Frage: Kann ich Schawarma bedenkenlos essen??

Guten Tag, Herr Dr. Costa! Ich esse sehr gerne Schawarma, eine art Sandwich, ähnlich dem Döner, nur das für Schawarma entweder Huhn oder z.B. Lamm verwendet wird. Gut, während der SS soll man ja kein Lamm verzehren, weshalb ich dann nur welche mit Huhn verzehren würde. Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage, denn für den Schawarma wird das Fleisch mariniert, also in Marinade eingelegt. Allerdings werden für diese Marinade genau auch die Gewürze verwendet, die man in der SS eigentlich meiden sollte. Die Marinade besteht i.d.R. aus viel Knoblauch, Joghurt, Ingwer, Zitrone, Lorbeerblättern, Zimt, Nelken, Kardamom, Muskatnuss, getrockneten Limonen, würzigem Paprika und Essig, und manchmal werden auch Orangenscheiben hinzugefügt. Kardamom, Nelken, Zimt, Ingwer soll man ja als Schwangere meiden, wegen vorzeitige Wehen, Frühgeburt oder Fehlgeburt. Aber machen diese Gewürze auch etwas aus, wenn sie nur als Marinade für Fleisch dienen? Darf ich in der SS also Schawarma essen, oder lieber doch nicht? Vielen Dank im voraus.

von lunafee am 20.11.2012, 10:02



Antwort auf: Kann ich Schawarma bedenkenlos essen??

Es ist richtig, was Sie sagen - ein Teil der Gewürze sind in der Frühschwangerschaft zu vermeiden. Allerdings hängt das immer von der Menge ab. Die Gewürze in der Marinade erreichen keinesfalls eine Dosierung, die Ihre Schwangerschaft in Gefahr bringen könnte. Wenn es gut zubereitete ist, ist es eine Delikatesse. Genießen Sie das Ding !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2012