Frage: Kartoffelecken mit Schale

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute bei Nordsee ein gegrilltes Seelachsfilet mit Rosmarin-Kartoffelecken gegessen (die Remoulade habe ich vorsichtshalber weggelassen). Die Kartoffelecken waren gebacken/gebraten, allerdings war die Kartoffelschale vorher nicht entfernt worden. Nun frage ich mich, ob durch den Verzehr der Kartoffelschale - falls diese z.B. vorher nicht ganz gründlich gewaschen wurde - ein Toxoplasmose-Risiko besteht (bin negativ) oder etwaige Erreger durch das Erhitzen vernichtet worden sind? Vielen Dank im Voraus!

von Maja5000 am 28.01.2014, 17:25



Antwort auf: Kartoffelecken mit Schale

Das Weglassen der Remouladensoße ist eine gute Idee, auch wenn bei Nordsee in der Regel der Durchsatz so groß ist, dass alles ziemlich frisch ist. Durch das Braten der Kartoffelecken spielt es keine Rolle, dass die Schale nicht entfernt worden ist - die Hitze hält kein Bakterium aus… Also - kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose erdige Kartoffeln mit Schale

Hallo. Ich bin toxoplasmose negativ und in der 8. Woche schwanger. Gestern habe ich, ohne Nachzudenken, Bio-Kartoffeln gewaschen, die sehr erdig waren. Die Erde ging nicht 100%ig ab und ich hab die Kartoffeln dann ins kochende Wasser gegeben. Nach 30min Kochzeit habe ich die Kartoffeln MIT Schale gegessen. Meine Hände habe ich nach Waschen der drec...


Kartoffeln mit Schale in Eintopf

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin nun in der 11. Woche schwanger (10+1). Als ich ca. in der 7. Woche war, habe ich in der Kantine eine Kartoffelpfanne mit ungeschälten Kartoffeln (vermutlich nur angebraten) gegessen. Anschließend habe ich erfahren, dass man in der Schwangerschaft Kartoffeln nur ohne Schale essen sollte. Vorgestern gab es d...


Birnen mit Schale

Sehr geehrter Prof Dr Costa, seit etwa eineinhalb Wochen habe ich (31. Ssw) große Lust auf Birnen und habe entsprechend täglich eine Birne gegessen. Nun habe ich von dem Stoff Arbutin gelesen, der in der Schale enthalten und krebserregend sein soll. Ist da was dran? Kann der bisherige Verzehr dem Baby geschadet haben? Und sollte ich die Birnen z...


Rosmarinkartoffeln mit Schale

Hallo Herr Professor Dr Costa, Ich bin heute in der SSW 35 +/-0. Wir waren gestern bei einem Weihnachtsbuffet. Ich war wirklich sehr konzentriert darauf so gesund wie möglich zu essen. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, dass ich eine große Portion Rosmarin Kartoffeln mit Schale gegessen habe. Es waren keine grünen Stellen etc. zu sehe...


Mango mit schale

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 16 SSW. Mein Mann hat mir Mango geschnitten. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass manche Stellen an der Mango noch grün schimmerten. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass da noch Schale dran war. Mangoschale ist ja grundsätzlich giftig. Habe ich dem Baby geschadet? Ich freue mich wenn sie mir weiterhelfen. ...


Kartoffeln mit Schale

Guten Morgen Dr Costa. Gestern habe ich zufälligerweise gelesen dass man Kartoffeln mit Schale währen der Schwangerschaft vermeiden sollte. Davon hatte ich keine Ahnung und bis jetzt (19 Ssw) habe ich die , fast immer mit Schale gegessen. .es ist das jetzt für mein Baby gefährlich . Was könnte passieren ? Ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen . ...


Kartoffelspalten mit Schale

Sehr geehrter Herr Dr.med.Serban-Dan Costa, leider habe ich heute gelesen dass man keine Kartoffeln mit Schale in der Schwangerschaft essen darf, stimmt das? Die Kartoffelscheiben wurden in der Friteuse gebraten. Ist das jetzt gefährlich für mein Baby im Bauch? Habe diese heute zum ersten mal gegessen. Besten Dank im Voraus. Mache mir Sorgen um ...


Erdige/dreckige Schale Ofenkartoffel

Sehr geehrter Herr Prof Dr costa, an Weihnachten gab es bei meiner Familie u.a. Folienkartoffeln aus dem Ofen. Mein Schwiegervater sagte, sie seien gebürstet (nicht unter Wasser gewaschen). Die Schale der fertigen Kartoffeln sah noch sehr schmutzig aus. Keine Erdbrocken, aber sie war sehr staubig/sandig und nicht so hell, wie die von gewaschenen K...


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grünen oder keimenden Stellen. Ich habe erst danach gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Kartoffeln mit Schale essen soll. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen dem Solanin. Danke für Ihr...


Banane Riss in der Schale

Hallo Dr. Costa, Ich verfalle etwas in Panik. Die Geburt rückt näher, ich bin in SSW 37+2 heute und ich habe gestern abend eine Banane bis zu Ende gegessen und festgestellt, dass am Ende ein kleiner Riss in der Schale war. Die Banane hat normal geschmeckt, habe diese auch erst gestern gekauft. Ich habe aber nun Angst, dass dort Listerien einget...