Frage: Kalbfleisch rosa, Listerien?

Zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen auf dieser Seite und im Forum. Eine Frage im Kontext Listerien: Ich habe Kalbsgeschnetzeltes gegessen, da ich annahm, es sei durchgegart. Es waren aber ca. 1-1,5 cm dicke Stücke, innen teils noch zartrosa. Das Essen war im Restaurant eines 5Sterne Hotels. Ich nehme an, dass ich mich hier entspannen kann? Leider gelingt es mir bisher nicht und ich denke weiterhin darüber nach...

von erbse16 am 23.08.2016, 18:19



Antwort auf: Kalbfleisch rosa, Listerien?

Kalbsgeschnetzeltes, in Soße gekocht, gilt als eine sichere Speise. Sie dürfen also entspannen und jeden einzelnen Stern im Hotel genießen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in Lammrücken rosa

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, seit Sonntag Abend belastet mich das Thema Listeriose sehr stark. Ich war mit meinem Mann in einen edlen Restaurant unseren Hochzeitstag feiern und es gab ein Mehrgängemenü. Unter anderem wurde auch Lammrücken serviert. Das Fleisch war noch rosa und hatte laut Küche eine Kerntemperatur von 62 Grad. Ich habe nur d...


Infektion mit Listerien - rosa Hackfleisch?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe beim Fleischer Kohlrouladen (roh) gekauft. Diese habe ich zu Hause eingefroren. Einige Tage später, habe ich diese (noch gefrorenen) Kohlrouladen zubereitet. Das heißt, ich habe sie angebraten und anschließend 30 Minuten gekocht. Der Kohl war dann beim Verzehr noch ein wenig fest. Das Hackfleisch war relativ weich u...


Listerien durch Schweinefleisch rosa gebraten?

Lieber Herr Dr. Costa, es tut mir leid, nach einiger Zeit ohne Forumeinträge nochmals eine Frage zu Listerien stellen zu "müssen" aber Sie haben eine ermunternde und doch ehrliche Art zu antworten, die mich vielleicht etwas beruhigen kann. Ich habe Weihnachten bei meinen Schwiegereltern Schweinefilet (3 Stücke) gegessen, die noch rosa waren, das...


Rosa Entenbrust - Listerien oder Toxoplasmose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin momentan in der 29SSW. Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit einer Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose von einer rosa Entenbrust. Ich hatte diese extra durchgekocht bestellt, und die Brust sah auch rosa aber durch aus als sie bei mir ankam. Leider bemerkte ich erst nach dem dritten Bissen, dass ...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...