Frage: Kartoffelcreme

Die letzte Frage für heute Salatkönig Kartoffelcreme - immer gerne gegessen und nun mal die Zutaten gelesen Quark, Rapsöl und Wasser fand ich unbedenklich - nun steht doch Eigelb, Zitronsäure, Brantweinessig und Weinsäure drauf - sollte ich künftig besser verzichten? Oder muss ich mir wenig Gedanken machen weil es industriell hergestellt wurde? Oh Zutatenlisten sind mein neuer Suchtfaktor. Danke für Ihre Geduld und immer fairen Antworten. Liebe Grüße Stephie

von Stephie und Knirpsi am 13.02.2018, 17:19



Antwort auf: Kartoffelcreme

Nicht nur Sie machen diese Erfahrung - sobald man anfängt, nach den Zutaten zu schauen, merkt man erst, was alles in unsere Speisen zugemischt wird... Die meisten Zutaten sollen für Geschmack sorgen, wenn die Hauptspeise nicht gut, also "geschmacksfrei" ist... Besser wäre es schon, gute, schmackhafte Kartoffeln zu nehmen, aber diese wären, wahrscheinlich zu teuer. Andere Stoffe sollen die Speisen haltbarer machen, damit sie die Tausenden von Km zu uns, in den Supermarkt überstehen und sie noch lange im Regal liegen können. Die von Ihnen genannte Kartoffelcreme ist nicht gerade "der Hit" in Bezug auf Gesundheit, aber verboten ist sie nicht. Die Inhaltsstoffe sind unbedenklich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2018