Frage: Kartoffeln

Lieber Herr Dr Costa Ich möchte mich heute auch mit einer Frage an Sie wenden.Und zwar habe ich heute bei Freunden Bratkartoffeln gegessen,die aus dem Garten stammten,bei denen aber die Schale noch dran war,wie ich im Nachhinein erfuhr,das fiel mir wohl durch Gewürze nicht auf.es wurde nur im Wok in Wasser und Öl erhitzt.Mache mir nun Sorgen wegen der Schale und wegen Listerien,was meinen Sie dazu?Liebe Grüße

von vanilla35 am 11.10.2016, 14:53



Antwort auf: Kartoffeln

Wenn die Kartoffeln ordentlich erhitzt wurden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Man muss sie nur waschen und eben heiß machen, dann sind Bakterien kein Problem mehr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose erdige Kartoffeln mit Schale

Hallo. Ich bin toxoplasmose negativ und in der 8. Woche schwanger. Gestern habe ich, ohne Nachzudenken, Bio-Kartoffeln gewaschen, die sehr erdig waren. Die Erde ging nicht 100%ig ab und ich hab die Kartoffeln dann ins kochende Wasser gegeben. Nach 30min Kochzeit habe ich die Kartoffeln MIT Schale gegessen. Meine Hände habe ich nach Waschen der drec...


Grüne kartoffeln

Sehr geehrter Herr Dr Costa. Ich habe heute Kartoffeln gekocht. Die ganz grünen habe ich entsorgt. Da jedoch alle großteils grün waren, hab ich welche gekocht. Im Internet habe ich gelesen dass es reicht die grünen Stellen großzügig zu entfernen. Das hab ich nach dem Kochen gemacht (soweit ich es gesehen habe). Aber stimmt das auch dass das reic...


Kartoffeln mit Schale in Eintopf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin nun in der 11. Woche schwanger (10+1). Als ich ca. in der 7. Woche war, habe ich in der Kantine eine Kartoffelpfanne mit ungeschälten Kartoffeln (vermutlich nur angebraten) gegessen. Anschließend habe ich erfahren, dass man in der Schwangerschaft Kartoffeln nur ohne Schale essen sollte. Vorgestern gab es d...


Kartoffeln süßlich

Hallo Prof.Dr. Costa, Ich habe bei meinen Kartoffeln bemerkt, dass diese leicht süßlich schmecken. Sehen aber noch frisch aus und sind neu gekauft. Kann ich diese trotzdem essen oder bilden sich da irgendwelche ungenießbaren Stoffe? Vielen Dank. Sonnee909


Gekeimte Kartoffeln als Salzkartoffeln/Kartoffelpürree in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, Heute überkam mich (SSW 20+1) eine Sorge bezüglich gekochter Kartoffeln: Ich weiß, dass die neuen Triebe an Kartoffeln schädliche Stoffe enthalten können. Ich war jedoch davon ausgegangen, dass es ausreicht, diese Keimungen zu entfernen - so habe ich es bisher immer gemacht. Auch während der Schwangerschaft habe ich die Ke...


Gebackene Kartoffeln

Guten Tag, ich habe mir gestern Abend Ofenkartoffeln gegessen mit Schale. Daraufhin habe ich gegoogelt..ich habe bis anhin immer (also vo der SS) die gebackenen Ofenkartoffeln mit Schale gegessen. ist das nun schlimm?


Kartoffeln mit Schale

Guten Morgen Dr Costa. Gestern habe ich zufälligerweise gelesen dass man Kartoffeln mit Schale währen der Schwangerschaft vermeiden sollte. Davon hatte ich keine Ahnung und bis jetzt (19 Ssw) habe ich die , fast immer mit Schale gegessen. .es ist das jetzt für mein Baby gefährlich . Was könnte passieren ? Ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen . ...


Ungeschälte Kartoffeln in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med Costa, Ich habe in der Schwangerschaft mehrmals Kartoffeln mit Schale gegessen, da ich nicht wusste, dass man diese in der Schwangerschaft nicht essen soll. Ich bin natürlich jetzt total verängstigt. Mit welchen Schäden des Babys müsste ich rechnen? Ich mache mir wirklich große Sorgen. Vielen Dank für Ihre E...


Kartoffeln braune Flüssigkeit

Hallo, ich hab heute in der Küche ganz im Eck ein Netz gefunden mit fauligen Kartoffeln. Die waren schon ganz nass und haben extrem gestunken. Habe sie dann in den Müllsack, aber war noch eine Weile drüber, um ihn zuzubinden. Einen Mundschutz trug ich nicht. Kann was passieren bei dem drüber einatmen von dem schlimmen Geruch? Mache mir sehr Sor...


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grünen oder keimenden Stellen. Ich habe erst danach gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Kartoffeln mit Schale essen soll. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen dem Solanin. Danke für Ihr...