Frage: Käserinde Gouda schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute abgepackten Gouda mit Käserinde gegessen, da mir nicht bewusst war, dass man die Rinde in der Schwangerschaft meiden sollte. Nun habe ich Sorge vor einer Listerioseinfektion. Ist dies wirklich begründet? Auf welche Symptome sollte ich achten? Mit freundlichen Grüßen

von Ellenbogen am 03.11.2016, 21:31



Antwort auf: Käserinde Gouda schädlich?

Was meinen Sie mit "Rinde" beim Gouda - Käse ? Es gibt Rinden aus Paraffin oder Wachs - das sollte man nicht essen, weil das nach nichts schmeckt. Ich bräuchte ein Paar zusätzliche Informationen, um Ihre Frage beantworten zu können. Wenn es um den Rand geht, der etwas fester ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein bei 15 Grad gelagerter (ca. 5 Tage) geriebener Gouda schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa. Endlich schwanger. Jetzt in der 9.Woche und nun kommen sie wieder die lieben Sorgen. Unser sehr guter Kühlschrank von Beko hat eine sogenannte Urlaubsfunktion. Dann wird nur noch auf 15 Grad Niveau gekühlt. Wenn man nicht aufpasst,kann sie auch versehentlich angestellt werden. Das ist passiert. Seit 5 bis 7 Tagen. Das vermu...


Zweifelhafter Gouda, jetzt Beschwerden

Lieber Herr Dr. Costa, vorgestern habe ich (schwanger in der 21. Woche) bei Rewe einen Käseaufschnitt (Gouda jung) gekauft, der noch lange haltbar ist. Von diesem Gouda habe ich vorgestern und gestern gegessen. Leider habe ich erst bei der vorletzten Scheibe gemerkt, dass auf den Scheiben an vielen verschiedenen Stellen kleine weiße Punkte waren...


Gouda Käse sauer geschmeckt?

Hallo Herr Dr. Costa, nun muss ich Sie tatsächlich nochmal stören es tut mir wirklich Leid! Ich habe vorhin ein verpacktes Gouda Stück geöffnet und mir mein Brot damit belegt, beim essen fiel mir auf das der Gouda irgendwie "sauer" geschmeckt hat, war allerdings noch bis 05.01.19 haltbar, nach mehrmaligem dran riechen, kam es mir auch so vor ...


Gouda von der Marke Ja

Hallo Herr Costa, ich habe heute Gouda jung von der Marke Ja! ( Rewe Eigenmarke) gekauft. Auf der Verpackung steht, dass er aus Käsereimilch hergestellt wird. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er nicht pasteurisiert wurde? Ich habe ohnehin vor diesen Käse für einen Auflauf zu benutzen. Selbst wenn dieser Käse nicht aus pasteurisier...


Rohmilch, Käserinde, Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin sehr dankbar dafür, die Möglichkeit zu haben, Sie um Rat fragen zu können. Ich habe bereits Ihre zahlreichen Beiträge, rund um das Thema „Listerien“, gelesen. Zu meiner speziellen Frage, fand ich leider keinen Beitrag, daher meine folgende Frage: Ich befinde mich in der 10. SSW und habe versehentlich ein...


Wachsüberzogende Rinde Gouda

Guten Morgen Dr. Costa, ich hab eine Frage bezüglich der wachüberzogenen Rinde beim Gouda am Stück. Habe unabsichtlich ein Stück davon gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen bezüglich Listerien? Überall liest man das diese in den Rinden sitzt, trifft das auch auf den Gouda am Stück zu? Bzw sitzen in Wachs oder Plastikrinden generell Listerie...


Geriebener Gouda schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, Beim Kochen wollte ich gerade geriebenen Gouda von Edeka- Bio drüber geben; die Packung war schon etwas länger geöffnet, sah aber gut aus. Ich habe ein Stückchen probiert vom Käse, er schmeckte aber komisch. Habe ihn natürlich nicht über das Essen gegeben aber mache mir nun Sorgen bzgl. listerien. Muss ich mir Sorgen machen...


Käserinde Gouda Schnittkäse

Sehr geehrter Hr.Dr.Costa, zuallerallererst vielen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit, ihren Humor und die beruhigenden Antworten die Sie innerhalb kürzester Zeit geben! Ich habe eine Frage bzgl.Gouda Schnittkäse aus der Verpackung.Wenn Rinde am Käse ist, schneide ich diese immer großzügig ab.Nun haben wir diese Packung da und es ist keine Rinde e...


Käserinde

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin mir bewusst, welchen Käse ich in der SS essen darf, auch was das Abschneiden von Käserinde betrifft. Nun kann man ja auch im Supermarkt abgepackten Käse ohne Rinde kaufen. Manche Kaseränder sind da erwas geriffelt. Nun meine Frage: Muss ich erwas vom Rand, geriffelt oder nicht vom abgepackten Kä...


Reicht Händewaschen nach Kontakt mit Hackfleisch und Käserinde?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern ohne Handschuhe im Hausmüll was gesucht. Im Mülleimer befand sich vom Kochen noch eine Hackfleisch Verpackung an der noch rohes Fleisch hing und Käserinde. Ich habe anschließend gründlich (etwa 30 Sekunden) meine Hände mit Seife gewaschen. Kurz darauf habe ich mir unbewusst in den Mund gefasst. Könnte so e...