Frage: Kaffeemaschine

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, wir haben einen Kaffeeautomaten Zuhause. Dieser wird alle paar Tage komplett gereinigt und nach jedem Latte Macchiato wird der Milchschlauch durch die Maschine und durch das Durchspülen mit heißem Wasser gereinigt. Dazu wird der Schlauch bei uns in einen Becher gegeben, der immer unter der Maschine steht, weil diese tropft und manchmal noch nachreinigt. Vor dem Hineingehen des Schlauches leere ich den Becher aus und spüle ihn nochmal mit Hahnenwasser aus und halte den Schlauch hinein. Allerdings ist dann oben meist ein Rand von dem alten Kaffeewasser. Als ich heute morgen mir einen Latte zubereitet habe, hatte ich den Schlauch zuvor nochmal mit heißem Hahnenwasser abgespült und dann in die Milchpackung gegeben. Ich habe nur Angst, da ich den Schlauch nicht mehr außen gereinigt habe, dass sich hier seit gestern Listerien angesammelt haben könnten bzw.von dem Kaffeerand im Becher kontaminiert waren. Ist dies möglich? Mache mir wirklich Gedanken und Sorgen. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Herzlichen Dank für ihren Rat!

von Appele12884 am 31.10.2017, 07:43



Antwort auf: Kaffeemaschine

Ihre Art, den Kaffeeautomaten zu reinigen, ist ganz einfach vorbildlich. Mehr müssen Sie nicht machen. Einen Grund zur Sorge sehe ich nicht, eine Infektionsgefahr besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.11.2017