Kann man zu viel Vitamin E zu sich nehmen - Nahrungsergänzung?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kann man zu viel Vitamin E zu sich nehmen - Nahrungsergänzung?

Guten Morgen Prof. Costa, ich bin in der 15. SSW und meine FÄ hat mir nun Femibion 2 empfohlen. Zum einen wegen der Folsäure, zum anderen wegen der separaten DHA-Kapsel. Bisher musste ich eine hohe Folsäuredosis nehmen, daher hatte ich kein "Standardpräparat". Nun finde ich die Femibion einfach mal wahnsinnig teuer und habe gestern von der dm-Eigenmarke "A-Z Mama" gekauft (Folsäure und div. Vitamine) und vom gleichen Hersteller separate DHA/EPA-Kapseln. Konzentration an Omega 3 ist die gleiche wie im Femibion 2. Allerdings enthalten beide Präparate je 12mg Vitamin E, laut Hersteller entsprechen diese 12mg 100% der Tagesdosis. Nun die eigentliche Frage: Kann man Vitamin E dadurch überdosieren oder wird alles was zu viel ist einfach ausgeschieden? Allgemein möchte ich durchaus eine Nahrungsergänzung nehmen, da ich es momentan nicht schaffe mich wirklich ausgewogen zu ernähren (Übelkeit, wenn Hunger muss es vor allem sofort sein etc - ich arbeite dran, aber so lange fühle ich mich mit Nahrungsergänzung wohler). Herzlichen Dank und viele Grüße!

von wolleschaefchen am 29.07.2014, 10:03



Antwort auf: Kann man zu viel Vitamin E zu sich nehmen - Nahrungsergänzung?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass zu viel Vitamin E nicht schädlich ist - mehr kann man nicht sagen und diese Aussage beruht auf etlichen Studien. Trotzdem macht es meines Erachtens keinen Sinn, zu viel von irgend einem Vitamin einzunehmen, denn Ihre Leber braucht nicht unnötigerweise "Beschäftigung". Zumal viele Speisen Vitamin E enthalten: Nüsse, Fisch, Paprika, Mango, schwarze Johannisbeeren, etc. Bitte versuchen Sie nicht, auf die Ernährung nicht zu achten und stattdessen Pillen zu schlucken. Das ist weder Ersatz für gesunde Ernährung noch ein "Freifahrtschein für Junk-Food"... Wenn Sie "die Guten" in der Nähe haben, müssen Sie nicht zu irgendwelchen Speisen greifen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Vitamin E in Femibion 2?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich nehme seit Ende der 15. Schwangerschaftswoche Femibion 2. Laut Packungsbeilage soll man täglich je eine Tablette und eine Kapsel einnehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass in der Tablette 12 mg Vitamin E und in der Kapsel 13 mg Vitamin E vorhanden sind. Sind die insgesamt 25 mg Vitamin E zu viel bzw. schädli...


Zu viel Leinsamen?

Hallo, ich esse seit ca. vier Tagen morgens zum Frühstück baked Oats. Dazu mische ich drei Esslöffel Haferflocken mit einer Banane, ein paar Blaubeeren und etwas Milch dazu gebe ich dann noch geschrotete Leinsamen. Auf die Menge der Leinsamen habe ich bis jetzt nicht geachtet, da mir nicht bewusst war, dass diese durch die enthaltene Blausäure g...


Nachtrag: Zu viel Leinsamen?

Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen Nachtrag zu der eben gestellten Frage in Bezug auf Blausäure und geschrotete Leinsamen. Leider habe ich vergessen ebenfalls zu fragen, ob der Cadmiumgehalt in den geschroteten Leinsamen die ich die letzten vier Tage in meinen baked Oats gegessen habe (ich denke es waren zwischen 15 und 20 g pro Frühstück) Au...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Zu viel Nitrit in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa ich wollte in der SS alles richtig machen und das Baby nicht schaden wegen Listerien und Toxoplasmose. Da ich kaum Appetit habe und Vegetarierin bin habe ich viel Gemüseeintopfe und Suppen gekocht. Ich habe um alles abzutöten die Gerichte immer 60-90 Minuten lang auf hoher bis mittlerer Hitze gekocht also das Gemüse (Zucc...


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Sal...


Vitamin E

Ich hatte bis zum positiven Test für etwa 4 Wochen Vitamin E supplementiert (unnötig, weiß ich jetzt auch). Mit dem positiven Test habe ich alles direkt abgesetzt. Ich trinke auch keinen Saft mehr mit Vitamin E und bin 2 1/2 Wochen später zum Arzt um meinen Status im Blut zu prüfen. Der erste Wert war noch in der Norm (14,5). Jetzt etwa 12 Wochen s...


Vitamin E schädlich

Guten Tag, ich bin nun bei 6+0. Meine Schwangerschaft habe ich bei 3+6 festgestellt. Ich hatte zuvor Vitamin E Kapseln aus der Drogerie genommen (Sano Vitamin E 600), ich glaube das ist hochdosiert. Ich habe diese aber mit positivem Test nicht mehr genommen. Kann das trotzdem schädlich gewesen sein?    Danke und liebe Grüße     


Omega3 mit Vitamin E (Doppelherz)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal danke ich Ihnen für Ihre hilfreichen und humorvollen Antworten an ängstliche Schwangere, zu denen ich nach 5 Fehlgeburten mittlerweile auch zähle. Obwohl die Ursache noch nicht gefunden wurde, besteht der Verdacht auf Killerzellen in der Gebärmutter, weshalb mir Omega3 empfohlen wurde. Allerdings...


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur üb...