mal wieder ein Blumenkohlröschen probiert, um zu schauen, ob er schon gar ist. Leider weiß ich nicht mehr...


Bakterien und Keime

Hallo, wenn eine Pizza mit Belag schlecht gewesen sein sollte, wurde sie ja trotzdem stark erhitzt ( wie lange weiß man nicht ), aber dürften dann nicht alle Keime und Bakterien abgetötet sein oder könnte man trotzdem etwas abbekommen haben? Vielen Dank und liebe Grüße


Keime in der SS

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe mal eine allgemeine Frage zur Listerien-und Keimübertragung. Muss wirklich das Lebensmittel direkt mit der Keimquelle in Berührung kommen ( damit Vermehrung, Übertragung erfolgt ), oder reicht es schon wenn ein Lebensmittel nicht 100%-ig luftdicht verpackt ist und etwas "schmutziges" an der "offenen" Stelle nur von...


Listerien oder Keime

Mein Mann hat heute Obstsalat gemacht und das Obst immer erst unmittelbar vor dem schneiden gewaschen. Er hat also den gewaschenen Apfel auf den Brett klein geschnitten und dann erst die Birne gewaschen und geschnitten. Zwischendurch hat er sich nicht due Hände gewaschen. Können sich so Listerien oder andere gefährliche Keime entwickeln und den ...


Gefährliche Keime in abgestandenem Wasserglas?

Guten Morgen Gestern im Arbeitsflow habe ich leider einen Schluck Wasser aus einem Wasserglas genommen, welches sicher bereits eine Woche im sommerlich heissen Dachgeschoss stand.. Es schmeckte normal und mir geht es gut. Können sich darin für das Ungeborene gefährliche Keime wie Listerien vermehrt haben oder wurde nur mein Immunsystem wieder ma...


Tee/ Keime in der SSW

Guten Tag Prof. Costa, Das Thema mit der Listeriose und Toxoplasmose nimmt mir die Freude am Essen. Sieht so aus, als ob Listerien überall wären und egal wie diszipliniert ich bin, verpasse ich immer was. Bin in der 20 SSW.Gestern habe ich mir in einem Cafe einen Kräutertee , nicht offen, von der deutschen Firma Floragold bestellt, kurz den Pyram...