Frage: Kantinen-Pommes mit Ketchup / Tiefkühlwaren

Lieber Prof. Dr. Costa, 1) in älteren Beiträgen von Ihnen habe ich gelesen, dass Sie Pommes - vom nicht vorhandenen Nährwert und dem Fett mal abgesehen - für relativ unkritisch in der Schwangerschaft hinsichtlich Listerien und anderen Erregern halten. Heute habe ich in der großen Unternehmens-Kantine sehr dicke (Tiefkühl-)Pommes gegessen, einige waren in der Mitte noch etwas mehlig (relativ roh?). Bei wieviel Grad und wie lange die Pommes in der Fritteuse waren weiß ich leider nicht... Ihren bisherigen Beiträgen nach, geht dennoch keine Gefahr davon aus, oder? 2) Dazu gab es natürlich Tomatenketchup. Dieser war in einem 3L-Beutel in einem Behälter mit Pumpe oben dran. Ich vermute, dass er spätestens alle paar Tage leer ist und entsprechend ausgetauscht wird. Allerdings wird er vermutlich nicht in der Kühlung gestanden haben und wird sicherlich auch nicht zusätzlich verschlossen worden sein. Halten Sie das für bedenklich? Bevor ich meine Portion herausgepumpt habe, waren etliche Kollegen vor mir an dem Spender. 3) Generell zu Tiefkühlprodukten: Viele der Produkte sind in Folienbeuteln. Bei genauem Hinsehen sind die Beutel oft leicht beschädigt. Kann man die Produkte dennoch nutzen? TK-Spinat ist oftmals sogar nur in Pappe eingepackt, die bestimmt nicht zu 100% dicht ist. Wie lange darf man geöffnete TK-Packungen mit Gummiband verschlossen im TK-Fach aufbewahren und in der Schwangerschaft bedenkenlos verwenden? Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre Einschätzung und Ihre unermüdliche Geduld! Viele Grüße Tiffany

von Tiffany846 am 22.02.2018, 20:21



Antwort auf: Kantinen-Pommes mit Ketchup / Tiefkühlwaren

1. Die Pommes werden sehr heiß zubereitet. In einer Fritteuse werden sehr hohe Temperaturen erzielt, deutlich höhere als diejenigen, die für das Abtöten von Bakterien notwendig sind. Wenn die Pommes auch noch tiefgekühlt waren, heisst das, dass sie höchstwahrscheinlich keimfrei sind. 2. Tomatenketchup aus einer Spendenflasche ist in der Schwangerschaft unbedenklich, wenn die Verantwortlichen darauf achten, dass die Flasche nicht zu lange und kühl aufbewahrt wird. 3. Tiefkühlprodukte sind generell keimfrei - unabhängig davon, ob sie in einer Folie oder in Papier/Pappe verpackt sind. Diese dürfen Sie also bedenkenlos in der Schwangerschaft genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Pommes in der Ss tatsächlich schädlich???

Guten Tag, ich bin jetzt zum ersten Mal schwanger und hatte/habe sehr lange mit Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen zu tun.Komischerweise ist etwas was ich sehr gut vertragen kann/konnte: Pommes!!!Die mochte ich vor der Ss auch schon sehr gerne :-),aber ich habe jetzt regelrecht Heißhungerattacken darauf. Jetzt habe ich in der Zeitung(und auch i...


Toxoplasmose Pommes Frites

Guten Abend Herr Costa Ich mache mir schon wieder grosse Sorgen und hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen. Gestern war ich in einem Selbstbedienungsrestaurant und habe dort eine Portion Pommes Frites bestellt. Die gemachten Pommes waren bereits in einem Gefäss. Der Koch hat dann eine Portion Pommes in das Teller geleert mit Hilfe seiner...


waren Pommes schlecht

Sehr geehrter Herr dr. Costa, Ich habe heute Pommes zubereitet. Diese waren vorher im Gefrierfach. Die Packung War zwar schon mal offen. Ich hatte sie aber danach wieder komplett verschlossen....dachte ich. Als ich die Pommes rausholte, waren die Pommes noch mal mit Eis bedeckt, so als ob ich sie offen in das Gefrierfach getan habe. Ich habe...


Pommes

Liebe Herr Dr Costa, Ich habe gestern Mittag bei Mc Donalds gegessen! Die Pommes sahen zwar frisch aus, aber innen teilweise sehr mehlig und hatten einen komischen Geschmack! Wie lange müssten denn die Pommes in der Fritteuse sein, damit eventuelle Keime abgetötet werden? Wenn sie warm waren, waren sie dann ausreichend lange in der Fritteuse? ...


Zucker, Pommes & Co. in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, um mir und meinem Baby (18. SSW) etwas Gutes zu tun, habe ich die letzten Wochen auf Süßkram, Pommes und Co. verzichtet. Alternativ habe ich viel Gemüse, Kartoffeln, Fisch gegessen, aber auch mal Lasagne, Nudelgerichte etc. und zwischendurch Vollkornbrot mit vollfettem Käse und Rohkost. Leider habe ich dadurch fast e...


Pommes

Hallo nochmal ich, Ich mache mir schon wieder Gedanken. Ich war am Sonntag bei der Familie zu Besuch zum Essen. Da ich irgendwie noch Heißhunger hatte auf Pommes machte ich mir welche. Meine Mama hatte die Fritteuse angemacht ich holte die Pommes. Vor lauter reden habe ich nicht ganz drauf geachtet wielange die Fritteuse schon an war. Laut meinem ...


Pommes während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe in letzter öfter im Restaurant auf Pommes zurück gegriffen, weil ich dachte, diese könne ich unbedenklich essen, da ich Salat und Fleisch auswärts nicht ganz traue. Nun bin ich darauf gestoßen, dass man während der Schwangerschaft lieber auf Pommes verzichten sollte. Ich habe diese jetzt etwa ein bi...


Pommes mit Schale

Lieber Herr Prof. Costa, wir waren am Wochenende in einem Restaurant und ich habe mir zu meiner Suppe eine Portion Pommes bestellt. Die Pommes waren anscheinend frisch geschnitten, vielleicht gibt es sie auch vorgefertigt und tiefgekühlt in dieser Art, auf jeden Fall war die Kartoffelschale noch dran (entweder an den beiden kurzen Enden oder an ...


Listerien durch nicht durchgegarte Pommes

Hallo Herr Dr. Costa, Eine Frage liegt mir noch auf dem Herzen habe heute Tk Pommes im Backofen zubereitet und war ziemlich in Eile das ich gar nicht die Zeit bedacht habe diese waren maximal 10 Minuten im Ofen bei 200 Grad und waren von der Konsistens her sowohl außen als innen viel zu weich habe diese trotzdem verzehrt und ärgere mich jetzt im...


Pommes

Lieber Dr. Costa Ich habe gestern im Backofen süsskartoffelpommes zubereitet (vorfrittiert laut Verpackung) ich habe sie auf dem Blech verteilt, den Ofen auf 200 grad vorgeheizt. Bevor ich sie reinschob hab ich die gefrorenen Pommes mit einem pfannenwender auf dem Blech verteilt. Nach ca 10 Minuten backzeit habe ich sie mir dem selben Wender - ...