Frage: Karottensaft u. Harntee

Hallo Dr. Costa Ich hätte da mal eine besorgte frage un zwar ich Drinks so gerne Bio Karottensaft rein natürlich zu 95% und 5%Zitronensaft mit drin...jetzt habe ich erfahren das es sehr schädlich wäre für das ungeborene ??? Stimmt das wirklich? Und meine zweite frage wäre ich habe mir in der aphoteke einen Harntee 400 TAD N gekauft weil ich doch öfters mal geplagt bin von häufiger blasenentzündung?? Nun der aphoteker hat mir diesen ja empfohlen und in dem Beipackzettel steht dieser harntee soll wegen nicht ausreichender Untersuchungen in Schwangerschaft u. Stillzeit nicht angewendet werden..hmm habe da auch gestern schon eine Tasse getrunken =/ meinen Sie das ich meinem Baby geschadet habe ,ich bin in der 20.Woche Vielen dank und lieben Gruß Manuela

von manueladaria am 30.01.2014, 10:21



Antwort auf: Karottensaft u. Harntee

Karottensaft ist ungefährlich in der Schwangerschaft. Auch Karotten darf man essen. Ich neuem an, dass man Ihnen gesagt hat, dass Karottensaft "zu viel Vitamin A" enthält. Das stimmt so nicht, weil die Säfte eine Vorstufe von Vitamin A enthalten, die nur dann im Körper zu Vitamin A werden, wenn es gebraucht wird. Harntee sollten Sie lieber in der Schwangerschaft nicht trinken. Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem, dass dieser Tee "harntreibend" ist und dem Körper Wasser entzieht. Das kann zu Problemen führen. Wenn Sie künftig eine Blasenentzündung haben, bitte ich Sie sofort zum Frauenarzt zu gehen, damit dieser den Urin untersucht. In der Schwangerschaft sollte jede Blasenentzündung richtig behandelt werden, auch wenn sie harmlos ist. Solche Infektionen können nämlich zu vorzeitigen Wehen führen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

karottensaft ins fläschen

hallo, meine mutter meinte sie hätte mir früher ab und an mal ein wenig karottensaft ins fläschen getan... ab wann kann man dies tun??? sie hatte es ab der 6 woche gemacht


Ist zuviel Karottensaft ungesund?

Hallo Herr Dr.Costa, ich trinke sehr gerne Karottensaft und ich weiß gar nicht so genau ob es überhaupt gut ist jeden Tag ein Glas Karottensaft zutrinken? Und wie steht es um Rote Beetesaft? Danke schön Steffi


Karottensaft / Tomatensaft

Lieber Herr Professor, Darf ich in der Schwangerschaft Möhrensaft und Tomatensaft trinken? 2-3 mal pro Woche ein Glas? Nehme anscheinend zu wenig Vitamin A und Beta Carotin über meine Nahrung auf. Oder sind zwei, drei Gläser Karottensaft schädlich für das Ungeborene? Und, sind die pasteurisiert? Also bedenkenlos in der Schwangerschaft ...


Vitamin A-Gehalt im Karottensaft

Hallo, ich bin Anfang der 11. Woche und es ist eine Frage aufgetaucht. Darf man täglich ein Glas Karottensaft trinken? Wegen Vitamin A hab ich unterschiedliche Infos gefunden: 100 ml Karottensaft = 1.100 µg Vitamin A max. 3000 µg = 10.000 I.E. sind anscheinend noch unproblematisch wo anders steht nicht mehr als 5000 Einheiten täglich A...


Karottensaft und Camembert

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ist es für mein Baby in irgendeiner Weise schlecht, wenn ich täglich 0,5 Liter Karottensaft trinke? Soweit ich weiß, wird das darin enthaltene Provitamon A ja nur in Vit.A umgewandelt, wenn der Körper es benötigt - zu viel wäre also nicht möglich, oder? Und noch etwas: darf ich einen panierten Back-Camembert essen...